Serienfahrwerk, Markierungen Feder GT2

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Liftmeister
Neuer Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Mai 2020, 07:52
Wohnort: 54411 Hermeskeil

Serienfahrwerk, Markierungen Feder GT2

Beitrag von Liftmeister »

Hallo zusammen,

mein Name ist Udo und neu hier im Forum, aber ein alter Scirocco-Fan. Mein erstes Auto war ein 79er GT in Platin und roter Innenausstattung. Ist damals leider weg gerostet. Heute fahre ich einen GT2 aus 09/92, also einer der Letzten vom Band. Da meine alten Knochen das tiefe und harte Fahrwerk nicht mehr mögen und es langsam Richtung H-Kennzeichen geht, möchte ich gerne ein normales Standard-Fahrwerk (komplett mit Federbein und Kleinteilen) verbauen. Hat hier jemand eine Idee wo man das her bekommen könnte? Der örtliche Zubehörhandel und mein VW Händler können nichts machen, da die wohl wissen müssen, welche Farbmarkierungen die original Federn meines GT2 hatten (gibt wohl 8 verschiedene). Da ich das original Fahrwerk nicht mehr habe, kann ich dazu nichts sagen. Von daher wäre ich für einen Tipp dankbar wo ich ein Standard-Fahrwerk bekommen könnte oder einen Hinweis welche Farbmarkierungen die Federn der GT2 üblicherweise hatten. Vielleicht hat jemand noch ein originales drin und könnte mal nachschauen.

Vorab vielen Dank
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Serienfahrwerk, Markierungen Feder GT2

Beitrag von Stephan »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

bei Deinem speziellen Problem kann ich so erstmal nicht weiter helfen. Allerdings geb ich Dir den Tip,
Ein normales Fahrwerk zu kaufen. Dämpfer mit Gasdruck, also Monroe, Bilstein oder dergleichen.

Dazu Federn in Serienhöhe. Die gibts bei jedem Onlinehändler und z.B. auch bei Ebay.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Liftmeister
Neuer Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Mai 2020, 07:52
Wohnort: 54411 Hermeskeil

AW: Serienfahrwerk, Markierungen Feder GT2

Beitrag von Liftmeister »

Danke für den Tipp.
Ein normales Fahrwerk zu finden scheint aber auch nicht so einfach. Sollen ja auch vom Golf 1 passen, aber mein VW Händler hat mich etwas verunsichert mit seinen 8 Versionen an Federn. Wenn ich wenigstens die Farbmarkierungen beim GT2 wüsste. Vielleicht kann noch jemand helfen. Meine Karosserie wird es mir danken wenn ich wieder was Standardmäßiges rein mache :-) . Habe ja auch erst 100.000 km runter.
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Serienfahrwerk, Markierungen Feder GT2

Beitrag von COB »

Die Federn wurden abhängig von Motor-Getriebe-Ausstattung gewählt. Will man da halbwegs sicher gehen, hilft nur ein vergleichbares Modell finden und nachgucken. Es gibt also nicht DIE Feder für den GTII.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Serienfahrwerk, Markierungen Feder GT2

Beitrag von christian_scirocco2 »

Solange du keinen 16V hast(höheres Gewicht auf der VA)brauchst du dir keine großen Gedanken machen beim Kauf von Serienfedern.
Nimm Markenfedern wie Bilstein. Die sind wie du schon schreibst für die ganzen Motoren(1.1-1.8 -ohne 16V) und Fahrzeuge (Polo, Golf, Cab,Scirocco) zugelassen.
Aus dem Grund daß sie für die größten Achslasten gedacht sind.
(Optische) Probleme kriegt da eher der 1.1 Golf/Polofahrer, weil die Feder den Wagen nochmals höher bringt.
16V Fahrer schauen da gänzlich in die Röhre, die zu bekommen dürfte nochmals deutlich schwerer sein.
Meine Wahl wäre bei Serie Bilstein B4 + Bilsteinfedern als Set kaufen und fertig.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Serienfahrwerk, Markierungen Feder GT2

Beitrag von COB »

Kann funktionieren, muss aber nicht... ein 1.3 Vergaser Schalter und 1.8 Einspritzer Automatik haben definitiv nicht die gleiche Achslast. Universalfedern funktionieren nach meiner Erfahrung immer nur so lala, entweder hängt die Kiste dann immer noch rein oder steht Bock hoch. Hat man Glück passt es vlt auch. Richtig und auf Anhieb passt nur das, was zum Auto passt. Nicht umsonst macht VW da eben so ein Geschiss drum, dummerweise haben sie aber keine Möglichkeit geschaffen, das nachträglich sauber zu zu ordnen.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Liftmeister
Neuer Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Mai 2020, 07:52
Wohnort: 54411 Hermeskeil

AW: Serienfahrwerk, Markierungen Feder GT2

Beitrag von Liftmeister »

Eigentlich denkt man es wäre so einfach.
Meiner ist jedenfalls ein normaler GT2 mit Schaltgetriebe und 95 PS Motor, keine elektrischen Fensterheber oder Klima etc. Also so wie die meisten GT2 wohl sind. Wenn der Teilemensch nicht die komische Farbmarkierung bräuchte. Er hat überwiegend Bilstein im Angebot, nur dem jetzt zu sagen nimmt die die für die grüne oder blaue oder weiße Markierung vorgesehen sind, ist auch blöd.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Serienfahrwerk, Markierungen Feder GT2

Beitrag von christian_scirocco2 »

Scirocco 2 GT2 16V
Liftmeister
Neuer Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Mai 2020, 07:52
Wohnort: 54411 Hermeskeil

AW: Serienfahrwerk, Markierungen Feder GT2

Beitrag von Liftmeister »

Danke. Habe jetzt woanders gelesen, dass der GT2 vorne nur einen grünen Punkt hat und hinten 3x gelbe Markierung. Im Netz habe ich ein gebrauchtes Teil für vorne gesehen und der hat vorne auch nur 1x grün. Scheint was dran zu sein.
Antworten