Bremsenverschleiss-Sensor umgehen. BMW

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
RoccoGT1800
Benutzer
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mai 2011, 13:07

Bremsenverschleiss-Sensor umgehen. BMW

Beitrag von RoccoGT1800 »

Hi,

nirgens im Internet findet man eine Lösung zu den neuen Verschleiss-Warnsystem.

Früher war es digital, als Öffner oder Schließer. So konnte man die 2 Adern entweder verbinden oder bei Seite legen.
Die neuen (Bei mir ein BMW E87 120d) sind Analog, da man im BC auch die "Restkilometer" ablesen kann.

Bei mir ging es um die hinteren Bremsen. Vorne sagt er, dass sie noch 17000km halten. Also habe ich den Widerstand des Sensor (schon abgeschliffen) gemessen -> 470Ohm.
Habe dann einen 1 Watt (Wobei 1/4 auch gehen sollte) 550Ohm Widerstand eingelötet.

Wenn ihr euch nun reinsetzt und die Zündung oder Motor startet, sollte die Leuchte automatisch ausgehen. Falls nicht:
-Tageskilometer-Taste drücken und halten
-Nach dem Warndreieck kommt das Menü -> Taste loslassen
-Evtl. mit dem Kippschalter am Blinkerhebel das passende Auswählen
-BC Taste drücken und halten, eine Uhr läuft ab.


Alle sagen "Hirnlos.. Sicherheit" Beim Scirocco habe ich das auch nicht und checke sowieso regelmäßig alles.
Benutzeravatar
ROCC0BILLY
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 18:48
Wohnort: Dresden

AW: Bremsenverschleiss-Sensor umgehen. BMW

Beitrag von ROCC0BILLY »

WARUM?
....macht man so etwas?
Benutzeravatar
Tobin
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Mär 2007, 07:59
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

AW: Bremsenverschleiss-Sensor umgehen. BMW

Beitrag von Tobin »

Warum nur den Bremsenverschleiss-Sensor umgehen?
Ich hab alles stillgelegt, weil man sowas einfach nicht brauch...
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Bremsenverschleiss-Sensor umgehen. BMW

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hhm,

ist ja ganz nett die ganze technik. Aber wiue angesprochen, irgednwo ist es auch überflüssig. Ist nur zusätzliche Elektronik die einen vermeitlichen Komfort und Sicherheit bietet. Die sich dann aber rächt sobald sie mal kaputt geht. Oder halt nervt nach dem Motto, jetzt muß ic aber in die Werkstatt, ich hab nur noch ...tkm vor mir.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
RoccoGT1800
Benutzer
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mai 2011, 13:07

AW: Bremsenverschleiss-Sensor umgehen. BMW

Beitrag von RoccoGT1800 »

Habe schon gedacht hier kommen auch nur antworten wie "bist du lebensmüde" "es geht um die Sicherheit" .. wegen einer Lampe?

Ja leider ist unsere Gesellschaft verdummt. Eine bekannte ist 30km mit einem platten Reifen gefahren (nach dem Motto "Er war ja nur unten platt") weil das Auto nichts angezeigt hat.
Mich stört schon das neue Reifendruck-Warnsystem. Steht das nun auch in der ABE? ist es also strafbar das zu umgehen?

Tobin: Habe auch versucht mich in den Canbus (Arduino) einzuklinken. Als sämtliche warnlampen angingen habe ich ihn schnell wieder aus dem BUS genommen :D.
Schade.. beim Scirocco konnte man einfach nochmal eine Leitung ziehen und gut ... dauert ja nur noch 5 Monate :D
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Bremsenverschleiss-Sensor umgehen. BMW

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ich weiß es nicht genau. aber neue Autos müssen ja ein Kontrollsystem haben. Von daher ednke ich mal ist das Pflicht. Den Airbag darfst ja auch nicht einfach mal so ausbauen.
Da bin ich froh noch ein altes Auto zu haben.
Die Firmen werden sich in ein paar jahren freuen wenn die elektronik anfängt rum zu spacken. Da werden die oredntlich an Steuergeräten und das einprogrammieren der Bus Teilenehmer verdienen.

Wenn ich dran denke, Vater hatte eine vorbereitete? Standheizung beim Touran. Jedenfalls brauchte er nur das Display im Cokcpit noch. Und das Programmieren hat irgendwas um 200Euro gekostet. Nur das die von VW ihren Lappi dranhängen und sagen Standheizung mit Timer ein. :crazy:
Gleiches Beispiel, Kollege mit Opel Vectra. Scheibenheberknopf defekt. Neuer mußte einprogrammiert werden, 100Euro. :tock:
Scirocco 2 GT2 16V
RoccoGT1800
Benutzer
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mai 2011, 13:07

AW: Bremsenverschleiss-Sensor umgehen. BMW

Beitrag von RoccoGT1800 »

So siehts aus. Mein Schwiegervater ist von jeder neuen Technik begeistert.. Er kauft auch alle 2 Jahre einen neuen... Ja was soll in dieser Zeit kaputt gehen bzw teuer werden?
Trotzdem lacht er mich aus.. Wenn mein Rocco liegen bleibt, ich aber den defekten schlauch für 10Cent selbst wechseln kann. Soll er mal 30 Jahre und 300.000km mit seiner Karre fahren. Ich warte auf den Moment bis er irgendein Steuergerät für 1000€ wechseln lassen muss.
Allein der Zahnriemen. Beim Rocco brauche ca. 15 Minuten. Bei den neuen? 2 Tage??
Schon arm wenn man für einen Lampenwechsel in die Werkstatt muss. Da muss man doch mal seinen Mann spiele lassen? Alles nur noch Sissys :D
Antworten