Marsroter 1983er GT - Ready to respawn - oder: Von der Quasi-Leiche zum H-Kennzeichen

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Günni

AW: Marsroter 1983er GT - Ready to respawn - oder: Von der Quasi-Leiche zum H-Kennzei

Beitrag von Günni »

Scheinwerfe habe ich noch, das kann man nicht wirtschaftlich reparieren.
Benutzeravatar
TomcatMJ
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Do 31. Okt 2013, 22:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

AW: Marsroter 1983er GT - Ready to respawn - oder: Von der Quasi-Leiche zum H-Kennzei

Beitrag von TomcatMJ »

So,da imageshack ja leider die ehemals freien Accounts einfach so mal eben auf Bezahlaccounts umgestellt hatte gibts die Bilder nun auf Flickr unter https://flic.kr/s/aHsjXgpjnu zu sehen..
Leider hat sich noch nicht wirklich was getan außer E-Teilansammlung die akut noch im Keller ist da mir 2 Motoradmotordefekte (Herbst 2014 einmal Getriebeschaden, Frühjahr 2015 dann Nockenwellenbruch beim Ersatzmotor der halt billiger als ein Dichtsatz war :D ), 3 Rechnerdefekte (sind vom Hitzschlag dank Dachwohnung mit Fenstern in Ost-West-Ausrichtung dahingerafft worden) und diesen Sommer dann auch noch ein recht dusseliger Lowsider bei 40 km/h mit dem Mopped wegen fehlendem Grip bei Wechsel von Asphalt auf Splitgetränkten Bitumen und resultierender Fahrerverbeulung (Schlüselbeinbruch+Schulterblattbruch+paar Rippenbrüche) die nun aber langsam auskuriert zu sein scheint bis auf etwas Bewegungsbegrenzung in der Schulter die noch was KG benötigt) dazwischenkamen. Und jetzt, wos langsam mit der Schulter wieder einigermaßen geht ists natürlich mal wieder zu kalt und schmuddelig um draussen auf dem Stellplatz endlich mal die eigentlich für vergangenen September angedachten aber zwangsverschobenen Karosseriearbeiten zu machen (wobei da eh erst noch die Frage ist wie weit meine Schulter da wieder mitmachen würde,aber das werd ich dann ja sehen wenns endlich mal wieder was wärmer wird :D )....vorgebunkert zum späteren Einbau sind jedenfalls schonmal 2 Türen samt Fenstern, Front+Heckscheibe, Amaturenbrett, Kühlergrill, Scheinwerfer und Ersatzsitzgarnitur...mal gucken ob ich die durchgebrochene 2-teilige Hutablage wieder irgendwie geflickt bekomme, ansonsten muss die wohl als Schablone für einen Nachbau mit dünnen Phenolharz-/Sperrholzplatten oder so herhalten der dann mit passendem Kunstleder bezogen wird.
Aber zuerst müssen die Roststellen und Beulen beseitigt werden sowie die entrsprechenden Stellen beilackiert werden,denn vorher macht der Einbau der Scheiben+Türen, dem Amaturenbrett und der Innenausstattung ja wenig Sinn. Und zum Lackieren müssen die Temperaturen erst wieder passen....naja,dauerts halt was länger mal wieder, bleibt ja noch das (fixer als der Fahrer) wieder restaurierte Mopped zum rumfahren solang ;)
Bekloppterweise gehts Moppedfahren mit der lädierten Schulter schmerzfreier als simples Fahrradfahren...muss wohl an den Zugrichtungen am Lenker liegen,denn wer zieht den Moppedlenker eines Straßenmoppeds normalerweise schon hoch im Gegensatz zu nem Fahrrad wo man das macht wenn man in die Pedale tritt?

Naja, lange Rede, kurzer Sinn:Aufgeschoben ist nicht aufgehoben,auch hier an der 53b GTI-Baustelle wird sich also im kommenden Jahr wieder was tun ;)
[CENTER]"The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." -- Larry Wall[/CENTER]
Benutzeravatar
Freggel70
Beiträge: 4434
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:30
Wohnort: Iserlohn

AW: Marsroter 1983er GT - Ready to respawn - oder: Von der Quasi-Leiche zum H-Kennzei

Beitrag von Freggel70 »

na dann erst mal weiter gute Besserung und viel Erfolg mit dem Rocco :-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
TomcatMJ
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Do 31. Okt 2013, 22:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

