*** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Greif81
Benutzer
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:03

Re: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von Greif81 »

Hallo,
zwei kurze Fragen zur Umlenkwelle vom Schaltgestänge.
1. Wie fest wird die selbstsichernde Mutter unten festgezogen? Habe sie einfach handfest angezogen.

2. Die Umlenkwelle hat etwas Spiel nach oben und unten, man kann die Stange also in der Führung etwas nach oben ziehen.
Ist das normal?

Die beiden Gummibuchsen sind neu.

VG

Bild: http://www.golf-eins-online.de/umbau/um ... bau-07.htm
Dateianhänge
umlenkwelle-neueingebaut.jpg
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von Roccily »

Hi Greif81,

in der Reparaturanleitung ist keine Angabe zum Drehmoment für die selbstsichernde Mutter. Dann reicht handfest. Der Wählhebel mit der Gummikugel hat ja eine rechteckige Aufnahme. Dadurch ist auch die Anziehstrecke begrenzt. Und das Spiel ist normal. Schönes WE
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von Stephan »

Ich überlege gerade, ob da ab Werk damals nicht eine Hutmutter drauf war?

Kanns bei mir nicht mehr nachsehen, habe schon ewig Seilzug.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von Roccily »

Stephan hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 20:29 Ich überlege gerade, ob da ab Werk damals nicht eine Hutmutter drauf war?

Kanns bei mir nicht mehr nachsehen, habe schon ewig Seilzug.
Nee Stephan, da ist ab Werk eine verkupferte selbstsichernde Mutter drauf. Ich hatte schon einmal das zweifelhafe Vergnügen vom Treffen kommend in einer Kolonne Oldtimer vor einer geschlossenen Schranke stehend die Mutter (normal) :crazy: verloren zu haben. Dann war nix mehr mit losfahren und schalten. :peinlich: Alle fuhren los und ich kam nicht vom Fleck. Geile geschichte, den dritten Gang von Hand einlegen und nur im diesem 20 Km nach Hause zu fahren. Der Wählhebel war noch dran, aber natürlich rausgerutscht. Neue selbtsichernde Mutter drauf und alles gut. Shit happens.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von Stephan »

:danke2:
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Greif81
Benutzer
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:03

Re: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von Greif81 »

Roccily hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 18:40 Hi Greif81,

in der Reparaturanleitung ist keine Angabe zum Drehmoment für die selbstsichernde Mutter. Dann reicht handfest. Der Wählhebel mit der Gummikugel hat ja eine rechteckige Aufnahme. Dadurch ist auch die Anziehstrecke begrenzt. Und das Spiel ist normal. Schönes WE
Vielen Dank und eine schöne Woche!
rbspeed
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 16:55
Wohnort: Bereich Stuttgart

Re: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von rbspeed »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 14:57
Metalhead hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 05:32 Lass dir ein Kurzgutachten erstellen, dann hast deinen Preis.
Wo denkst du hin, sowas kostet Geld. :rotfl:
Meine Vermutung, der Wagen stand lange rum - unrestauriert, schlechter Allgemeinzustand. Ansonsten würde er sich in der Szene zumindest Ansatzweise auskennen. Verschenken will niemand was, aber hier scheint die Angst dabei zu sein, daß ein Geldregen in dem Fahrzeug schlummert den es nicht gibt. Auch wenn der 1er gefühlt beliebter ist als der 2er - im vergleich zum Golf 1 ist er nicht viel wert, bzw. wird deutlich niedriger gehandelt.
Du solltest deine unqualifizierten Vermutungen mal lieber für Dich behalten ... :danke2:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von Stephan »

rbspeed hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 11:46
christian_scirocco2 hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 14:57
Metalhead hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 05:32 Lass dir ein Kurzgutachten erstellen, dann hast deinen Preis.
Wo denkst du hin, sowas kostet Geld. :rotfl:
Meine Vermutung, der Wagen stand lange rum - unrestauriert, schlechter Allgemeinzustand. Ansonsten würde er sich in der Szene zumindest Ansatzweise auskennen. Verschenken will niemand was, aber hier scheint die Angst dabei zu sein, daß ein Geldregen in dem Fahrzeug schlummert den es nicht gibt. Auch wenn der 1er gefühlt beliebter ist als der 2er - im vergleich zum Golf 1 ist er nicht viel wert, bzw. wird deutlich niedriger gehandelt.
Du solltest deine unqualifizierten Vermutungen mal lieber für Dich behalten ... :danke2:
Guten Tag,

wenn ich das richtig sehe, ist dies hier dein 4. Beitrag im Forum? Wie kommst Du dazu, hier einen 2 Jahre alten Beitrag hoch zu holen, nur um dann einen solchen Kommentar dazu abzulassen? Sowas kannst Du Dir wirklich sparen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
rbspeed
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 16:55
Wohnort: Bereich Stuttgart

Re: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von rbspeed »

Nö Stephan, tue ich nicht.

Dass ich hier kein Dauergast bin hast du ja schon richtig bemerkt.
Daher habe ich die absolut unqualifizierte Antwort auf meine freundliche und ernstgemeinte Frage erst heute gesehen.
Ohne das weiter vertiefen zu wollen habe ich schon Scirocco gefahren und repariert als der "User" noch in die Windeln gemacht hat.
Es gibt aber auch Gründe im Leben warum man sich für eine (lange) Weile dann eben nicht mehr mit der Materie beschäftigt.
Jemand in völliger Unkenntnis der Situation derartig abfällig abzukritteln ist absolut unterirdisch.

Das werde ich mit Verlaub auch zukünftig sagen .. :prost:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von Stephan »

Naja gut. Fühle Dich hiermit im Sinne des Forenfriedens verwarnt.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten