Brauche Hilfe bei Winterreifen

Alles zum neuen Scirocco.
Antworten
Kenneth90
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Jan 2015, 12:45

Brauche Hilfe bei Winterreifen

Beitrag von Kenneth90 »

Hallo Forum,

ich habe mir gestern einen Sirocco R bj 2013 gekauft.
Leider sind keine Winterreifen im Kauf enthalten.
Da ich mir nächsten Winter neue Felgen holen möchte, wollte ich für diesen Winter gebrauchte Felgen kaufen.
Habe im netzt 205/50 R17 7,5J x 17 H2, ET 38 oder 225/45r17 7.0j et 33 gefunden.

Kann ich diese problemlos fahren?


PS. Kenne mich leider noch garnicht mit sowas aus.
Benutzeravatar
innouwe
Benutzer
Beiträge: 342
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:57
Wohnort: 49509

AW: Brauche Hilfe bei Winterreifen

Beitrag von innouwe »

Hast Du mit dem Brief das COC-Papier (EU-Übereinstimmungserklärung) mitbekommen?

Da stehen die Größen drin, die Du fahren darfst..

Inno-Uwe
Kenneth90
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Jan 2015, 12:45

AW: Brauche Hilfe bei Winterreifen

Beitrag von Kenneth90 »

Hi Inno-uwe,

ich habe gestern nur den Kaufvertrag unterschreiben. Habe noch keinen Brief bekommen, der kommt mit der Post.
Denke mal da ist auch das COC-Papier dabei oder ich bekomme es bei der Übergabe des Fahrzeuges.

Grüße
Schnitzel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2885
Registriert: Fr 9. Aug 2002, 17:18
Wohnort: Hannover

AW: Brauche Hilfe bei Winterreifen

Beitrag von Schnitzel »

Ich habe meine Original Felgen daher genommen , und zugelassen 225er , statt den vorher montierten 235er, genommen ...(17")
Beide Größen sind fahrbar generell beim 3er ohne weitere Sonderabnahme.

Fürn Sommer dann gescheite Sommer-Alus .

Reifen die Billigsten seiner Zeit ...
Maxxis
Weil...nach dem Motto, älter wie 4-5 Jahre sollten die eh nicht sein, dann verliert auch der teuerste Reifen sein Grip wegen Alterung.
Dann hole ich lieber wieder den nächsten billigen Satz .

Fahre nun den 3ten Winter, finde die für den Preis TOP
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
DOD
Benutzer
Beiträge: 183
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 00:34

AW: Brauche Hilfe bei Winterreifen

Beitrag von DOD »

Schnitzel hat geschrieben: Reifen die Billigsten seiner Zeit ...
Maxxis
Weil...nach dem Motto, älter wie 4-5 Jahre sollten die eh nicht sein, dann verliert auch der teuerste Reifen sein Grip wegen Alterung.
Dann hole ich lieber wieder den nächsten billigen Satz .

Fahre nun den 3ten Winter, finde die für den Preis TOP
Drei Winter von denen die beiden letzten wohl alles andere als Winter waren.
Ich krieg das immer nicht auf die Palette ... für den Sommer ist die breiteste Alufelge gerade gut genug, im Kofferraum werden Anlagen verbaut die für ein OpenAir Festival ausreichend wären, aber für die Jahreszeit in der die schlimmsten, schwierigsten und gefährlichsten Straßenverhältnisse herrschen (können) muß es die billigste Pelle sein. :krank:
Leute mal ehrlich, der Reifen ist es der euer Auto mit der Straße verbindet! Wie kann man da auf die Idee kommen und ausgerechnet im Winter hier den Sparzwang auszuleben ?
Natürlich muß das jeder für sich selbst und sicherlich auch für seine Alltagsfahrerei entscheiden. Der Stadtjuckler der alle 100m an ner roten Ampel steht, eh nicht über 60 km/h fährt und auf knappe 10 tkm im Jahr kommt, muß sicher nicht den teuersten Reifen fahren der auch im Bereich Verschleiß perfekt abliefert.
Aber lest doch mal aufmerksam die Reifentests die zu jedem Saisonstart, egal ob Winter oder Sommersaison, gemacht werden. Jedes mal fallen die Billigpellen und gerade die aus Korea mit unaussprechlichen Namen, mit katastrophalen Bremsweiten und Nasslaufeigenschafften mit Pauken und Trompeten durch.
Vom Testsieger zum absoluten Durchfaller bei 80 km/h auf nasser Fahrbahn locker 15m Bremswegunterschied dürften dann immer noch gute 5m bei 50 km/h sein. 5m die entscheiden ob ich dem Vordermann drauf sitze oder womöglich ein Kind vom Fahrrad hole.
Meiner Meinung nach gehören diese Reifen, die teilweise schlechtere Bremswerte haben als ein anständiger Sommerreifen eh verboten !
Meinen Firmenwagen lasse ich grundsätzlich mit den Testsiegern bestücken. Bei 55 tkm und mehr im Jahr habe ich keine Lust auf nervige Abrollgeräusche oder Sägezahnbildung an der Hinterachse.
Die Familienkutsche wird mit Reifen aus der Top 10 bestückt. Die liegen bei den Bremswerten innerhalb von 3m Unterschied und es gibt auch dort schon preiswerte Modelle.
Schnitzel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2885
Registriert: Fr 9. Aug 2002, 17:18
Wohnort: Hannover

