Stephans kleine Bastelstunde

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Borstel »

:applause:

Gruss Torsten
Benutzeravatar
Mento
Benutzer
Beiträge: 215
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 17:46
Wohnort: Karlsruhe

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Mento »

Hallo Stephan,

sehr schön zu sehen wie dein Projekt voranschreitet! War jetzt länger nicht hier im Forum aufgrund meinem aktuellen Projekt im Bereich Wohnen.
Saubere Arbeit, immer wieder schön in deinem Umbauberichten zu stöbern :-)

Weiterhin ganz viel Erfolg!

Gruß Mento
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Dankeschön,

im Moment zieht es sich etwas zäh. Eigentlich sollte der Motor schon drinnen hängen. Habe mich jetzt aber doch entschieden, den Block auch optisch nochmal schick zu machen. Ab Werk hat der eine Pulverbeschichtung. Allerdings ist diese fast vollständig unterrostet gewesen. So wollte ich das dann doch nicht zusammen bauen. Daher habe ich alle Öffnungen nach innen hin erstmal sauber abgeklebt und dann mit Dremel und Co mit Bürstenaufsätzen bis in alle Ecken blank gemacht. Die Vorderseite war dabei ziemlich nervig, weil fein verrippt. Die Rückseite ging hingegen sehr zügig.

Seit gestern ist nochmal ein Rostumwandler für den Porenrost drauf. Ich nehme da das Zeug von Würth. Das ist diese Rostumwandlermilch. Geht ganz gut und muss nicht wieder runter. Bisserl sauber machen und dann kommt auch da das Schwarzblau von den Achsteilen drauf. Das ist ein PUR Lack, der kann bis zu 160° oder 180°C ab. Sollte hinreichen am Block.
IMG_20211120_121127 klein.jpg
IMG_20211122_162245 klein.jpg
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Einen schönen 2. Advent,

letzte Woche war der Kopf beim Motorenbauer und wurde reparaturgeplant und gereinigt. Heute hatte ich etwas Zeit und habe die Kanäle einmal durchgeschliffen. Beim 1,8T eigentlich unnötig, aber fürs gute Gewissen alles getan zu haben, wenns auch nur Kleinigkeiten sind.
Die Tage dann gehts mit den Ventilen weiter, sprich säubern und einschleifen.
IMG_20211205_124644 klein.jpg
Vor dem Durchschleifen
IMG_20211205_125631 klein.jpg
Nach dem Durchschleifen
IMG_20211205_134121 klein.jpg
Mehr mache ich an dem Kopf nicht, außer dem oben Genannten. Auffräsen ist hier völlig unnötig. Leistungsmäßig kann man hier bis 350PS locker durch die Kanäle schieben, wenn der Turbo groß genug ist. Ergo, ist mehr nicht nötig und für niedrige Drehzahlen auch eher kontraproduktiv, Stichwort Strömungsgeschwindigkeit.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Hab mal wieder ne Kleinigkeit geschafft. Bilder vom Tage.

Zu sehen ist: Ansaugkrümmer vom BAM Motor mit Drosselklappe rechts. Der hat zwar die kleinen Kanäle, das ist aber bis 350PS völlig egal. Übergänge hab ich angepasst und die Brücke teilpoliert.