AW: Marsroter 1983er GT - Ready to respawn - oder: Von der Quasi-Leiche zum H-Kennzei

Beitrag von TomcatMJ »

So,heute ging endlich mal was los hier...hat ja auch schon lang genug gedauert aber heute passten eben Wetter, die Zeit und meine Schulter ist inzwischen auch wieder halbwegs nutzbar,zwar noch nicht Dauerbelastungsfest aber kurzzeitig zumindest schon wieder ohne Bewegungsbegrenzung ;)

Was stand denn an?
Tja, erstmal Rostpickelortung außen auf der Karosserie,diese dann händisch mit Nassschleifpapier freischleifen und direkt abtrocknen, danach erstmal satt Rostumwandler drauf um die kleinen Poren die beim Schelifen nicht erwischt wurden noch zu versorgen und dann abwarten bis das Zeugs überlackierbar war.
Danach gabs auf eben diese Stellen Korrosionsschutzgrundierung drauf und jedenfalls schonmal an der Scheibenaufnahme der Heckklappe, wo so einige Roststellen waren, auch schon ne Füller/Spritzspachtelladung bis mir dieser ausging (dachte ich hätte da noch 3 volle kleine Dosen im Keller,aber es waren nur 3 vielleicht noch achtelvolle Dosen von der Moppedverkleidungsrestauration letztes Jahr).

Wenigstens hatten die für die Heckklappenversorgung gereicht, so daß dort kurz vorm Dunkelwerden noch die erste Ladung Kwasny LA3A Lack draufkam. Morgen heissts dann Filler/Spritzspachtelnaschub sowie LA3A Lacknachschub besorgen und bevor die dann auf die restlichen Stellen kommen wirds laut,denn dann werden natürlich vorm Filler/Spritzspachtel noch diverse Dellen rausgekloppt bzw. rausgezogen je nach Lage+Größe....sowas kann man ja schlecht Sonntags machen wenn man Terassen- bzw. Stellplatz-im-Garten-Schrauber ist und keinen Streß mit den doch sehr umgänglichen Nachbarn (kein Joke, sind wirklich sehr umgänglich hier) anzetteln will...

Mehr Bilder als die unten im Posting sind im oben verlinkten Album bis zur Korrosionsschutzplatzierung, Fillerplatzierung+die Heckklappe mit der richtigen Farbe konnte ich dann erstmal nicht mehr knipsen da das Handy mit dem ich knipse erstmal wieder aufladen musste, gibt dann aber morgen weiteres an Bildern wenns weitergeht ;)

Beispiel wo als erstes mal der Rostumwandler wirken durfte:
Bild2016-05-08-689 by tomcatmj, auf Flickr

Bild2016-05-08-688 by tomcatmj, auf Flickr

Bild2016-05-08-688 by tomcatmj, auf Flickr

Bild2016-05-08-686 by tomcatmj, auf Flickr

Danach schonmal mit Korrosionsschutzgrundierung:
Bild2016-05-08-706 by tomcatmj, auf Flickr

Bild2016-05-08-705 by tomcatmj, auf Flickr

Bild2016-05-08-704 by tomcatmj, auf Flickr

Nein,der Sciro hat keine Masern sondern ist eigentlich Marsrot 80, diesmal halt mit Korrosionsschutzgrundierung für die Beilackierung im Spotrepair-Stil...allerdings halt doch so einige Spots die sich da zur Behandlung angemeldet hatten:
Bild2016-05-08-709 by tomcatmj, auf Flickr

Bild2016-05-08-710 by tomcatmj, auf Flickr


Mal gucken ob ich den so wieder fahrfertig+fit hinkrieg wie er 2002 noch rumfuhr:
Bildim000327 by tomcatmj, auf Flickr

Erstmal ist die Außenkarosserie dran damit ich endlich die Ersatzscheiben+Ersatztüren (oder nur eine davon,die Fahrertür ist an und für sich noch ok,nur akut scheibenlos,die Beifahrertür hat ein fettes Rostloch und wird daher wohl getauscht) reinsetzen kann, dann kommt das Innenleben dran sobald die Kiste wieder ordentlich Dicht ist und es nicht mehr alle Nase lang reinregnen kann wenn die Plane mal wieder einen wetterbedingten Alterungsriss mehr bekommt und ich mit dem Gaffertape zum Planenflicken nicht hinterherkomme...
Der Nachteil einer Garagenabwesenheit eben...aber wenigstens ist der Stellplatz umzäunt, auch wenn der Baum daneben in den letzten Jahren bischen nervig-breit wurde. Es piekst halt wenn man da rumwerkelt ab und zu von schräg oben in Nacken+Schultern und die dadrin wohnenden Vögel motzen auch schonmal was rum ob der akuten Störung ;)
[CENTER]"The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." -- Larry Wall[/CENTER]
Benutzeravatar
TomcatMJ
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Do 31. Okt 2013, 22:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

