Anleitung: Überholung/Reparatur des MFA Stock Schalter

Häufige Fragen und Antworten zum Scirocco. Bitte hier keine Fragen stellen!
Antworten
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Anleitung: Überholung/Reparatur des MFA Stock Schalter

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

hier mal eine Anleitung wie man bei defekten den MFA Schalter zerlegt und nach einem reinigen der Kontakte wieder zusammenbaut. Im Idealfall sieht man nichtmal das er zerlegt wurde. :-)

Werkzeug: Schlitzschraubendreher (ca.4mm), Schleiffließ, Fett, ggf. ein Miniturschraubendreher nötig.

Das Prozedere für die Demontage lasse ich mal weg.Wir haben also den MFA Stockschalter vor uns liegen.

1. Lösen der drei Metallklammern und der Plastiklemme an der Kabelführung. Dies ist einfach durch hebeln nach "oben" möglich.
2. Schalter lösen. Setzt den Schraubendreher wie im Bild an und drückt nach außen.
6.jpg
Achtung: -Nicht "in die Hand drücken", sollte der Schraubendreher abrutschen riskiert ihr böse Verletzungen. Am Besten zieht noch einen Gefrierbeutel oder Ähnliches über den Schalter damit die Einzelteile nicht so weit fliegen falls der Einsatz rausfliegt.

3.Danach sollte es so aussehen:
6.jpg
Laßt nach Möglichkeit den weißen Einsatz im Gehäuse drin, dies sind zwei Einzelteile mit einer Feder im inneren. Es ist fummelig und erfordert einen Miniturschraubendreher umd die Feder wieder einzuspannen wenn das auseinander geht. Sollte er auseinander gehen, auf dem vorrigen Bild sieht man wo der weiße Stift rausschauen muß, sonst bastelt ihr zweimal:
6.jpg
4. Kontakte mit Schleiffließ o.ä.reinigen(auf Bild die oxidierten Kontakte):
6.jpg
5.Zusammenbauen mit etwas Fett an den Kontakten. Zuerst Platine und Oberteil zusammenfügen:
6.jpg
6. Wahlschalter; Kontakte ein wenig nachbiegen, mit Fett einsetzen. Ab hier aufpassen, bedingt durch die Federn im Wahlschalter und oben beim Umschalter kann das schnell auseinander gehen:
6.jpg
7. Umschalter aufsetzen. Achtet auf die Kugel auf der Feder. Mit ein wenig Fett klebt es schön zusammen. *zwinker*
6.jpg
8.Nun müßt ihr den Schalteinsatz nur noch in den Lenkstockschalter schieben (Wahlschalter muß gedrückt sein sonst geht er nicht rein). Danach das kabel wieder verlegen, Metall und Platikclip einsetzen.

Über einen funktionierenden Schalter freuen. :-) )

Gruß Christian
Dateianhänge
7.jpg
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Anleitung: Überholung/Reparatur des MFA Stock Schalter

Beitrag von COB »

Warum hast du das nicht vor einem Jahr geschrieben, jetzt habe ich einen neuen von VW. Aber den alten habe ich noch, das probiere ich aus. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Anleitung: Überholung/Reparatur des MFA Stock Schalter

Beitrag von christian_scirocco2 »

COB hat geschrieben:Warum hast du das nicht vor einem Jahr geschrieben, jetzt habe ich einen neuen von VW. Aber den alten habe ich noch, das probiere ich aus. ;-)
Ja gefühlt nehme ich es mir schon 2 oder 3 Jahre vor den zu serlegen. Nun hatte ich mich doch mal ran getraut. AFAIk hieß es in der Vergangenheit daß man den nicht zerstörungsfrei auseinader bekommt. Ist dem doch nciht so.
Scirocco 2 GT2 16V
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

AW: Anleitung: Überholung/Reparatur des MFA Stock Schalter

Beitrag von Schrauber »

fehlt nur noch ne idee, was man macht wenn die kontakte weg sind; vielleicht vorher schon was lötzinn drauf packen?
Antworten