Innenbeleuchtung funktioniert nicht mehr.

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Antworten
poertsch
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 21:52

Innenbeleuchtung funktioniert nicht mehr.

Beitrag von poertsch »

Servus,

beim umbau auf LED gabs bei mir beim Einbau der Innenraumbeleuchtung einen kurzen.
Sicherung PIN 15 (7.5A) war durch und wurde errneuert.

Nun will das Ding aber immer noch nicht leuchten.

Ist hier ggf. im Steuergerät noch ein Fehler?
Denn als ich mich mit dem Thema beschäftigt hatte, erfuhr ich dass im falle eines Kurzschlusses
Das Steuergerät in diesem Falle nicht den Fehler als sporadischen behandelt.
Ab welchem Baujahr das ganze Steuertechnisch praktiziert wird ist mir leider unklar

Scirocco 2.0 TSI bj. 2009

Es geht die komplette Lichtanlage nicht mehr, inkl. Kofferraum,
Leselichter, schminkspiegel und Handschuhfach und Deckenveleuchtung.

Ps. Ein händisches einschalten geht auch nicht, also hat in meinem falle der
Türsensor keine schuld daran.

Info, kein Xenon, also meines wissens auch kein Steuergerät für das Licht
im Innenraum.

LED,s sind auf CAN bus angestimmt, inkl. Widerständen.
(wird jedoch meines wissens nicht beim Rocco benötigt)

Originale Lampen gehen auch nicht mehr (bspw. unberührtes Kofferraumlicht.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Metalhead
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: So 25. Nov 2007, 01:22
Wohnort: Raubling

Re: Innenbeleuchtung funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Metalhead »

Naja, bei CAN-Bus ist das Ganze nicht mehr so einfach...
Z.B. geht das Abblendlicht nicht an, weil du an dem Lichtschalter dehst. Sondern:
Der Lichtschalter "sagt" dem Bordnetzsteuergerät, "der Fahrer hat den Lichtschalter betätigt, mach mal das Licht an!"

Hast du alle Sicherungen auf Durchgang geprüft? Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht?
Antworten