Umbau mit Eiern die 2. - Diesmal im 53B
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AW: Umbau mit Eiern die 2. - Diesmal im 53B
Abend,
bzgl. Adapter folgende Auswahl mit Bitte um kurzes Statment der Kenner.
Radnabe:
Caddy, Scirocco und Golf 1 hatten doch die gleichen Radlagergehäuse? --> also müsste der hier gehen. Sieht dann wie 22 Zahn Antriebswelle radseitig aus.
https://epytec.de/de/radnaben-golf-1-ca ... vorne-2483
Bremse:
Wenn alle das gleiche RLG haben, müsste es dan auch dieser sein
https://epytec.de/de/golf-1-caddy-brems ... -gti-11815
Werde die entsprechenden Maße nochmal genau abfragen, aber zur Richtung denke ich kommen die Adapter hin.
PS:
Ist Lucas und Girling eigentlich das selbe?
bzgl. Adapter folgende Auswahl mit Bitte um kurzes Statment der Kenner.
Radnabe:
Caddy, Scirocco und Golf 1 hatten doch die gleichen Radlagergehäuse? --> also müsste der hier gehen. Sieht dann wie 22 Zahn Antriebswelle radseitig aus.
https://epytec.de/de/radnaben-golf-1-ca ... vorne-2483
Bremse:
Wenn alle das gleiche RLG haben, müsste es dan auch dieser sein
https://epytec.de/de/golf-1-caddy-brems ... -gti-11815
Werde die entsprechenden Maße nochmal genau abfragen, aber zur Richtung denke ich kommen die Adapter hin.
PS:
Ist Lucas und Girling eigentlich das selbe?
Mfg Julius,
GT 2 Bj 92 mit 1,8L JH
GLi Bj 79 mit (in Zukunft) 2,8L AAA (leider gestorben)
53B (muss mal die FIN prüfen) mit (in Zukunft) 2,8L AAA
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- Nordrocco
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AW: Umbau mit Eiern die 2. - Diesmal im 53B
Lucas und Girling ist das Gleiche, gehört heute alles zu TRW!
Warum baust Du nicht auf die Scirocco 16V Bremse um? Dann kannst Du Dir das Adaptieren schenken.
Warum baust Du nicht auf die Scirocco 16V Bremse um? Dann kannst Du Dir das Adaptieren schenken.
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- COB
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AW: Umbau mit Eiern die 2. - Diesmal im 53B
Das habe ich vor ner weile hier schon mal erwähnt zwecks besderer orientierung am teilemarkt. Da hätten mich die platzhirsche hier am liebsten gelyncht.Nordrocco hat geschrieben:Lucas und Girling ist das Gleiche, gehört heute alles zu TRW.
Viel spass beim basteln, mal sehen was da so bei herum kommt.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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- Roccofreak16V
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AW: Umbau mit Eiern die 2. - Diesmal im 53B
Die Frage bleibt welche Bremsanlage hast du denn da jetzt?
Die 280x22 mit Lucas / Girling 54 Sattel
oder aber
Die 288x25 mit ATE 54 Sattel.
Für die 280x22 ist es doch ganz einfach.
- Achschenkel Scirocco 2 (der grosse wegen der Welle)
- Radnabe orginal Scirocco
- Radlager orginal Scirocco
- Antriebswelle Scirocco mit 100er Innengelenk
- orginal 17ner Scirocco Traggelenk
- Bremscheibe Corrado G60 in 280x22 und in 4 Loch
- Bremsattel Adapter für Golf 1 mit G60 Bremse
Hinten kannst alles vom Vr6 übernehmen ausser Bremsscheiben vom scirocco 16V und Co.
Bremsdruckminderer 3/15
9er BKV
22er Hauptbremszylinder
So ist alles mit Lenkung und co im reinen, hast halt Lochkreis 4x100
Willst 5x100 gibts von Mapco die 5x100 Radnaben passend fürs Scirocco Radlager, hinten isses ja nur die passende Scheibe.
