Tieferlegungsfedern auf Originaldämpfer

Alles, was den neuen Typ13 schöner und schneller macht.
Antworten
Rooney293
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 22:06

Tieferlegungsfedern auf Originaldämpfer

Beitrag von Rooney293 »

Servus Leute, würde gerne kostengünstig mein Scirocco etwas härter federn und gleichzeitig etwas tiefer setzen. Habe kein Geld für ein fahrwerk deswegen nur H&R / Eibach Tieferlegungssatz auf die Oridämpfer.

Daten: Scirocco 3
BJ: 2009
134.000 km

Dämpfer an sich in gutem Zustand.
Sind sie zu alt, bzw zu lange gefahren oder kann man bedenkenlos neue federn einspannen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Valarius
Neuer Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 14:30

AW: Tieferlegungsfedern auf Originaldämpfer

Beitrag von Valarius »

Hallo Rooney293,

da würde ich mal die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen und nachfragen, ob sich das bei den "alten" Dämpfer" sinnvoll ist.

Wie du in einem anderen Post hier lesen kannst, habe ich mir in meinem 3er das Eibach ProSet einbauen lassen, ebenfall mit den alten Dämpfern. Nur hatte meiner noch unter 10.000 km auf der Nadel...

Bei 134.000 km würde ich mir überlegen gleich alles austauschen zu lassen. Federn und Dämpfer zusammen.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Tieferlegungsfedern auf Originaldämpfer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

wie Valaruis schon schreibt, 134tkm sind viel für Dämpfer. Mit tieferen Federn schrottest die nur noch schneller.
Zumal es darauf ankommt was du haben willst?

Ori Dämpfer + Federn = Tiefer ja, vermeintlich härter ja, Straßenlage wird aber bescheidener und der Verschleiß der Dämpfer ist höher.

Wenn du nur eine andere Optik willst, bau halt Federn ein.
Wenn du aber auch ein besseres Fahrverhalten habrn willst wirst du um passende Dämpfer nicht herum kommen.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Rooney293
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 22:06

AW: Tieferlegungsfedern auf Originaldämpfer

Beitrag von Rooney293 »

Servus, Danke schonmal für die Antworten. Also primär geht es mir um die Höhe, wobei ich dann zu dem Eibach ProKit tendieren würde, dies hat mir sehr gut gefallen. Sind keine reinen tieferlegungsfedern sondern sportfedern kombinierbar mit Ori- oder Neuen dämpfern.


Mein budget ist eben momentan echt nicht hoch, andererseits möchte ich natürlich auch nichts einbauen was möglicherweise in einem Jahr oder so wieder kaputt ist...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Tieferlegungsfedern auf Originaldämpfer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Die Federn bekommst innerhalb des Jahres bestimmt nicht kaputt.
Aber wie gesagt, du belastet die Dämpfer mehr als normal. Zudem sind die mit der Laufleistung halt auch so schon grenzwertig.
Je nachdem wie die Federn eingebaut werden muß nachjer noch die Spur/Sturz neu eingestellt werden, das sind nochmal so grob 100€ extra.
Wenn es gerade knapp ist, spar dir das Geld und kauf dir später neue Dämpfer+Federn und hab dann aber auch wirklich was davon.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Valarius
Neuer Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 14:30

AW: Tieferlegungsfedern auf Originaldämpfer

Beitrag von Valarius »

Ich mag nur zu bedenken geben, wenn man da schon rumschraubt und "nur" die Federn austauschen will, sollte man die Dämpfer gleich mitmachen. Sonst zahlst du zwei mal den Umbau...

Ich hatte für den Einbau der Federn eine günstige freie Werkstatt gefunden, wie in meinem anderen Post hier im Forum 345,00 €; 200 das auswechseln, der Rest Achvermessung und TÜV Abnahme

Die ersten Angebote lagen um die 600 Euro, also lass dich nicht über den Tisch ziehen!
Antworten