kaufempfehlung für 16cm lautsprecher?

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Antworten
Benutzeravatar
gojira
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 22:41
Wohnort: Bikini Bottom

kaufempfehlung für 16cm lautsprecher?

Beitrag von gojira »

wie oben geschrieben suche ich eine Kaufempfehlung für 16cm Lautsprecher.
es sollte nach Möglichkeit ein 2-wege System für meine doorboards (eigenbau) in den Türen sein. die Lautsprecher sollen ohne endstufe direkt an das Radio angeklemmt werden (ca. 40/50 watt max?). preislich können die Speaker zwischen 1,- und 50,-€ liegen. für absolute klangkünstler würd ich auch bis 80,-€ anlegen. neben dem klang und der Belastbarkeit ist mir eine dezente, möglichst schwarze Optik wichtig.

wer gute gebrauchte da hat kann mir diese auch gerne anbieten.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
BlackSoliD
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1342
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 10:06
Wohnort: Kahl am Main

AW: kaufempfehlung für 16cm lautsprecher?

Beitrag von BlackSoliD »

Servus,

also in dem Preisseqment find ich, gibt es keine sonderlichen Kaufempfehlungen, die ohne Stufe auch gut klingen. Da bist du schon eher in Richtung 150 Euro. Alles darunter find ich ist mist.

Überhaupt wenn du dir die Arbeit machst und doorboards baust, wieso willst du dann keine Endstufe betreiben? Ich finde den aufwand musst du nicht wirklich machen da auch die Standart 4x6 genauso gut klingen wie ein 16er ohne stufe.

Gruß Alex
Ich bin nicht Drogenabhängig!!!! Ich fahr nur Scirocco.

mein lilaner Teufel
mein originaler 88er Scala :massa::auto:
mein Zuwachs: 16v PL US-Modell
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: kaufempfehlung für 16cm lautsprecher?

Beitrag von Stephan »

Schau doch mal ins Car Hifi Forum. Vlt findest Du da etwas passendes. Wobei ich Alex Meinung aber durchaus Teile.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Betare
Benutzer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 15:19
Wohnort: Wolfsburg

AW: kaufempfehlung für 16cm lautsprecher?

Beitrag von Betare »

Moin,
Such mal bei Kleinanzeigen nach Focal V30, da verkauft jemand ein 2 Wege System neu, für wenig Geld. Habe genau dieses System selber im Scirocco an einer Focal Endstufe.
Klingt spitzenmäßig. Hatte das System mal testweise direkt ans Radio angeschlossen und war doch postitiv überrascht. Es klingt dann zwar lange nicht so gut, wie an einer Endstufe, aber da es eine sehr hohe Empfindlichkeit hat, klingt es auch direkt am Radio noch sehr gut. Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch ein sehr hochwertiges Radio eingebaut habe.

Ich hätte sogar noch eine gute Focal Endstufe anzubieten, eine Solid 2. Die passt super zu dem V30 System.

LG,
Tilman
wazzup
Benutzer
Beiträge: 944
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:08

AW: kaufempfehlung für 16cm lautsprecher?

Beitrag von wazzup »

16er ohne Endstufe? Das bringt nichts. Lieber 4x6 mit Endstufe als 16er ohne. Die Endstufe kannst du doch schön versteckt z.B. im Seitenteil hinten unterbringen.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
Benutzeravatar
Betare
Benutzer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 15:19
Wohnort: Wolfsburg

AW: kaufempfehlung für 16cm lautsprecher?

Beitrag von Betare »

wazzup hat geschrieben:16er ohne Endstufe? Das bringt nichts. Lieber 4x6 mit Endstufe als 16er ohne. Die Endstufe kannst du doch schön versteckt z.B. im Seitenteil hinten unterbringen.
Ist doch quatsch, wie ich vorher schon geschrieben habe braucht man nur ein ordentliches Frontsystem. Je mehr Wirkungsgrad das System hat, desto besser.
Natürlich hast du an einer Endstufe einen besseren Klang, aber du kannst ein gutes 2 Wege System an einem brauchbaren Radio nicht mit 4x6 koaxial Lautsprechern vergleichen.
Das Focal V30 bietet da für den Preis schon einiges.
LG,
Tilman
Benutzeravatar
BlackSoliD
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1342
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 10:06
Wohnort: Kahl am Main

AW: kaufempfehlung für 16cm lautsprecher?

