Scirocco Kauf

Alles zum neuen Scirocco.
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Scirocco Kauf

Beitrag von COB »

Calo hat geschrieben:Japaner machen Downsize??? WO???
Das Thema gehört zwar nicht hier her, aber was bitte ist denn für dich ein S13 oder S14 oder S14a oder R32, R33 oder R34 ? Honda macht es halt sogar frei gesaugt, Toyota zT ebenso, also es geht. Selbst die Italiener haben den Dreh da schon seit den 90ern raus. Also am reinen Leistung/Hubraum liegt es nicht, eher an dem speziellen Modell.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Calo
Benutzer
Beiträge: 499
Registriert: Do 6. Aug 2009, 19:11

AW: Scirocco Kauf

Beitrag von Calo »

S13-S15 , Scoobys , Skys und Evo's dazu auch die Supra sind aber keine Downsize ;)
Haben alle ab 2L und nicht drunter mit den Turbos.

Downsize ist kleine Motoren mit wenig Hubraum und dazu aufgeladen, Einzel oder Bi-aufladung. Siehe 1.4 / 1.6 usw. mit Kompressor oder Turbo.

Oder würdest Du zb sagen ein Porsche 3.6L Turbo wäre ein Downsize? ;)
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Scirocco Kauf

Beitrag von COB »

Calo hat geschrieben: sind aber keine Downsize
Haben alle ab 2L und nicht drunter mit den Turbos.
Downsize ist kleine Motoren mit wenig Hubraum und dazu aufgeladen
Irgendwie widersprichst du dir hier selbst mit Satz 1 und 3, was ist denn ein 1.8 ltr Turbo wie im S13 für dich, wenn nicht ein kleiner Turbo-Motor, mit der Leistung eines sonst zu der Zeit viel größeren Saugers, also ist es Down Sizing. Und wer definiert überhaupt was klein ist ? Ein 540i war zuletzt noch ein 4.0 ltr Sauger, heute ist es ein 3.0 ltr Bi-Turbo mit der gleichen Leistung des 4.0 und 3.0 ist kleiner als 4.4, der 550i war zuerst ein 4.8 und ist heute ein 4.4 Bi-Turbo mit mehr Leistung als der 4.8 hatte, ergo ist es down sizing, oder ? ;-) Das hängt doch nicht vom Hubraum absolut ab.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Calo
Benutzer
Beiträge: 499
Registriert: Do 6. Aug 2009, 19:11

AW: Scirocco Kauf

Beitrag von Calo »

Downsizing hat aber die bedeutung, wenig Hubraum und durch Aufladung dann mehr Leistung rausholen. Entspricht Kompressor, Turbo oder beidem.
Siehe auch 1.2 oder 1.4 usw usw usw.
Kannst eine S13 bj 89-93 nicht mehr mit einem Scirocco von 2012 vergleichen der 1.4L und 160ps hat.

Hier nochmal die bedeutung von Downsizing; Quelle ; WIKI

Das bekannteste Downsizing in der Automobilindustrie besteht darin, den Hubraum der Motoren so weit zu verkleinern, dass diese nach einer Effizienzsteigerung in etwa die gleiche Leistung haben wie die größeren Motoren zuvor. Die Effizienz wird meist durch mehrere Maßnahmen gesteigert, zum Beispiel

Verbesserungen der Motorsteuerung
Verringerung der inneren Reibung durch glattere Werkstoffe
Verringerung der bewegten Massen (z.B. leichtere Pleuelstangen oder Nockenwellen)
Verwendung eines Turboladers an Motoren, die vorher keinen hatten (siehe auch TSI (Motorentechnik))
Verwendung eines verbesserten Turboladers (zum Beispiel einer variablen Turbolader Geometrie)
Verwendung von weniger Zylindern (zum Beispiel vier statt sechs, Drei- statt Vierzylinder)

So zurück zum Thread. ps: Mir wäre ein überarbeiteter 2L 16V , schöner 5 oder 6ender viel viel lieber als ein Wagen mit Turbo oder Kompressor.
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Scirocco Kauf

Beitrag von COB »

Calo hat geschrieben: ... Downsizing in der Automobilindustrie besteht darin, den Hubraum der Motoren so weit zu verkleinern, dass diese nach einer Effizienzsteigerung in etwa die gleiche Leistung haben wie die größeren Motoren zuvor. ...
Und genau DAS steht da oben und genau das machen die genannten "Anderen" ja schon seit über 20 Jahren und das sehr erfolgreich. ;-) Also, was ist jetzt dein Aufhänger dabei ?

Der Golf und seine Plattform lassen nun mal keine großen und vernünftig richtig gebauten Saugmotoren zu (so eine VR-Krücke ist ja keine Alternative), also muss man entweder nehmen, was angeboten wird oder halt die Marke wechseln.

Wollte ich was schnuckeliges im Stile eines Typ 13, wäre das sicher kein Typ 13, da würde mir eher so was wie ein 350Z (BMW darf ich hier ja nicht mehr nennen ;-) , zumal der Typ 13 auch kein wirklicher Wettbewerber für den Z4 ist) im Kopf rum spuken. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten