Bi-Xenon eröffnen möglich?

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Antworten
Modax
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 14:42

Bi-Xenon eroeffnen moeglich?

Beitrag von Modax »

Guten Tag,
ich hoffe ich bin im richtigen Forum-Thread gelandet, falls nicht, entschuldigt dies. :-)

Ich hab ein kleines Problem, und zwar:
- Ich habe seit anfang Dezember 2017 Kondenswasser in meinen Bi-Xenon Scheinwerfer. Am anfang habe ich gehofft das es mit der Zeit von alleine weg geht, falsch gedacht,ich bin der Meinung das es sogar schlimmer geworden ist. Heute war ich beim VW-Vertragshaendler zur Inspektion und habe ihm mein Problem geschildert und er hat zu mir gemeint das man die Bi-Xenon-Schweinwerfer nicht eroeffnen kann, da diese vorne verschweist sind. Ich könnte probieren mit einem Foen am Gluehlampen-Eingang vom Tagfahrlicht hinten etwas Luft rein zu blasen und hoffen das es sich dadurch bessert, falls nicht bleibt nichts anderes uebrig als ein neuer Scheinwerfer, 550 € ._.

Meine Frage waure jetzt ob man diese nicht wirklich eroeffnen kann? und ob ihr mir noch andere Tipps geben koenntet um das Wasser raus zu bekommen?

Ich werde spaeter noch ein zwei Bilder hochladen.

Alex
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Bi-Xenon eroeffnen moeglich?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ich kenne die Scheinwerfer nicht. aber aus Erfahrung mit anderen Scheinwerfern ist dies meist der Fall. Ich kenne es auch so daß die Scheinwerfer Doppelt Glas/Kunststoff haben, quasi wie Zweifachverglasung beim Hausfenster. UNd dazwischen kommt die Feuchtigkeit rein. Da hilft wirklich nur mit einem Fön den Scheinwerfer trocknen. Das beste ist, den Scheinwerfer ausbauen, trocknen. Dann die verschweißten Stellen reinigen (Waschbenzin o.ä.) und anschließend mit einer Silikondichtmasse o.ä. überziehen damit die Undichtigkeit verschlossen wird. Sonst bist in zwei Wochen wieder am trockenfönen.
Scirocco 2 GT2 16V
Modax
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 14:42

AW: Bi-Xenon eröffnen möglich?

Beitrag von Modax »

Okay, danke für die schnelle Rückmeldung Christian, werde morgen mal versuchen mein geplantes in die Tat umzusetzen, hoffe es endet Erfolgreich :-)
Modax
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 14:42

AW: Bi-Xenon eröffnen möglich?

Beitrag von Modax »

Heute Mittag ca. 2 Stunden damit verbracht den Scheinwerfer trocken zu fönen. Ging besser als gedacht. Leider blieben am Ende vom getrockneten Wasser im Scheinwerfer nicht so schöne Flecken zurück, da helfte nur noch der Alkohol. Also die Wodka-Flasche aus der Bar, im Scheinwerfer ca. 10ml verteilt und nochmal gefönt, dass Ergebnis kann sich sehen lassen. Hoffe es bleibt weiter trocken, ansonsten würde nur noch das eröffnen mittels Backofen helfen.
Dateianhänge
Nachher.jpg
Vorher.jpg
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Bi-Xenon eröffnen möglich?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Oha, das ist schon übel. Wie gesagt, kauf dir guzes Zeug zum Abdichten. Ich habs bei einem Blinker mal gemacht und Standartsilikon genommen, das war immerhin fast 2 Jahre Ok.
Aber bei einem Scheinwerfer der so teuer ist muß was gutes her was dauerhaft hilft.
Da kann man ja bald über nachschweißen mittels Lötkolben o.ä. navhdenken.

Gruß Christian

Edit: Ich glaube ich würde es mit einem Heißkleber probieren. Habe den Bosch Gluepen. Dazu die Kraftstifte und wenn zwischen Glas und Rahmen eine Nut ist, diese ruhig mit dem Kleber zulaufen lassen.
Scirocco 2 GT2 16V
Modax
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 14:42

AW: Bi-Xenon eröffnen möglich?

Beitrag von Modax »

Danke für deinen Tipp Christian, werde meinen Scheinwerfer im Auge behalten und es mir durch den Kopf gehen lassen :danke2:

Schönen Sonntag noch ;-)
Antworten