Hilfe: 2.0 TSI Motorklackern,Steuerkette & Saugrohrklappe bereits ersetzt worden

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Antworten
frankie10
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 20:48

Hilfe: 2.0 TSI Motorklackern,Steuerkette & Saugrohrklappe bereits ersetzt worden

Beitrag von frankie10 »

Hallo Jungs und Mädels,

Ich weiss, es gibt zu änlichen Themen bereits andere Beiträge, jedoch erhoffe ich mir von euch dennoch Hilfe, da mir die durchgelesenen Treads nicht helfen konnten.

Ich hab seit einiger Zeit ein klackern, welches man sehr deutlich vom Innenraum hört.

https://www.youtube.com/watch?v=Xv1543cfRDU

Das ganze ist erst seit gut 2 Monaten und auch nur bei Motorbetriebstemperatur. Wenn der Motor noch nicht bei (90° Tacho) Temperatur ist, klackert auch nichts. Dannach allerdings im Leerlauf wie ein Diesel. Schlimm!
Ich habe euch auch Video hochgeladen, ich hoffe man kann es hören.
Ich fahre einen 2,0 Tsi Bj 2009 mit 200 Ps. Laufleistung 125000km.

Ich hatte ihn bis vorhin in der Werkstatt, es sollte auch "eigentlich" laut Chef alles behoben sein. Ersetzt wurden der Saugrohrklappensensor, da dieser ein unplausibles signal im FS abgelegt und nicht gelöscht werden konnte. Dannach immernoch keine besserung. Anschließend tauschten sie mir die gesamte Saugrohrklappe und sagten die hätte Spiel und daher kämen die Geräusche. Jetzt bin ich 570€ ärmer und hab immernoch ein 2,0 Tsi TDI Sad Da ich Student bin tut mir das Geld natürlich auch echt weh, wem auch nicht, gerade weil es immernoch nicht weg ist...

Kann mir bitte einer Helfen?
Einen Rat, einen Tipp, ein paar kluge Sprüche?

BitteeeeeSad

Danke im Vorraus

https://www.youtube.com/watch?v=Xv1543cfRDU

Mittlerweile hat die Werktstatt sogar die Steuerketten,sowie Nockenwellenverstellung und sensor komplett neu gemacht....
<--Das Geräusch ist aber IMMERNOCH! Sad
Kann mir keiner Helfen? Wenn es auch nur ein kommentar zum Sound Video ist, hören eure 2.0 tSI sich auch so an?
Welche möglichkeiten habe ich noch?
Was könnte es noch sein?

Bitte helft mir =(
Benutzeravatar
scirocab
Benutzer
Beiträge: 136
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 17:41
Wohnort: Oberpfalz

AW: Hilfe: 2.0 TSI Motorklackern,Steuerkette & Saugrohrklappe bereits ersetzt worden

Beitrag von scirocab »

Video funzt nicht bzw. Link

https://www.youtube.com/watch?v=Xv1543cfRDU, der hier sollte es wohl sein!
[SIGPIC][/SIGPIC]
frankie10
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 20:48

AW: Hilfe: 2.0 TSI Motorklackern,Steuerkette & Saugrohrklappe bereits ersetzt worden

Beitrag von frankie10 »

scirocab hat geschrieben:Video funzt nicht bzw. Link

https://www.youtube.com/watch?v=Xv1543cfRDU, der hier sollte es wohl sein!


danke =)
frankie10
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 20:48

AW: Hilfe: 2.0 TSI Motorklackern,Steuerkette & Saugrohrklappe bereits ersetzt worden

Beitrag von frankie10 »

Hier nochmal ein neues Video: Es geht nicht um das TSI typische helle und schnelle tickern sondern um das dumpfere und langsamere schlagen

https://www.youtube.com/watch?v=GUt_Na2fFWY

Das Geräusch ist noch um einiges Lauter, als es auf dem Video rüberkommt.
Andi121
Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Apr 2011, 18:40

AW: Hilfe: 2.0 TSI Motorklackern,Steuerkette & Saugrohrklappe bereits ersetzt worden

Beitrag von Andi121 »

Hast du denn irgendwelche beanstandungen zum Motorlauf, sprich ruckeln, weniger Leistung, qualmen, verändert sich das Geräusch bei Drehzahländerung? Motor original oder getuned?