AW: Marsroter 1983er GT - Ready to respawn - oder: Von der Quasi-Leiche zum H-Kennzei

Beitrag von TomcatMJ »

So,heute ging endlich mal was los hier...hat ja auch schon lang genug gedauert aber heute passten eben Wetter, die Zeit und meine Schulter ist inzwischen auch wieder halbwegs nutzbar,zwar noch nicht Dauerbelastungsfest aber kurzzeitig zumindest schon wieder ohne Bewegungsbegrenzung ;)

Was stand denn an?
Tja, erstmal Rostpickelortung außen auf der Karosserie,diese dann händisch mit Nassschleifpapier freischleifen und direkt abtrocknen, danach erstmal satt Rostumwandler drauf um die kleinen Poren die beim Schelifen nicht erwischt wurden noch zu versorgen und dann abwarten bis das Zeugs überlackierbar war.
Danach gabs auf eben diese Stellen Korrosionsschutzgrundierung drauf und jedenfalls schonmal an der Scheibenaufnahme der Heckklappe, wo so einige Roststellen waren, auch schon ne Füller/Spritzspachtelladung bis mir dieser ausging (dachte ich hätte da noch 3 volle kleine Dosen im Keller,aber es waren nur 3 vielleicht noch achtelvolle Dosen von der Moppedverkleidungsrestauration letztes Jahr).

Wenigstens hatten die für die Heckklappenversorgung gereicht, so daß dort kurz vorm Dunkelwerden noch die erste Ladung Kwasny LA3A Lack draufkam. Morgen heissts dann Filler/Spritzspachtelnaschub sowie LA3A Lacknachschub besorgen und bevor die dann auf die restlichen Stellen kommen wirds laut,denn dann werden natürlich vorm Filler/Spritzspachtel noch diverse Dellen rausgekloppt bzw. rausgezogen je nach Lage+Größe....sowas kann man ja schlecht Sonntags machen wenn man Terassen- bzw. Stellplatz-im-Garten-Schrauber ist und keinen Streß mit den doch sehr umgänglichen Nachbarn (kein Joke, sind wirklich sehr umgänglich hier) anzetteln will...

Mehr Bilder als die unten im Posting sind im oben verlinkten Album bis zur Korrosionsschutzplatzierung, Fillerplatzierung+die Heckklappe mit der richtigen Farbe konnte ich dann erstmal nicht mehr knipsen da das Handy mit dem ich knipse erstmal wieder aufladen musste, gibt dann aber morgen weiteres an Bildern wenns weitergeht ;)

Beispiel wo als erstes mal der Rostumwandler wirken durfte:
Bild2016-05-08-689 by tomcatmj, auf Flickr

Bild2016-05-08-688 by tomcatmj, auf Flickr

Bild2016-05-08-688 by tomcatmj, auf Flickr

Bild2016-05-08-686 by tomcatmj, auf Flickr

Danach schonmal mit Korrosionsschutzgrundierung:
Bild2016-05-08-706 by tomcatmj, auf Flickr

Bild2016-05-08-705 by tomcatmj, auf Flickr

Bild2016-05-08-704 by tomcatmj, auf Flickr

Nein,der Sciro hat keine Masern sondern ist eigentlich Marsrot 80, diesmal halt mit Korrosionsschutzgrundierung für die Beilackierung im Spotrepair-Stil...allerdings halt doch so einige Spots die sich da zur Behandlung angemeldet hatten:
Bild2016-05-08-709 by tomcatmj, auf Flickr

Bild2016-05-08-710 by tomcatmj, auf Flickr


Mal gucken ob ich den so wieder fahrfertig+fit hinkrieg wie er 2002 noch rumfuhr:
Bildim000327 by tomcatmj, auf Flickr

