Kühlmittelschlauch 2e2 Vergaser

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
Dr G60
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1186
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 13:29
Wohnort: Hünfeld

Kühlmittelschlauch 2e2 Vergaser

Beitrag von Dr G60 »

Hat jemand die Teilenummer für den Kühlmittelschlauch, der am Vergaser vom Dehnstoffelement zum Starterdeckel führt?
Eine Bezugsquelle wäre noch besser.
Danke.
Gruß
Gunther
Benutzeravatar
kogafreund
Benutzer
Beiträge: 995
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:41

Re: Kühlmittelschlauch 2e2 Vergaser

Beitrag von kogafreund »

Meine erste Adresse ist immer die Fa. ruddies in Berlin. Das ist wahrscheinlich auch die einzige Firma, die dort mit einer originalen "Teilenummer" noch etwas anfangen kann. Ansonsten kannst Du "notfalls" auch einen 12 mm Kühlmittelschlauch nehmen und Dir diesen zurechtschneiden.
Die Verbindung zwischen Starterdeckel und Dehnstoffelement betrifft die automatische Kaltstarteinrichtung. Die vom Kühlmittel erwärmte Bimetall-Feder im Starterdeckel steuert ja die Starterklappe und regelt damit das Gemisch. Diese unsägliche Kaltstarteinrichtung habe ich schon vor Jahren rausgeschmissen. Braucht in unseren Breitengraden kein Mensch. Die Karre springt auch ohne an, und der Motor "jubelt" nicht so unkontrollierbar hoch.
L501
Benutzer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 17:28
Wohnort: Minden-Lübbecke

Re: Kühlmittelschlauch 2e2 Vergaser

Beitrag von L501 »

Servus Gunther,

ich hatte damals bei der kleinen Restauration meines Vergaser Scala bei Hoffmann-Speedster gekauft. Es sollte der hier sein https://de.hoffmann-speedster.com/searc ... &c_id=Alle Aber du solltest vorher mal die Durchmesser der Anschlüsse am Dehnstoffelement und dem Staterdeckelgehäuse messen. Es gibt welche mit 10mm und welche mit 12mm.

Gruß

René
Benutzeravatar
Dr G60
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1186
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 13:29
Wohnort: Hünfeld

Re: Kühlmittelschlauch 2e2 Vergaser

Beitrag von Dr G60 »

Moin René,

ja das sieht doch prima aus. Die Teilenummer findet sich auch im Onkel Edgar, aber da ist die passende Bildtafel dazu so kacke, dass man im Leben nicht drauf kommt, dass es dieser Schlauch ist. 026121062C sollte auch passen, wenn die Angabe ab Fahrgestellnummer 53-E-014-000 stimmt.
:danke2:
Gruß
Gunther
Antworten