Gruss
janiselfert
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:36

AW: Hilfe: 2.0 TSI Motorklackern,Steuerkette & Saugrohrklappe bereits ersetzt worden

Beitrag von janiselfert »

So. Bei meinem Scirocco (auch 2.0TSI 200PS), den ich jetzt seit ein paar Monaten besitze ( 2008/9 ) mit 60000km Laufleistung, ist vor ca. einer Woche die "Abgaswarnleuchte" angegangen. Bin dann zum VW Service und sie haben diesen Fehler ausgelesen:

008213 - Geber Saugrohrklappenstellung P2015 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch - Warnleuchte EIN Fehlerhäufigkeit: 49

Ich habe morgen dann einen Werkstatttermin, bei dem die Leute von VW sich das alles mal genau ansehen wollen. Man deutete mir an das man die Saugrohrklappe mit Sensoren tauschen muss. Dieser Fehler ist nicht selten laut Google, und wird wohl tatsächlich durch eine kleine Kunststoffstange ausgelösst die die Klappe stellen soll, aber dies wohl ungenau macht, da sie abnutzt. (Ja genau, dass 2-Cent-Plastikteil verusacht Kosten im drei bis vierstelligen Bereich, weil es... aus Kunststoff ist. Aber man spart ja wo man kann...)

So, jetzt kommts... Mein Scirocco dieselt genau wie deiner fröhlich herum wenn er warm ist. Ich hab dazu Tonaufnahmen angefertigt, auch mit variierender Drehzahl.

Zu den Tonaufnahmen:

0:00-0:08 Starten des Motors von Innen (warm)
0:08-0:19 Das dieseln im Innenraum
0:20-1:26 Motorgeräusche, Haube wird geöffnet, Aufnahmegerät durch den Motorraum bewegt.
1:27-1:45 Motorgeräusche variierende Drehzahl

Link: http://janiselfert.com/data/scirocco20tsi.mp3

Vlt. noch anzumerken: Wenn der Motor kalt ist, und man ihn startet, dann ruckt es manchmal ganz leicht durch das Auto. (Soll aber ganz normal sein)

Die Abgaswarnleuchte ist heute dann von selbst erloschen. Den Termin nehme ich dennoch wahr.
Schnitzel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2885
Registriert: Fr 9. Aug 2002, 17:18
Wohnort: Hannover

AW: Hilfe: 2.0 TSI Motorklackern,Steuerkette & Saugrohrklappe bereits ersetzt worden

Beitrag von Schnitzel »

moin...

hab das jetzt erst hier gesehen...

Also dein aktuelles Tonfile mal angehört...
Klingt wie meiner...und das tut meiner seit Neukauf...und so schon seit 90tkm !!!
Dieses feine tikkern...(Einspritzdüsen etc)
Das klingt für mich alles normal ...

Meine Saugrohrklappe ging bei mir bei um die 75tkm kaputt.
Der Aufnahmepunkt der Welle ist rungenudelt und das unterdruckdöschen konnte es nicht mehr einstellen ...
Neue komplette Saugrohrmimik und gut war...
(Freie Werkstatt, kompletto 400€)

Zu deinem Ruckeln/Zukken ....
gilt selbiges wie oben ...
So ein Hauch...wirklich nur ein Müüü ....tut meiner das gelegentlich auch...
Auch seit eh und je ...von Neukauf bis Heute...
Das tun so ziemlich alle Motor...NORMAL ...

Ausser du meinst jetzt ein Mega-Ruckeln ...
wie wenn man eine Kerze abzieht....
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Nils Rinker
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:33

AW: Hilfe: 2.0 TSI Motorklackern,Steuerkette & Saugrohrklappe bereits ersetzt worden

Beitrag von Nils Rinker »

Meins hört sich genau so an, was wurde bei dir jetzt genau gemacht?

Wäre cool wenn sich hier jemand melden würde :(

Mfg
Nils Rinker
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:33

AW: Hilfe: 2.0 TSI Motorklackern,Steuerkette & Saugrohrklappe bereits ersetzt worden

Beitrag von Nils Rinker »

Was wurde bei dir jetzt genau unternommen ?

Mfg :)
Antworten