Erstmal ist die Außenkarosserie dran damit ich endlich die Ersatzscheiben+Ersatztüren (oder nur eine davon,die Fahrertür ist an und für sich noch ok,nur akut scheibenlos,die Beifahrertür hat ein fettes Rostloch und wird daher wohl getauscht) reinsetzen kann, dann kommt das Innenleben dran sobald die Kiste wieder ordentlich Dicht ist und es nicht mehr alle Nase lang reinregnen kann wenn die Plane mal wieder einen wetterbedingten Alterungsriss mehr bekommt und ich mit dem Gaffertape zum Planenflicken nicht hinterherkomme...
Der Nachteil einer Garagenabwesenheit eben...aber wenigstens ist der Stellplatz umzäunt, auch wenn der Baum daneben in den letzten Jahren bischen nervig-breit wurde. Es piekst halt wenn man da rumwerkelt ab und zu von schräg oben in Nacken+Schultern und die dadrin wohnenden Vögel motzen auch schonmal was rum ob der akuten Störung ;)
[CENTER]"The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." -- Larry Wall[/CENTER]
Benutzeravatar
TomcatMJ
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Do 31. Okt 2013, 22:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

AW: Marsroter 1983er GT - Ready to respawn - oder: Von der Quasi-Leiche zum H-Kennzei

Beitrag von TomcatMJ »

So,Heckscheibe ist nun wieder drin und einige Rostpickelbekämpfungsmaßnahmen auf der Außenkarosserie sind auch schon im Gange,dummerweise scheint aber der LA3A Lack hier bei den ATI-isten bzw. deren Fillialen akute Mangelware zu sein (irgendwie immer pro filiale nur eine 150 ml Minidose da statt den vernünftigen 400 ml Auto-K Lackdosen) und Lacksysteme mischen ist glaub ich nie so ne besonders gute Idee...oder hat jemand zufällig Erfahrung damit welche anderen Hersteller sich mit diesen Nitroharzbasierten 1K-Lacken und den zugehörigen Rostschutzgrundierungen und Fillern die ebenfalls von Auto-K sind problenmlos vertragen und denselben Farbton statt knapp daneben ergeben?
Achja,noch was zu gucken ohne direkt ins oben verlinkte Album zu hüpfen :D :

Glashubdachrahmen unbekannter Art vom geplatzten alten Glashubdach was irgendein Vorbesitzer mal eingebaut hatte:
Bild2016-05-11-735 by tomcatmj, auf Flickr
Wo festgerostete Schrauben an Stellen liegen wo man mit nem Dremel nicht an den Senkkopf kommt, diese nur Überkopf geschraubt werden können so daß auch kein Ristlöser da ins Gewinde kriechen kann und dann zudem noch extrem gehärtete Schrauben verbaut sind die 3 Metallbohrer für ne normale Bohrmaschine und einen Dremel-Fräsaufsatz hinrichten, da hilft halt manchmal nur noch wohldosierte Gewalt und die Sardinenbüchentaktik um diesen Rahmen loszuwerden.
Der war ja eh ziemlich hin so wie auch das da irgendwann mal drin befindliche Glasdach und ein Ersatzdach samt Rahmen lag ja auch schon länger parat...

Blick unters Dach nachdem der auch kaputte Dachhimmel (der also auch noch ersetzt werden muss) dann halt mal rausgeschnitten wurde:
Bild2016-05-11-728 by tomcatmj, auf Flickr

Bild2016-05-11-727 by tomcatmj, auf Flickr

Bild2016-05-11-721 by tomcatmj, auf Flickr

Bild2016-05-11-722 by tomcatmj, auf Flickr

Bild2016-05-11-723 by tomcatmj, auf Flickr

Bild2016-05-11-724 by tomcatmj, auf Flickr

Bild2016-05-11-725 by tomcatmj, auf Flickr

Bild2016-05-11-726 by tomcatmj, auf Flickr

Sieht verdächtig gut aus wenn man bedenkt daß da von den rund 12 Jahren die der da auf dem Stellplatz vor sich hin stand geschätzt 8 mit Wasser im Innenraum bis zur Oberkante der Einsteigsleiste hinter sich hat...die gröbsten Dellen die durch irgendeinen Idioten der da wohl mal bei Abwesenheit eventueller Augenzeugen drübergelatscht war reingekommen waren hab ich recht simpel wieder rausgekriegt,musste allerdings auch die Streben wieder etwas in die ursprüngliche Position dengeln mit Gummihammer+Holzstück ;)

Übrigens sieht der Boden unter dem Beifahrersitz nach besagten schätzungsweise 8 Jahren auch noch verdächtig gut aus:
Bild2016-05-13-743 by tomcatmj, auf Flickr
Da kommt aber auch noch das volle Rostumwandler(wos nötig ist)/Korrosionsschutzgrundier/Filler/Lack Programm drauf wenn ich alle Teppiche rausgebastelt hab und das Budget wieder bischen mehr Luft lässt ...

