Felgen für Scirocco 3 ohne Umbau

Alles, was den neuen Typ13 schöner und schneller macht.
Antworten
jofeli
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 15:52

Felgen für Scirocco 3 ohne Umbau

Beitrag von jofeli »

Hallo zusammen,

gleich vorweg: Ich habe meinen Scirocco unglaublich gerne, habe aber keine große Ahnung von der Materie.

Ich fahre seit knapp einem Jahr einen Scirocco 3, BJ 2013, 2.0L TDI. Momentane Felgen sind die originalen VW 17" Felgen mit 235/35 R17 Bereifung.

Nun hatte ich im Winter beschlossen mir passend zum Sommer neue (größere) Felgen zu kaufen, da ich finde, dass die Radkästen des Sciroccos mit 17" so leer wirken.
Habe vorhin bei einem der größeren Onlinehändler 19" Felgen bestellen wollen. Bereifung sollte auch 235/35 sein, natürlich R19. Ich bekam dann aber vom Kundendienst eine Rückmeldung, dass ich diese Felgen nur verbauen kann, wenn ich meine Radkästen erweitern würde, weil die Einpresstiefe nicht passen würde.

Meine Frage wäre jetzt ob es überhaupt möglich ist größere Felgen, ohne Umbauten, zu montieren?
Und welches ist die Standard- Einpresstiefe bei einem Scirocco 3 und kann ich nur Felgen mit der selben Einpresstiefe kaufen?

Habe leider weder über google, noch anderswo wirklich brauchbare Informationen gefunden und bin für jede Hilfe dankbar :)
Benutzeravatar
Fairplay
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Bremen

AW: Felgen für Scirocco 3 ohne Umbau

Beitrag von Fairplay »

Hi jofeli,

2 Minuten Google Suche und du findest das:

http://www.original-felgen.com/vw/scirocco/3/

Alle Felgen, die dort als VW Original angegeben sind haben 8 Zoll Breite und 41mm Einpresstiefe, egal ob 17, 18 oder 19 Zoll Durchmesser.

Also sollten auch alle Zubehörfelgen mit diesen Maßen ohne Nacharbeiten an der Karosse/Kotflügeln passen, insofern sie zu deinem Scirocco eine ABE oder ein Gutachten dabei haben, damit sie gefahren werden dürfen.

Breitere Felgen als 8 Zoll benötigen dementsprechend eine größere Einpresstiefe und/oder zusätzliche Arbeiten, damit die Felgen passen. Auch die Reifengröße ist zu beachten, da durch unterschiedliche Abrollumfänge oder den unterschiedlichen Durchmesser Abweichungen in der Anzeige der realen Geschwindigkeit entstehen. Grundsatz dabei ist, dass niemals eine zu geringe Geschwindigkeit angezeigt werden darf und für zu viel Toleranzen bestehen.

Das ist aber in den jeweilgen Fußnoten der Felgenhersteller in deren Gutachten nachlesbar. Und viele Felgenanbieter im Netz stellen diese Inforamtionen ebenfalls zur Verfügung. Dort sollten auch die entsprechenden möglichen und erlaubten Rad-/Reifenkombinationen zu finden sein. Es sollte also nicht schwierig sein die passenden Informationen zu finden.

Ist halt etwas Suche nötig :-)

Greets

Dan
Wer keinen Spaß versteht, lebt nicht. Wer nicht lebt braucht auch keinen Spaß verstehen.
jofeli
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 15:52

AW: Felgen für Scirocco 3 ohne Umbau

Beitrag von jofeli »

Hallo Dan,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. :) Keine Ahnung, wieso ich die Seite nicht entdeckt habe..
Ich dachte auch, dass die Rad/Reifen Kombi von den Anbietern im Netz zusammenpassen, schien bei dem, den ich gewählt habe, aber nicht der Fall zu sein.

Letzte (vielleicht doofe Verständnisfrage): Das die Felgen 8 Zoll Breite und 41mm Einpresstiefe haben müssen, gilt das komplett egal für welche Felgengröße? Also auch für 20"?
Benutzeravatar
Fairplay
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Bremen

AW: Felgen für Scirocco 3 ohne Umbau

Beitrag von Fairplay »

Hi jofeli,

bedingt hast du Recht. Aber, wenn der Durchmesser zu groß gegenüber dem Radhaus wird ist auch irgendwann ein Ende. Einfach weil dann der Durchmesser von der Rad-/Reifenkombination nicht mehr passt. Eventuell enstehen dann Probleme beim Lenkeinschlag oder beim Einfedern. Man muss also grundsätzlich versuchen vom Gesamtdurchmesser gleich zu bleiben, was aber Mangels der angeboten minimalen Reifenquerschnitte nicht funktioniert.