AW: Brauche Hilfe bei Winterreifen

Beitrag von Schnitzel »

...kann mich nicht beklagen !
Im Winter 2010 Montiert wo heftig Schnee lag , alles gut, Grip, keine Probleme...
Dieses Jahr in Österreich im Winterurlaub gewesen....Schnee ohne Ende...
Keine Probleme ...Auch bremsen geht supi...

Ich weiss jetzt nicht ...Billig is nicht immer schlecht...

Abrollgeräsuche kenne ich auch von ultra teuren Conti und Dunlop, etc .
Das ist immer auch eine frage auf welchem Auto (Achsgeometrie) gefahren werden ...

SägezahnWäääs ? Auto Überladen ?

Naja...kann ja jeder kaufen was er will, hauptsache ein W-Reifen, damit überhaupt mehr Grip vorhanden ist, als mit einer Somemrpelle.
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1945
Registriert: So 30. Apr 2006, 08:29
Wohnort: Lägerdorf
Kontaktdaten:

AW: Brauche Hilfe bei Winterreifen

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

Also ich kann DOD nur zustimmen.Hab leider auch die Maxxis fürn Winter gekauft und hier oben im Norden liegt kaum viel schnee.Aber die Maxxis sind schlechter wie meine davor gefahrenen Vredestein.Geht gar nicht.Genauso wie Nangkang,Sunny und wie sie alle heißen
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
DOD
Benutzer
Beiträge: 183
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 00:34

AW: Brauche Hilfe bei Winterreifen

Beitrag von DOD »

Schnitzel hat geschrieben: SägezahnWäääs ? Auto Überladen ?
Bildung, Schnitzel. Sägezahnbildung

Nein, die Autos (früher Caddy, heute Touran) waren nicht überladen! Nicht mal voll beladen. Aber rund 400 Kg permanente Zuladung hinterlassen nun mal ihre Spuren. Und das sah in meiner ehemaligen Firma eben so aus das sich schon nach 10tkm ein deutlicher Sägezahn an der Bereifung aus dem Billigsegment gebildet hat. Mein ehemaliger Arbeitgeber meinte nämlich auch das es ne tolle Idee ist die Sklaven mit den Seelenverkäufern auf die Straße zu schicken.
Ergebnis, alle 30tkm zwei neue Reifen.

Und auch wenn du meinst dein Auto bremst noch ganz toll, finde ich reproduzierbare Testergebnisse unter gleichbleibenden Bedingungen deutlich aussagekräftiger als das Gefühl eines einzelnen.
Nicht falsch verstehen, ist nichts persönliches oder gegen deine Person. Eher bei mir berufsbedingt.-
bastler1984
Neuer Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 02:58

AW: Brauche Hilfe bei Winterreifen

Beitrag von bastler1984 »

Ich finde auch, das man an Winterreifen nicht sparen sollte, GERADE im Winter. Und neue Schluppen von Marken wie Vredestein, Fulda usw. gibt es auch schon für 45,- bis 50,- Euro (195/65 als letztes Beispiel bei mir, breiter bei den Winterschuhen lohnt nicht).

Bei meinem jetzigen muss ich auch wieder komplett bereifen, ich glaube ich mache das mal über Online Händler.
Antworten