Kupplung, Scirocco GTII

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Huby007
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 14:43

Kupplung, Scirocco GTII

Beitrag von Huby007 »

Hallo liebe Scirocco-Freunde,

ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Kupplung. Diese lässt sich auf einmal, ohne das irgendwas passiert, ganz anders treten.
Ich habe jetzt die erste 4-5cm nichts, also wie wenn man ins leere tritt. Danach fühlt sie sich ganz normal an, der Schleifpunkt scheint nur sehr weit hinten zu sein. Sobald ich den Schleifpunkt normal suche würgt er direkt ab.

Beim testen ist mir aufgefallen das der ausrückhebel, an dem ja der Seilzug befestigt ist, hängen bleibt. Wenn jemand daran zieht und ich die Kupplung trete fühlt es sich wieder normal an.

Nun meine Frage: Kann es sein das dort eine Feder oder sowas in die Richtung fehlt? Bilder wurden mit wirklich ungemein helfen :)
Scirocco GTII, Brilliantschwarz :auto:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Kupplung, Scirocco GTII

Beitrag von Stephan »

Moin. Vermutlich ist das Lager defekt.

Außen am Getriebe befindet sich ein Metalldeckel (oft grün). Dahinter befindet sich eine Umlenkung des Ausrückhebels. Dieser drückt bei Betätigung auf ein Kugellager, welches dann auf die Ausrückstange wirkt, die dann die eigentliche Kupplung öffnet.

Dieses Kugellager gibt es in Kunststoff- und in Metallausführung. Irgendwann geht das kaputt und man hat die von Dir beschriebenen Symptome. Daher wäre das mein erster Tipp. Das Lager kann man einzeln kaufen. Zum Wechsel muss der Motor/das Getriebe auf der Getriebeseite abgesenkt werden und der Deckel vorsichtig heraus gehebelt werden. Dabei läuft dann auch Getriebeöl aus. Außerdem muss man den Kupplungshebel am Getriebe aushängen. Ca 2h Arbeit.

In der Kupplung gibt es auch noch das eigentliche Ausrücklager. Das ist eine flache Scheibe, auf die die Ausrückstange drückt. Wenn dieses defekt wäre, könntest du gar nicht mehr kuppeln.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Huby007
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 14:43

Re: Kupplung, Scirocco GTII

Beitrag von Huby007 »

Vielen vielen Dank! Das hilft ungemein weiter! :) Ich werde das die kommenden Tage in Angriff nehmen und berichten!
Scirocco GTII, Brilliantschwarz :auto:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Kupplung, Scirocco GTII

Beitrag von Stephan »

https://www.ebay.de/itm/254343400638?mk ... 0cQAvD_BwE

In dem Ebaylink sieht man die einzelnen Teile. Das von mir angesprochene Umlenklager ist dieses schwarze Kunststoffteil. Ob der Satz da jetzt gut oder schlecht ist, dass weis ich nicht. Für den Preis kann es sicherlich nix dolles sein. Jedenfalls sieht man da die Teile. Den Deckel konnte ich damals wiederverwenden, als ich mal so ein Problem hatte. Neu schadet aber sicherlich auch nicht. Zum Wiedereintreiben sollte man sicherlich ein Brett unterlegen oder/und einen Gummihammer verwenden.

Bei der Gelegenheit bietet sich ein Getriebeölwechsel an, es läuft ja eh etwas heraus und - wer weis wie alt das Öl schon ist. Erfahrunggemäss ist das Syntrans Transaxle von Castrol in 75W90 (API GL4, ca. 12 Euro pro Liter) ein sehr gut geeignetes Öl für die 020 Getriebe. 1,5L wären für eine Komplettbefüllung notwendig. Ablass ist am Differential, nachfüllen muß man es über die Schraube an der Seite an der Du da auch bist. In waagerechter Straßenlage wird da eingefüllt, bis es wieder raus läuft. Fürs Ablassen und Wiederbefüllen benötigt man einen 17er Inbus. Nur falls Du das machen willst. Nachfüllen musst Du eh ein bisserl.

Edit: Ich würde so eins nehmen:
https://www.ebay.de/itm/202626724478?ep ... BMhITVtcFg

oder das da, da ist die Platte gleich mit dabei:
https://www.ebay.de/itm/201720009793?_t ... 1905235331
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

Re: Kupplung, Scirocco GTII

Beitrag von Schrauber »

bilder gibt es massenhaft bei google z.B. suche "vw getriebe kupplung hebel gebrochen".
Da siehst du die federn am hebel.

ich hätte zuerst an ein problem mit dem kupplungszug gedacht... aber dann bleibt der hebel nicht alleine oben stehen. Bei kaputten ausrücklager doch auch nicht? Das lager kannst du eh mitwechseln, wenn du schon da dran bist. Ich denke, es sind die federn.
Antworten