Zweites Bild ein Upgradekrümmer. Diesen habe ich nun schon seit gut 10 Jahren im Regal. Der ist strömungstechnisch zwar suboptimal, aber es geht zumindest mehr durch. Ausserdem braucht man zum Lader hin längere Schauben als beim Serienkrümmer. Hiernoommen Inconelschrauben zum Einsatz. Ja, das sind die arschteueren Dinger aus der Raumfahrt bla bla. Jedemfalls sind sie dauerwarmfest (Inconel 80A, 900°C dauerbelastbar) und hochfest. Die Längenänderung bei Erwärmung entspricht der des Nickelgusskrümmers. Dadurch längen sie sich nicht wenn alles heiss wird, sondern bleiben fest. Auch wenn der Krümmer als solcher scheisse zu montieren ist, hat er doch einen Vorteil. Er hat ein Gutachten an Bord.
IMG_20211229_180635 klein.jpg
IMG_20211229_180603 klein.jpg
Die eine Schraube steckt schon drinnen. Geht nur so, sonst bekommt man die später nicht mehr eingesetzt. Ist halt suboptimal. Aber besser als nix. Warum überhaupt diese Schrauben - der Krümmer baut gut 2cm dicker als das Serienpendant.
IMG_20211229_140952 klein.jpg
Nach viel Mühe, fluchen und missbrauchtem Werkzeug sitzt dieser tolle Krümmer jetzt und der Lader ist auch schon dran. Juhu!
IMG_20211230_144454 klein.jpg
Langsam wird ein Motor draus
IMG_20220107_174029 klein.jpg
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Langsam wirds wieder ein kleines Triebwerk...
IMG_20220115_160709 klein.jpg
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Heute war nun endlich Hochzeit.
IMG_20220130_133710 klein.jpg
IMG_20220130_140616 klein.jpg
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Heute kam die vordere Bremse wieder dran.
IMG_20220206_144159 klein.jpg
Der Winkel ist blöd, es sind 304mm.
IMG_20220206_144236 klein.jpg
Ausserdem habe ich die hydraulische Kupplung etwas vervollständigen können.
IMG_20220206_130555 klein.jpg
Der eingeschnittene Schlauch soll nur als Scheuerschutz dienen. Innen ist eine Stahlflexleitung.

Die 16 Zöller mal wieder probegesteckt.
IMG_20220208_104945 klein.jpg
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Nach dem Motoreinbau und der Komplettierung der Bremse habe ich den Wagen seit langen Jahren einmal wieder auf die eigenen Räder gestellt. Noch ist er eingepackt und auch noch lange nicht fertig. Rollfähig wäre er aber schon.

Ich mache jetzt die Mechanik erstmal fertig. Danach gehts mit der Elektrik los, sprich neuer Kabelbaum usw.

Heute habe ich angefangen, die neue Downpipe zu bauen. Diese wird erstmal wieder "nur" aus V2A angefertigt, in 70mm. Über V4A hatte ich nachgedacht. Jedoch gibt es nicht alle Teile aus diesem Werkstoff und ein Mischen von V2A und teurem V4A ergibt für mein Dafürhalten so gar keinen Sinn. Ergo bleibt es erstmal bei V2A. Fertigen der Formteile aus V4A ist mir aktuell ne Nummer zu herb. Eigentlich wollte ich in 76mm bis runter zum Kat bauen. Allerdings ist einfach zu wenig Platz. Irgendwie wäre es bestimmt gegangen, aber nunja, wofür... Mit dem jetzigen sollten alle meine Belange erfüllt werden können.
IMG_20220215_172039 klein.jpg
IMG_20220222_113731 klein.jpg
Hier sieht man einen alten Turbolader im Schraubstock. Sinn ist eigentlich nur gewesen, das Anschlußstück der Downpipe beim Verschweißen mit dem Rohrbogen so zu "sichern" dass er sich nicht verziehen kann. Der alte Turbolader lag zufällig noch im Regal.
IMG_20220222_115929 klein.jpg
IMG_20220222_121908 klein.jpg
IMG_20220222_135106 klein.jpg
Wie man sieht geht es relativ eng zu. Die Abstände sollten ja so groß sein, dass der Motor bei lastbedingten Bewegungen nirgends anstößt. Mit den 70er Bögen sind nun zur Abschirmung der Lenkmanschette vom Lenkgetriebe bzw. zu dessen Wärmedämmung vlt 15mm Luft. Das ist relativ wenig für mein Dafürhalten. Na, mal sehen wie es sich nachher darstellt. Notfalls muss nochmal was geändert werden. Als nächstes kommt das Flexstück und dann der Kat. So wie in Serie eben. Morgen gehts weiter.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von christian_scirocco2 »

Das sieht doch schon gut aus. :applause:
70mm ist auch eine Ansage. Umwickelst du die Downpipe mit Hitzschutzband?!
Antworten