Hallo Freunde,
mein Wastegate is flöten gegangen an meinem 1.4 TSI 160 PS, laut VW kann ich nur den kompletten Turbo tauschen.
Nu hab ich hier ein Teil gefunden welches vielversprechend aussieht, siehe Link.
http://www.ebay.de/itm/391208410459
Ich habe auch schon eine Werkstatt gefunden die dieses Teil verbauen kann, meine Frage wäre aber ob das hier alles Stimmig ist und der Fehler dadurch behoben wäre ?
Bzw. im Link ist die Rede von Wastegate Druckdose, ist das nun das "komplette" Wastegate oder nur ein teil etc. Bin da leider Laie und brauch Hilfe :)
Ein neuer Turbo mit Einbau etc. kostet um die 1800 Euronen kulanz bei VW is rum bei dem Kilometerstand auf der Uhr :D
Danke für alle Anworten.
Gruß Ymas
Wastegate Kaputt BJ 2008 1.4 TSI 160 PS
-
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 2
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 14:48
-
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 2
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 14:48
AW: Wastegate Kaputt BJ 2008 1.4 TSI 160 PS
Geht ja ab hier in dem Forum :D
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6678
- Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
- Wohnort: Münster
AW: Wastegate Kaputt BJ 2008 1.4 TSI 160 PS
Hi,
in Anbetracht dessen daß es dies Forum schon zu 1er und 2er zeiten gab(und wenig 3er Fahrer vertreten sind), sowie Sommerloch wegen Ferien ist; ja.
Wenn ich mir diesen Link hier ansehe und die Erklärung dazu:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... saCh0UDQPX
würde ich sagen das es das falsche Teil ist. Was du rausgesucht hast müßte das Regelventil für das Wastegate sein. Das Wastegate(Abfallgang, bzw.Klappe) selbst ist ja im Turbo verbaut.
Sollte die Klappe defekt sein (wirklich defekt?), würde ich die erstmal ausbauen und schauen warum sie kaputt ist/ob man das beheben kann. Wenn es um die Druckdose geht bzw. das Steuerventil würde ich den Artikel aus dem Link kaufen und einbauen.(soll ja laut Verkäufer passen)
GrußChristian
in Anbetracht dessen daß es dies Forum schon zu 1er und 2er zeiten gab(und wenig 3er Fahrer vertreten sind), sowie Sommerloch wegen Ferien ist; ja.
Wenn ich mir diesen Link hier ansehe und die Erklärung dazu:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... saCh0UDQPX
würde ich sagen das es das falsche Teil ist. Was du rausgesucht hast müßte das Regelventil für das Wastegate sein. Das Wastegate(Abfallgang, bzw.Klappe) selbst ist ja im Turbo verbaut.
Sollte die Klappe defekt sein (wirklich defekt?), würde ich die erstmal ausbauen und schauen warum sie kaputt ist/ob man das beheben kann. Wenn es um die Druckdose geht bzw. das Steuerventil würde ich den Artikel aus dem Link kaufen und einbauen.(soll ja laut Verkäufer passen)
GrußChristian
Scirocco 2 GT2 16V
-
- Benutzer
- Beiträge: 121
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 18:40
AW: Wastegate Kaputt BJ 2008 1.4 TSI 160 PS
Moin, also solang ich an den 1,4ern arbeite ist mir noch nie eine defekte Druckdose bei denen untergekommen. Problem hier ist das die klappe im Turbo selber anfängt zu haken. Wird auf Dauer schwergängig und klemmt dann je nach dem offen oder zu.
Wenn es meiner wäre würde ich mal versuchen von aussen auf die Klappenwelle Hitzbeständiges Fett zu sprühen und von Hand mehrmals zu bewegen. Mehrmals wiederholen. Dann ausprobieren. Ansonsten neuer Turbo.
Gruss
Wenn es meiner wäre würde ich mal versuchen von aussen auf die Klappenwelle Hitzbeständiges Fett zu sprühen und von Hand mehrmals zu bewegen. Mehrmals wiederholen. Dann ausprobieren. Ansonsten neuer Turbo.
Gruss
-
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 9
- Registriert: Di 2. Jun 2015, 10:13
AW: Wastegate Kaputt BJ 2008 1.4 TSI 160 PS
Hi, konntest du eine lösung finden?! Wie wusstest du das dein wastegate flöten gegangen ist?!
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6672
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Wastegate Kaputt BJ 2008 1.4 TSI 160 PS
Letzte Aktivität: 20.08.2015 16:27
Registriert seit: 18.08.2015
Ob du da noch eine Antwort bekommst ?
Registriert seit: 18.08.2015
Ob du da noch eine Antwort bekommst ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.