17 Zoll Flegen mit deinen 235/35 - 17 Reifen haben einen Durchmesser von ca. 59,6 cm.
18 Zoll Felgen mit einem 235/30 - 18 Reifen haben einen Durchmesser von ca. 59,8 cm.
19 Zoll Felgen mit einem 235/30 - 19 Reifen haben einen Durchmesser von ca. 62,4 cm.
20 Zoll Felgen mit einem 235/30 - 20 Reifen haben einen Durchmesser von ca. 64,9 cm.

Ist der erste Basis und damit 0 mm, dann ist der Zweite annähernd gleich, der Dritte steht schon 14 mm weiter rein und der vierte 26,5 mm. Übrigens, so weit wie die Reifen dann weiter im Radhaus stehen, kommt der Wagen auch insgesamt höher. Und Das was reinsteht muss auch vom Federweg abgerechnet werden, also könnten Federwegbegrenzer nötig sein. Da diese Kombinationen auch nach vorne und hinten weiter ins Radhaus stehen könnten sie bei vollem Lenkeinschlag schleifen, was dann jeweils entsprechende Lenkeinschlagbegrenzer vonnöten macht.

Nächster Punkt ist die Tachoanzeige. Bei dem 17 und 18 Zoll Rad hast du keine bis -0,3% Abweichung. Das sollte bei der üblichen Voreilung der Tachos von einigen Prozent in der Toleranz sein. Bei der 19 Zoll Felge mit den genannten Reifen sind es bereits -4,4%. Das bedeutet wahrscheinlich eine nötige Tachoangleichung. Und bei 20 Zoll sind es schon -8,1%, wo dann eine Tachoangleichung wohl gar nicht nicht mehr zu vermeiden ist. Wie gesagt, zu wenig darf kein Tacho anzeigen.

Hat eine entsprechende Felge weniger als 41 mm Einpresstiefe dann steht sie entsprechend weiter raus. Hat sie mehr steht sie weiter rein, was auch Lenkprobleme bringen kann. Ist eine Felge breiter als 8 Zoll, dann muss sich wohl mehr Einpresstiefe haben, damit sie außen passt, kann dann aber wieder innen Lenkprobleme verursachen.

Wenn es einen Anbieter gibt, der eine geprüfte Kombination von Rad-/Reifen in 20 Zoll anbietet, dann wird der auch die entsprechenden Fußnoten im Gutachten dafür bekannt geben, unter welchen eventuell nötigen Maßnahmen (am Auto selbst) diese Kombination genutzt werden kann.

Greets

Dan
Wer keinen Spaß versteht, lebt nicht. Wer nicht lebt braucht auch keinen Spaß verstehen.
jofeli
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 15:52

AW: Felgen für Scirocco 3 ohne Umbau

Beitrag von jofeli »

Und nochmal, vielen vielen Dank. :)
Da gibt es doch einiges mehr zu beachten als ich erwartet hätte.
bastler1984
Neuer Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 02:58

AW: Felgen für Scirocco 3 ohne Umbau

Beitrag von bastler1984 »

sieht auch gar nicht mal sooo gut aus...
9x20 ET26 aber ist natürlich Geschmakcsache
Der Dateianhang 20eta.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
20eta.jpg
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Felgen für Scirocco 3 ohne Umbau

Beitrag von Stephan »

Viel zu groß für das winzige Fahrzeug.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
RoccoOcco
Benutzer
Beiträge: 202
Registriert: So 29. Jun 2014, 17:15
Wohnort: Dresden (aus Oldb./Nds.)

AW: Felgen für Scirocco 3 ohne Umbau

Beitrag von RoccoOcco »

Ja, sieht irgendwie kaputt aus.
1988-90 Polo Bauj.81 /90-93 Polo Coupe Fox/93-94 Golf2 Manhattan/94-00 Golf2 Moda/00-05 Golf Generation/05- 08 Mercedes 220D
08-10 Golf Plus Tour, 10-13 Scirocco III Team 160PS, 14-15 Scirocco GT2 Bauj.91, März 15-16...Corrado 16V...,Juli 2015-... Scirocco III TEAM 2.0,...Dez 2015-... Scirocco GT2 Bauj. 91 JH,...August 2016-... Mercedes SLK 200,...Oktober 2016-... Polo Coupe GT...
Andi121
Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Apr 2011, 18:40

AW: Felgen für Scirocco 3 ohne Umbau

Beitrag von Andi121 »

Würde bei dem Bild auch glatt mal von nem Luftfahrwerk ausgehen. Soo tief ist mal eh nicht jedermanns Geschmack. Zum glück ;) meiner auch nicht :)
Antworten