USB-Lader in der Mittelkonsole

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
Scirocco_53b
Benutzer
Beiträge: 231
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 20:29
Wohnort: Versmold

USB-Lader in der Mittelkonsole

Beitrag von Scirocco_53b »

Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, die ich nachgerüstet habe, aber ich möchte sie nicht mehr missen.
Eine USB-Ladebuchse mit integriertem Voltmeter. Hat man kein Handy angeschlossen, wird die Bordspannung angezeigt,
hat man ein Handy angeschlossen, so zeigt es die USB-Ladespannung an.
10.JPG
So sieht es aus, wenn das Handy mittels 10cm Kabel angeschlossen ist.
Da der Zigarettenanzünder so dämlich hinterm Lenkrad sitzt, baumelte mir sonst das lange Kabel immer am rechten Bein rum,
wenn man das Handy in die Ablage gelegt hat.
10.JPG
Batteriespannung. Der Motor lief noch nicht, deshalb der geringe Wert. Zündschlüssel war auf "Zündung ein".
10.JPG
So zeigt das Voltmeter die USB-Ladespannung an.
10.JPG
Eigentlich wollte ich die Ladebuchse direkt an die Steuerleitung vom Zündschloß anklemmen,
die Spannung aufs Radio gibt. Doch die ist dermaßen dünn, das ich an dieser Stelle ein Relais
installiert habe, welches die Ladebuchse mit Voltmeter schaltet. Der Hauptstrom kommt von
der 2.5mm² dicken Leitung, welches die Spannung fürs Radio liefert.
So wird das Handy auch vernünftig mit Strom versorgt,
innerhalb von 30km ist es so von 50% aus voll aufgeladen.
10.JPG
Hier habe ich das Relais untergebracht. Im Stecksockel, falls es denn mal
kaputt gehen sollte.
10.JPG
10.JPG
10.JPG
Ein paar Detailbilder vom USB-Ladegerät/Voltmeter.
10.JPG
Diesen Lochschneider habe ich benutzt. Gibt es für wenig Geld bei Amazon,
genauso wie das Ladegerät/Voltmeter.
Dateianhänge
12.JPG
09.JPG
08.JPG
07.jpg
06.jpg
04.jpg
02.jpg
01.jpg
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mein 88er Scala:
https://www.dropbox.com/sh/u2b8z2j0o4um ... RBXCaMgisa
Kommt zum Pfingstcruise am 9.06.2019 ! http://www.Pfingstcruise.dehttp://chill.to/Pfingstcruise
Antworten