Beitrag von BlackSoliD »

Eine Sache noch von mir zu dem Thema:

Auch ich hatte mir die mühe gemacht und mir ein Doorboard gebaut für mein Focal 165 krxs. Die ls waren zwar etwas teuer aber dafür besitzen sie neodym Magnete was einen sehr schmalen einbau ermöglicht. So durch konnte ich auch sehr dezent aussehende boards bauen die fast dem original gleichen.

Und diese hatte ich damals ohne Endstufe am Alpine iva-d106r für längerem laufen was schon sehr geil klang. Aber als die Mosconi AS 200.2 ins Auto Einzug hielt war das ein unterschied wie Tag und Nacht. So ein erstklassiger Sound. Auch die für übergangszeit eingebauten Ampire 16er klangen mit Stufe wesentlich besser an als ohne und das für unter 100 Euro. Sogar der Test mit einer anderen Endstufe, Blaupunkt GTA 270, an beiden ls systemen ergab das es auch einge günstige Stufe eine gute Figur machen kann.

Deswegen sage ich nur meine Meinung, das egal ob mit oder ohne, es sich super anhören kann aber ich glaube der aufwand wäre es mir nicht wert das ganze ohne Endstufe laufen zu lassen. Es müssen ja jetzt nicht so teures equipment geholt werden, ich sage lediglich damit nur das es sich mit ner stufe bestimmt besser anhören wird was auch dem aufwand gerecht wird.

Gruß Alex
Ich bin nicht Drogenabhängig!!!! Ich fahr nur Scirocco.

mein lilaner Teufel
mein originaler 88er Scala :massa::auto:
mein Zuwachs: 16v PL US-Modell
wazzup
Benutzer
Beiträge: 944
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:08

AW: kaufempfehlung für 16cm lautsprecher?

Beitrag von wazzup »

Betare hat geschrieben:Ist doch quatsch, wie ich vorher schon geschrieben habe braucht man nur ein ordentliches Frontsystem. Je mehr Wirkungsgrad das System hat, desto besser.
Natürlich hast du an einer Endstufe einen besseren Klang, aber du kannst ein gutes 2 Wege System an einem brauchbaren Radio nicht mit 4x6 koaxial Lautsprechern vergleichen.
Wirkungsgrad sagt aber nichts über die Klangqualität aus ;-)
Du hast Recht wenn du ein gutes 16er System mit einem gleichwertigen oder billigerem 4x6 vergleichst. Trotzdem würde ich immer einem 4x6 den vorrang geben weil man eben keine Doorboards dafür braucht. Und wenn man sich schon die Mühe macht dann sollte auch eine ES dran.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
Benutzeravatar
Betare
Benutzer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 15:19
Wohnort: Wolfsburg

AW: kaufempfehlung für 16cm lautsprecher?

Beitrag von Betare »

wazzup hat geschrieben:Wirkungsgrad sagt aber nichts über die Klangqualität aus ;-)
Das habe ich auch nicht behauptet. :-) Aber Focal bietet dir beides, einen hohen Wirkungsgrad und hervorragende Klangqualität.
Ich hatte mir anfangs auch gedacht, ich versuche es mal mit einem etwas besseren 4x6 Paar und habe mir die Blaupunkt gtx 462 geholt. Leider konnte ich, zumindest ohne Endstufe, keinen deutlichen Unterschied zu den originalen feststellen.
Dann habe ich mich doch dazu durchgerungen meine originalen Türverkleidungen, die noch wie neu aussehen, auf den Dachboden zu stellen und habe mir gebrauchte Verkleidungen mit 16cm Doorboards und mit Echtleder bezogen, gekauft.
Noch nen kleinen Subwoofer in Kofferraum, das ganze von einer 4 Kanal Focal FPP versorgt - erste Sahne. :thumb:

Wie gesagt, habe jetz eine 2 Kanal Focal Solid abzugeben. Hatte mir vorher gute Dienste geleistet und passt super zu den 2-Wege Focal Systemen.

LG,
Tilman
Antworten