Lohnt sich eine Endoskop-Kamera für's Auto?

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
Wasy1973
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 15:23

Lohnt sich eine Endoskop-Kamera für's Auto?

Beitrag von Wasy1973 »

Frohe Ostern!

Sagt Mal, wer kennt sich von Euch mit Endoskop-Kameras aus? Hab jetzt schon öfters gelesen, dass die in Werkstätten zum Einsatz kommen und habe darüber nachgedacht, für eigenmäßige Wartungen und die Pflege meines Autos, eine Endoskop-Kamera zu kaufen! Meint Ihr, dass es sich lohnt, die Kamera zu kaufen und wenn ja, was muss ich dringend beachten. Wir reden ja nicht von einer Digicam, wo ich mir noch selber helfen konnte.

Vielen Dank für die Hilfe
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

AW: Lohnt sich eine Endoskop-Kamera für's Auto?

Beitrag von Roccily »

Hi,
ich hab eine, allerdings kein Highend-produkt sondern nur eine Günstige aus der Bucht. Sind nur VGA-Kameras mit recht mässigem Bild. Meine ist mit USB-Anschluß und an den Laptop anzuschliessen. Wenn Du was richtiges haben willst mußt Du auch tief in die Tasche greifen, z. B. von Hazet usw. Teilweise ist bei den Billigen die Farbqualität sehr mässig und Du musst genau hinschauen, um zu erkennen, ob da Rost drin ist.
Gruß

Roccily

:wink:
Benutzeravatar
Forepland1961
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:51
Wohnort: Hamburg

AW: Lohnt sich eine Endoskop-Kamera für's Auto?

Beitrag von Forepland1961 »

Guten Abend,
ich habe selber keine Endoskop-Kamera, aber überdenke selber mir eine anzuschaffen. Hab keine, weil sich bisher die finanzielle Seite nicht ergeben hatte. Ich finde die Anschaffung aber tendenziell sinnvoll, weil man damit im Haushalt, am Bike oder Auto ne Menge Spielraum hat, um sich mal nicht ständig auf den Experten verlassen zu müssen ;)

grüße
Benutzeravatar
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14499
Registriert: Mi 3. Apr 2002, 22:34
Wohnort: Mösrath
Kontaktdaten:

AW: Lohnt sich eine Endoskop-Kamera für's Auto?

Beitrag von RCV »

Moin Moin,

Ich hab mir diese hier zugelegt, da ich sie auch selber im Laden bei mir verkaufe :hihi:

http://www.amazon.de/RIDGID-CA25-CA-25- ... B008H1EAOQ

Oft habe ich sie noch nicht gebraucht, aber manchmal sehr hilfreich. Schönes Teil. Die Bildqualität ist auch voll ok, da kann man schon einiges erkennen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Lohnt sich eine Endoskop-Kamera für's Auto?

Beitrag von COB »

Die Auflösung so einer Kamera ist eigentlich eher zweitrangig, selbst auf einem 320x240 LCD erkennt man ausreichend gut Details und vor allem Rost. Wichtig ist nur, dass der Linsenkopf möglichst klein ist, um auch in enge "Löcher", zB Kerzenlöcher, zu kommen. Von daher würde ich eine Kamera mit 17 mm Kopf nicht kaufen. Meine hat 10 mm und das ist schon grenzwertig, wenn man mal in den Motor lunzen will.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Andi121
Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Apr 2011, 18:40

AW: Lohnt sich eine Endoskop-Kamera für's Auto?

Beitrag von Andi121 »

Hi, wir haben quasi hiervon https://store.snapon.com/Video-Scopes-B ... 56610.aspx den Vorgänger in der Werkstatt. Mit 2 verschiedenen Kameras. Die eine passt gut durch Zündkerzenlöcher, die andere sogar gerade so durch Glühkerzenlöcher. Bildquali ist auch ganz gut sodas man schon einige Schäden vor demontage erkennen kann. Man kann Fotos und Videos erstellen. Kostete vor gut 3 Jahren glaub um die 500€. Wenns dir um die Diagnose am KFZ geht kauf dir was gescheites mit ner guten kleinen Kamera.

Gruss
Benutzeravatar
saxcab
Benutzer
Beiträge: 566
Registriert: So 25. Dez 2011, 22:31
Wohnort: Nähe Chemnitz

AW: Lohnt sich eine Endoskop-Kamera für's Auto?

Beitrag von saxcab »

Ich nutze seit ein paar Jahren so ein 99,-€ Gerät aus einem Supermarkt. Das reicht völlig aus.
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Benutzeravatar
Kuhni
Benutzer
Beiträge: 580
Registriert: Fr 1. Aug 2003, 13:54
Wohnort: Schaafheim
Kontaktdaten:

AW: Lohnt sich eine Endoskop-Kamera für's Auto?

Beitrag von Kuhni »

Ich nutze ein 30- Euro Teil mit USB-Anschluß für den Laptop. Hat halt den Vorteil von dem größeren Bild. Worauf man auf jeden Fall achten muß ist der Durchmesser der Kamera. Die meisten haben einen Durchmesser von über 14 mm und passen deshalb nicht durch das Zündkerzenloch im Kopf bei Motoren mit den kleinen Zündkerzen. Meine Kamera hat nur 12 mm.
Antworten