Achja,falls das noch nicht gepostet war: Der km-Stand des Restaurationsobjekts ;) :
Bild2016-05-11-733 by tomcatmj, auf Flickr



Die Heckscheibe ging orientiert an Meikis Anleitung im zweieinhalbten Anlauf rein (einhalb weil ich dusseligerweise vergessen hatte erstmal den Spoiler abzumiontieren :D)...beim ersten Anlauf flutschte mir die Wäscheleine raus ohne die Gummis entsprechend um die Falz zu ziehen trotz Spülmittel als Gleithilfe (Hohlraumversiegelungswachs war keiner da und WD40 wär ne ziemliche Sauerei geworden dafür daß das Zeugs sich eh verflüchtigt ;) ) ...habs beim zweiten Anlauf dann halt mal mit der oberen rechten Ecke zuerst probiert und dann gings..allerdings riss mir leider die eh etwas angeschlagene Originalheckscheibendichtung kurz vor Schluss als die überschüssige Wäscheleine noch raus musste da wohl direkt daneben ein kleines Stück der Dichtung noch nicht über den Falz geflutscht war...der Teil ging dann zwar händisch drüberzudrücken aber nun muss ich mich wohl mal umschauen obs da irgendeinen Kleber gibt mit dem man den Riss flicken kann, sprich: die Dichtung wieder so zusammenkriegt daß da nichts wegen undicht bleibt ;) Wärs normaler Kunststiff würd ich ja sagen "Kunststoffschweißen" wie ichs am Motorrad mit den alten Verkleidungsteilen schon öfters gemacht hab,aber bei Gummi geht das wohl eher nicht ;)

Apropos Gummi: Weiss jemand wo man einzelne Gummidichtungen für Glashübdächer herbekommt und diesen "bstandsschaumstoff" der da wohl normalerweise noch zwischen die beiden Rahmenhälften kommt? Beides fehlte leider bei dem Glashubdach was ich noch im Keller von ner Auktion vorletztes Jahr hatte und die Dichtungen vom alten Dach sind ja nun leider bischen kleiner...darf auch gern bischen breiter als das nun verbaute Hubdach sein,denn beim vergrößern des Dachausschnitts war mir wohl ein blöder Fehler beim Zeichnen des vorhandenen Ausschnitts passiert der dann natürlich in einer etwas zu großen Aussparung (kombiniert mit nem Sägeausrutscher auch noch) ausartete:
Bild2016-05-13-745 by tomcatmj, auf Flickr

Bild2016-05-13-744 by tomcatmj, auf Flickr

Hab schon probiert ob das per Hydrometall oder Plasticmetal flickbar ist aber das hat da einfach zuwenig halt und bröselt wieder weg wenn mans mit nem Klebeband unterlegt in Form anhängen will...hatte die beiden Varianten halt noch von ner Limadeckel-Instandsetzung vom Motorrad da und dachte mir "Alu-Polymer mit 96% Aluanteil müsste mit Stahl auch als Spachtel funktionieren,zumindest rostet der Stahl da an der Kontaktstelle nicht weg sondern wenn, dann eher das Alu.."..der einzige andere Spachtel der noch vorhanden war wäre Kunststoffspachtel für ABS,PP,PC und Konsorten gewesen und für diesen Fall wohl eher völlig unbrauchbar...ergo: Umgucken wo es nen breiten Dichtungsgummi gibt den ich dazwischenpacken kann der dann zufällig auch die Löcher am falschen Fleck abdeckt..vielleicht hat ja wer von euch ne Idee oder nen Tipp dazu wo ich sowas und die besagten Schaumstoffabstandsteile fertig kriegen kann (am besten hier in Köln) statt sie basteln zu müssen aus Meterware (wo ich dann ja auch noch den passenden Kleber bräuchte) :D
Den Hubdachtyp bzw. das Modell müsste man ja auf der Scheibe finden,ich mein es wäre sogar ein Webasto gewesen was ich da nun drin hab statt dem alten zerbröselten Restezeugs...
[CENTER]"The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." -- Larry Wall[/CENTER]
Antworten