Scirocco 3 Poltern/Wummern Fußraum vorne

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Antworten
Leo2010
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 12:21

Scirocco 3 Poltern/Wummern Fußraum vorne

Beitrag von Leo2010 »

Liebe alle

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Scirocco 3 2010 1,4 TSI mit 122 PS.

Nachdem ich in der Werkstatt war für den allfälligen Steuerkettenwechsel ist ein etwas merkwürdiges Problem aufgetaucht und bevor ich da wieder Geld hintrage, wollte ich hier mal nachfragen ob wer eine Idee hat was das sein könnte.

Geräusch:
  • Wummern
  • Polterm
Ort:
  • Vorderer Fußraum
Das Geräusch tritt während und nach dem Rückwärstfahren oder nach dem Stand mit Lastwechsel auf (Abbiegen nach der Ampelphase).
Von außen kann man es nicht hören, aber im Innenraum ist es sogar leicht zu spüren.
Sobald man aber ein paar Meter gefahren ist und gefühlt sich das Fahrwerk zurechgerüttelt hat, verschwindet das Geräusch.
Das Geräusch kann auch nicht erzwungen werden (lenken, bremsen, usw.) und es tritt mal links mal rechts auf, wenn auch überwiegend rechts.

Hat jemand eine Idee was hier die Ursache sein könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße
Leo
Leo2010
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 12:21

AW: Scirocco 3 Poltern/Wummern Fußraum vorne

Beitrag von Leo2010 »

Liebe alle

ich bin dann doch zur Werkstatt gefarhren, da es mir die Haare aufgestellt hat, wenn es wummerte.

Das Ergebnis ist:
Die Stoßdämpfer/Federbeine/Domgummies sind alt. Das ganze passt nicht mehr so 100% und bei gewissen Bewegungen überträgt sich der Antrieb unregelmäßig auf die Karosse.

Vielleicht hift es dem ein oder anderen.

Liebe Grüße
Leo
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Scirocco 3 Poltern/Wummern Fußraum vorne

Beitrag von christian_scirocco2 »

Danke für deine Rückmeldung :super:
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten