Ladespannung normal?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
Nastyboy
Benutzer
Beiträge: 685
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:35
Wohnort: 53498 Bad Breisig

Ladespannung normal?

Beitrag von Nastyboy »

Hallo in die Runde.

Ich habe bzgl. meines Nordnetzes folgende Beobachtungen gemacht und brauche mal eure Bewertung, ob das so richtig ist:

1. Lichtmaschine ist neu. Ladespannung gemessen an der Lima (Masse Batteriepol) = 13,8 V. Ausreichend?

2. Ladespannung an der Batterie (bei laufendem Motor): 13,2 V —> alle Verbraucher aus. Warum kommt so wenig an der Batterie an? Leitungen zu alt? Hätte einer eine Adresse für Ersatz?

3. Mach ich die Verbraucher während der Fahrt an, wie z.B Lüfter, Abblendlicht, Heckscheibenheizung, Blinker usw. fällt die Spannung auf ca. 12 V ab. Habe dann aus Angst, der Wagen könnte ausgehen nicht noch mehr Verbraucher angeschaltet. Ist das so richtig, dass man aufpassen muss was man alles anmacht? Was mache die ohne Voltometer?!

4. Habe auch das Gefühl, dass die Ladespannung direkt nachm starten höher ist, als später während der Fahrt. Sehe ich am Voltometer. Soll das so sein?

Fragen über Fragen…wäre schön, wenn mir jemand darauf kurze Antworten geben könnte. :danke2:

Vielen Dank und allen eine gute Fahrt mit eurem Edelmetall :)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Ladespannung normal?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo

ich vermute Mal daß du entweder Übergangswiderstände an Klemmstellen (Lima/Anlasser/Batterie,Massekabel) oder ein Kabel leicht kaputt ist. 0,6V sind etwas viel von der Lima zum Batteriepol.
Das die Spannung mit der Zeit runter geht ist normal, meine mehr als 12,0V sollten es aber doch sein.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Nastyboy
Benutzer
Beiträge: 685
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:35
Wohnort: 53498 Bad Breisig

Re: Ladespannung normal?

Beitrag von Nastyboy »

Hat sich letztes Wochenende erledigt gehabt. Mit einmal gab die Lima nur noch knapp über 12v Leistung ab. Ich habe die Lima getauscht und mir ein neues Kabel, dass vom Anlasser ans Batteriepluspol geht krimpen lassen. Und siehe da die Lima macht jetzt satte 14,5v von den auch satte 14v an der Batterie ankommen. Also auch der Spannungsverlust über die Zuleitung ist endlich weg. Also war es wohl die Lima. Alles top wieder. :danke2:
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 590
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Ladespannung normal?

Beitrag von Reno84 »

Die Lima war neu? Welche ist das, nicht das die eventuell bei mir im Warenkorb landet.
Freut mich das es nun passt :bier:
Benutzeravatar
Nastyboy
Benutzer
Beiträge: 685
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:35
Wohnort: 53498 Bad Breisig

Re: Ladespannung normal?

Beitrag von Nastyboy »

Reno84 hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 16:50 Die Lima war neu? Welche ist das, nicht das die eventuell bei mir im Warenkorb landet.
Freut mich das es nun passt :bier:
Nein. Die war nicht neu. Die war von 2017. hat aber real zwei Sommer mitgemacht. Qualitativ also eher als dünn zu bewerten.
Antworten