RaceChip TB Ultimate + K&N Performance Kit 57i

Alles, was den neuen Typ13 schöner und schneller macht.
Antworten
Nordlicht69

RaceChip TB Ultimate + K&N Performance Kit 57i

Beitrag von Nordlicht69 »

Hallo zusammen,

kann mir jemand etwas Aussagekräftiges zum obigen Betreff sagen?
Ich würde gern ein Chip-Tuning an meinem iroc (2.0TSI; 155kW, 6-Gang-DSG, Bj.2011) vornehmen und habe im Internet so einiges an Produkten gefunden, fand aber vom Preis-/Leistungsverhältnis das Tuning von RaceChip ganz interessant.
Des Weiteren finde ich das oben genannte K&N-Filter-Kit auch noch interessant in Verbindung mit dem Chip ...

Nun würde ich gern in Erfahrung bringen, ob jemand hier von Euch so etwas bei gleicher Motorisierung schon fährt und mir etwas dazu sagen kann!

Freu mich über Post oder gute fundiert erklärte Alternativen!


Cheers vom Nordlicht69 :danke2:


PS.: Wollte zuerst eínen von ABT kaufen, hab mir aber vom freundlichen VW-Dealer sagen lassen, dass, wenn mal ein Motor-Update kommen sollte, ich die ABT-Ware jedesmal kostenpflichtig zu ABT schicken muss, damit die dort eine neue Parametrierung auf die geänderte Motorsoftware vornehmen können, DAS ist mir dann eindeutig zu blöde und auch zu teuer! :-( (
Benutzeravatar
saxcab
Benutzer
Beiträge: 566
Registriert: So 25. Dez 2011, 22:31
Wohnort: Nähe Chemnitz

AW: RaceChip TB Ultimate + K&N Performance Kit 57i

Beitrag von saxcab »

Zum Chip kann ich nichts konstruktives beitragen, einen offenen und schöne Warmluft aus dem Motorraum ansaugenden Filter zu montieren wäre für mich keine Option.
Ob der Chip vom ABT neu programmiert werden muss weiß ich nicht.

Aber wer zwingt Dich ein Software-Update an Deinem Auto machen zu lassen? Das wäre mir neu...
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: RaceChip TB Ultimate + K&N Performance Kit 57i

Beitrag von christian_scirocco2 »

BTW,

warum muß das STG zu ABT? Also bei uns gibts nen VW Autohaus die sind ABT Partner und so wie ich das verstanden habe, haben die im Autohaus die Tuningsoftware und spielen die direkt in die Fahrzeuge ein. Also sollte das bei einem "Update" sofern das überhaupt nötg sein sollte auch so läuft.
Scirocco 2 GT2 16V
Nordlicht69

AW: RaceChip TB Ultimate + K&N Performance Kit 57i

Beitrag von Nordlicht69 »

Das mag sein, dass sie die ABT-Software auch in 'meinem' VW-Autohaus habe´n und aufspielen können, trotzdem wollen sie Geld dafür ...
Ich hatte vorher (2009-2011) den 1.4 Scirocco 3 und hab damals dreimalig eine neue Motorsoftware bekommen!
Nordlicht69

AW: RaceChip TB Ultimate + K&N Performance Kit 57i

Beitrag von Nordlicht69 »

Hallo Andre ...

Ich hatte vorher (2009-2011) den 1.4 Scirocco 3 und hab damals dreimalig eine neue Motorsoftware bekommen!
Bisher ist das bei meinem 2.0 TSI noch nicht vorgekommen, aber sollte es so sein, dann muss nach dem Software-Update die Parametrierung laut 'meinem' VW-Dealer vorgenommen werden ...
Ich weiß es nicht besser und deswegen bin ich hier ...

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
saxcab
Benutzer
Beiträge: 566
Registriert: So 25. Dez 2011, 22:31
Wohnort: Nähe Chemnitz

AW: RaceChip TB Ultimate + K&N Performance Kit 57i

Beitrag von saxcab »

Offen gesagt würde ich mich für die ABT-Version entscheiden. Die muss vom VW-Dealer aufgespielt werden und falls ein Motorupdate wirklich nötig sein sollte sollte das ABT-Programm da wieder drauf. Verhandle das so mit dem VW-Menschen und gut. Kann ja nicht angehen, 2x Geld für den gleichen Kram verlangen zu wollen...
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Andi121
Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Apr 2011, 18:40

AW: RaceChip TB Ultimate + K&N Performance Kit 57i

Beitrag von Andi121 »

Hi, wie sieht denn die ABT Lösung aus? Wir haben bei uns mal 2 Audi´s mit ABT Steuergeräten aufgerüstet. Das ABT Steuergerät kam da einfach nur per Y_Kabelbaum dazu. So kann man im Falle eines Hersteller Updates das ABT Stg. einfach abklemmen. (so denk ich mir jedenfalls, lasse mich aber gern belehren ;)).
Und wenn ich mir die Einbau videos bei Racingchip anschaue, würd ich eh die finger von lassen. Die klemmen lediglich ne Box zwischen ladedrucksensor und Motorstg. Die box gauckelt dem Stg. dann nen anderen Ladedruck vor. Tolles Tuning. Nicht mein Ding. Chip Box mit dutzend kontakten und dann gehn da nur 4 Kabel rein, rofl.

Fahr zu ABT

Gruss
Antworten