Schwierigkeiten nach Tuningmaßnahmen mit Abnahme vom TÜV

Alles zum neuen Scirocco.
Antworten
blaub33r3
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 13:52

Schwierigkeiten nach Tuningmaßnahmen mit Abnahme vom TÜV

Beitrag von blaub33r3 »

Ein herzliches Hallo zusammen erstmal,
meine Geschichte beginnt damit, dass ich mich das erste Mal in meinem Leben in 20 Zoll Felgen verliebte. Nichts geringeres als die Tiguan R Felgen von VW haben mein Herz erobert.

Die Felgen stammten von einem mit H+R Deep tiefergelegten Scirocco R von 2008 und wurden dann einen folgenden Besitzer, der leider seinen geliebten Scirocco in einem Graben verlor, liebevoll an mich übergeben.

Total aus dem Häuschen meinen ersten Scirocco zu tunen, kam auf die glorreiche Idee, den Wagen passend soviel wie möglich dazu eben tiefer zulegen, also fuhr ich zu einem wirklich großen namenhaften Tuner meines Vertrauens.

Dokumente, wie Reifenherstellerbestätigung zum Auto und des Felgendatenblattes bewaffnet lauerte ich mit Schmetterlingsgefühlen verhaftet meinem Tunerbuddys auf (Chef des Unternehmens)

Er erklärt mir viel, lang und breit, dass Kombinationsabnahmen nicht alltägliches Brot und nicht von jedermann durchgeführt werden würde. Nach Sichtprüfung meiner Felgen suchte er einem passenden Gewindefahrtwerk und wurde überraschenderweise - wie er von sich gab - fündig.

Nachdem er mir einen Auftrag inklusive TÜV-Abnahme ausdruckte und wir einen Termin zur Umsetzung der Maßnahmen vereinbarten, unterschrieb ich den Auftrag voller Freude.

Nun nachdem ich den Scirocco Anfang der Woche in Augenschein nehmen durfte und aus dem Stauen nicht raus kam, wie toll das Ganze aussah, trübte das Verhalten des Geschäftsführer meine Stimmung, in dem er sagte: "Du, wir haben deinen Wagen nicht über TÜV bekommen. Wir hatten alles, habe selbst 3h rumtelefoniert, ein Hersteller wollte benötigte Papier nicht rausgeben - Aber das hättest du ja wissen müssen, weil ich dir ja sagte, du solltest dich vorab informieren, ob das mit der Rad/Felgen Kombination passt"
Ein Schock durchfuhr mich. Eiskalt. Gute Mine zum bösen Spiel - wie von einer medusa gesprochen - versuche ich die Gesamtsituation zu begreifen.

Und nickt einfach ab, dass er mir die Gutschrift für den TÜV erlässt. Ich solle es bei einem anderen TÜV probieren, aber er meinte es sehe nicht gut aus...

Lange Vorrede - kurze Sinn, ein TÜV bei mir in der Nähe hat den Scirocco äußerlich nun begutachtet. Mehr jedoch nicht, er fragte ob die volle Beweglichkeit der Reifen gegeben sei, jedoch konnte ich weitere Information zur Felge nicht aus dem FF. Jedenfalls wurde ich nicht vom Feld gejagdt und sagte, dass wir einen 1h Test vereinbaren. Ich solle jedoch alle Papiere mitbringen, die benötigt werden.

Meine mir vorliegenden Unterlagen:
- Teilegutachten vom ST-Gewindefahrwerk
- VW Dokument für VW Original "Tiguan" - Felge mit Teilenummer und dazugehörigen Technischen Daten (Einpresstiefe usw..)
- Hankook-Dokument: Herstellerbestätigung, dass der Reifen auf einem Scirocco passt

Glaubt ihr ich werde morgen mein blaues Wunder erleben, oder gibt es ggfs. durch Einzelabnahmen Hoffung für meinen Wunschtraum, diesen Traum weiter in der Realität fahren zu dürfen!

Es fährt sich soviel sicherer als vorher, die Stabilität ist ein Traum....Er ist nicht viel tiefer gelegt, aber genug um einen spürbaren Effekt zu spüren!!!

Viele Grüße vom Bodensee und danke für eure Hilfe und Anteilnahme - :danke2: , Blaub33r3
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6526
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Schwierigkeiten nach Tuningmaßnahmen mit Abnahme vom TÜV

Beitrag von christian_scirocco2 »

Viel Erfolg!
Solange beim Verschränken/Fahrtest nichts schleift, Abrollumfang/Traglast, Abdeckung usw.passen spricht nichts gegen einen solche Eintrag.
Das sowas nur als 19.3$ funktioniert sollte jeder Tuner wissen. :erschrecken:

Gruß Christian
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 554
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Schwierigkeiten nach Tuningmaßnahmen mit Abnahme vom TÜV

Beitrag von Reno84 »

Und nu, alles gut mit der Eintragung?
Schön formulierter Text, selten sowas noch zu lesen :bier:
Antworten