OT am Zahnriemen - zu doof geworden?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
theNomis
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: So 8. Mai 2022, 08:47

OT am Zahnriemen - zu doof geworden?

Beitrag von theNomis »

Hallo Sciroccofahrer*innen :)

Ich schäme mich gerade etwas, diesen Beitrag zu verfassen. EIGENTLICH weiß ich genau, was ich machen
muss und habe es auch schon so oft gemacht. Aber jetzt kriege ich es einfach nicht mehr hin.

Es geht um das richtige Auflegen des Zahnriemens und die OT-Punkte.

Motor: 1.8 JH

- Ich drehe Nockenwelle und Kurbelwelle auf OT-Markierung, Zwischenwelle ebenfalls (aber die ist fast egal, da ich den ZZP eh am Verteiler
einstelle, reicht wenn die ungefähr passt)
- Ich lege den Zahnriemen auf und spann die Rolle.
- Beim Spannen der Rolle verdreht sich das Nockenwellenrad um einen halben Zahn und steht dann nicht mehr auf der Markierung (Die Markierung ist bei mir zwischen zwei Zähnen, daneben sind die Buchstaben O & T. Die Markierung steht dann auf dem Zahn, nicht mehr dazwischen.)

Wie verhindere ich das? Ich werde hier gerade irre. Das ist mir doch früher nicht passiert. Kann man das in 10 Jahren verlernen?

Grüße

Simon
Antworten