Sollte es die 288er Bremse werden gehts wohl nur mit den 5x100 Naben ( denn es gibt keine 288er Bremsscheibe in 4x100.
Gruss Marc.
Die 280x22 mit Lucas / Girling 54 Sattel
oder aber
Die 288x25 mit ATE 54 Sattel.
Für die 280x22 ist es doch ganz einfach.
- Achschenkel Scirocco 2 (der grosse wegen der Welle)
- Radnabe orginal Scirocco
- Radlager orginal Scirocco
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- Bremscheibe Corrado G60 in 280x22 und in 4 Loch
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Hinten kannst alles vom Vr6 übernehmen ausser Bremsscheiben vom scirocco 16V und Co.
Bremsdruckminderer 3/15
9er BKV
22er Hauptbremszylinder
So ist alles mit Lenkung und co im reinen, hast halt Lochkreis 4x100
Willst 5x100 gibts von Mapco die 5x100 Radnaben passend fürs Scirocco Radlager, hinten isses ja nur die passende Scheibe.
Sollte es die 288er Bremse werden gehts wohl nur mit den 5x100 Naben ( denn es gibt keine 288er Bremsscheibe in 4x100.
Gruss Marc.
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AW: Umbau mit Eiern die 2. - Diesmal im 53B
@Roccofreak
bitte siehe dazu die #9
Und ich hab da auch gleich ne Frage:
Welches Radlagergehaeuse ist denn das "grosze"?
Gemaesz Teilekatalog gibt es zwei verschiedene RLG fuer die Roccos (Golf 1 und Caddy / ohne Bremstraeger)
171 407 255 A und 171 407 256 A bis BJ 1984
171 407 255 B und 171 407 256 B ab BJ 1984
357 407 255 C und 357 407 256 C sind die "schlechten" von Golf 2
Ich tippe mal auf diese HIER sind fuer den S2-16V ausgeschrieben
https://www.autodoc.de/metzger/7896393? ... lsrc=aw.ds
Hat mit denen jemand Erfahrung mach können?
bitte siehe dazu die #9
Und ich hab da auch gleich ne Frage:
Welches Radlagergehaeuse ist denn das "grosze"?
Gemaesz Teilekatalog gibt es zwei verschiedene RLG fuer die Roccos (Golf 1 und Caddy / ohne Bremstraeger)
171 407 255 A und 171 407 256 A bis BJ 1984
171 407 255 B und 171 407 256 B ab BJ 1984
357 407 255 C und 357 407 256 C sind die "schlechten" von Golf 2
Ich tippe mal auf diese HIER sind fuer den S2-16V ausgeschrieben
https://www.autodoc.de/metzger/7896393? ... lsrc=aw.ds
Hat mit denen jemand Erfahrung mach können?
Mfg Julius,
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53B (muss mal die FIN prüfen) mit (in Zukunft) 2,8L AAA
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- christian_scirocco2
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AW: Umbau mit Eiern die 2. - Diesmal im 53B
Deine verlinkten sind vom Golf 2, passen nicht.
Bezüglich der Teilenummern. Da die sich nur von A nach B ändern scheint es nur die neue Version zu sein ohne große Änderungen. Ich habe noch nie gelesen daß einer bei seinem Golf 1 die Radlagergehäuse umbauen mußte um die 16V Bremse o.ä. zu fahren. Sollten daher alle gleich sein.
Bezüglich der Teilenummern. Da die sich nur von A nach B ändern scheint es nur die neue Version zu sein ohne große Änderungen. Ich habe noch nie gelesen daß einer bei seinem Golf 1 die Radlagergehäuse umbauen mußte um die 16V Bremse o.ä. zu fahren. Sollten daher alle gleich sein.
Scirocco 2 GT2 16V
- COB
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AW: Umbau mit Eiern die 2. - Diesmal im 53B
Das würde ich vorher aber abprüfen, der Buchstabe ist auch mal kein Zählindex, das können dann zw. A und B real verschiedene Teile sein. VW ist hier nicht konsistent.christian_scirocco2 hat geschrieben: Da die sich nur von A nach B ändern scheint es nur die neue Version zu sein ohne große Änderungen.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
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- christian_scirocco2
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AW: Umbau mit Eiern die 2. - Diesmal im 53B
Ja, da hast doch recht. Teilenummer in die Suche, hier ist erklärt was anders ist:COB hat geschrieben:Das würde ich vorher aber abprüfen, der Buchstabe ist auch mal kein Zählindex, das können dann zw. A und B real verschiedene Teile sein. VW ist hier nicht konsistent.
https://www.mecatechnic.com/en-GB/front ... 038464.htm
17mm Traggelenkaufnahme statt 15mm.
Scirocco 2 GT2 16V
- Roccofreak16V
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AW: Umbau mit Eiern die 2. - Diesmal im 53B
Dazu kommt es gibt Radlagergehäuse mit 17ner Traggelenk für die 90er Wellen. z.b an nem 86er GT 90PS EX.
Durfte ich selbst schon feststellen, steckst die 100er Welle rein, schraubst di fest fdreht sich der Rotz nicht mehr.
da ist hinten der Topf wo das gelenk drin steckt anders ausgefräst, enger.
Abhilfe kann aber schnell geschaffen werden, schauen an welcher stelle es klemmt. Gelenk auf die Drehbank und nen halben mm abdrehen passt es.
(im Golf 1 .Info ist darüber was zu finden)
Betreffend den sogenannten alten Gehäusen mit dem 15ner Gelenk.
Meines wissen nach wurde da 1978 schon umgestellt auf 17ner.
Mein 76er 1ser hat noch die 15ner Gelenke, mein 80iger und 81iger ham schon 17ner.
Kurz um nimm einfach die Gehäuse von nem Scirocco 2, ham ja viele rumliegen. Hab bestimmt 5 paar im Lager.
Betreffend Anbindung für den Bremssattel, sind alle Gehäuse in diesem Punkt gleich.
Und 16V Bremse hin oder her. Das wird nicht jeder Prüfer als ausreichend sehen die 174 oder 193PS einzutragen.
Mein Prüfer nimmt mir im 2er mit der 256x20 Anlage ( 16V) maximal 155PS ab.
P.S. Die obengenannte Kombi aus 280x22 und epytec adaptern fahre ich an meinem 2er G60 auch und diese wird auch mein 81er mit dem 16Vg60 bekommen.
Durfte ich selbst schon feststellen, steckst die 100er Welle rein, schraubst di fest fdreht sich der Rotz nicht mehr.
da ist hinten der Topf wo das gelenk drin steckt anders ausgefräst, enger.
Abhilfe kann aber schnell geschaffen werden, schauen an welcher stelle es klemmt. Gelenk auf die Drehbank und nen halben mm abdrehen passt es.
(im Golf 1 .Info ist darüber was zu finden)
Betreffend den sogenannten alten Gehäusen mit dem 15ner Gelenk.
Meines wissen nach wurde da 1978 schon umgestellt auf 17ner.
Mein 76er 1ser hat noch die 15ner Gelenke, mein 80iger und 81iger ham schon 17ner.
Kurz um nimm einfach die Gehäuse von nem Scirocco 2, ham ja viele rumliegen. Hab bestimmt 5 paar im Lager.
Betreffend Anbindung für den Bremssattel, sind alle Gehäuse in diesem Punkt gleich.
Und 16V Bremse hin oder her. Das wird nicht jeder Prüfer als ausreichend sehen die 174 oder 193PS einzutragen.
Mein Prüfer nimmt mir im 2er mit der 256x20 Anlage ( 16V) maximal 155PS ab.
P.S. Die obengenannte Kombi aus 280x22 und epytec adaptern fahre ich an meinem 2er G60 auch und diese wird auch mein 81er mit dem 16Vg60 bekommen.
- Michas Rocco
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AW: Umbau mit Eiern die 2. - Diesmal im 53B
Wie steht es um den Umbau?
Geht es weiter oder gerade Pause?
Grüße
Geht es weiter oder gerade Pause?
Grüße
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha
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Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013