Warm laufen lassen des Motors schädlich?

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Benutzeravatar
Black Thunder
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 01:04
Wohnort: Kaarst ( Rheinkreis Neuss )
Kontaktdaten:

AW: Warm laufen lassen des Motors schädlich?

Beitrag von Black Thunder »

Also warmlaufen lassen, brauch ich meinen nicht. Da sorgen schon die 4 Ampeln dafür, die ich zwischen meiner Wohnung und der Autobahnauffahrt habe. Die sind so geschaltet, dass ich nach spätestens 30 Sekunden wieder für ne Minute ganz legal warmlaufen lassen kann. Sogar die Scheiben sind bis dahin frei. Danke an die Leute, die die Ampelschaltungen planen. Die haben doch noch wirklich ein Herz für wintergeplagte Autofahrer :hihi:

:ironie:
Scirocco Airlines - Fly with me ...

[sigpic] [/sigpic]
seit 2003.........................1996-2001......................1992-1996

Scirocco / Corrado Reparatur-Wiki: << Klick >> Macht mit !
Scirocco- und Corradofreunde Niederrhein: Hier geht's zur Homepage
.
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: Warm laufen lassen des Motors schädlich?

Beitrag von bonsai007 »

Hallo, ich hab das tägliche Eiskratzer-Problem so gelöst:
Ich hab ein 230V Heizgebläse hinten auf die Hutablage gestellt, mit einer Zeitschaltuhr aktiviert sich dies pünktlich um 5:30 morgens. Wenn ich um 6:00 ins Auto steig ist alles schön warm & die Scheiben sind eisfrei.

Warmlaufen lassen machen wir beim Bundesheer ständig, lt. meinem Vorgesetzten gut für den Motor solange er wirklich auf Standgas läuft und man nicht unnötig Gas gibt.

Lg bonsai
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 5189
Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
Wohnort: Rühle(Bodenwerder), Germany
Kontaktdaten:

AW: Warm laufen lassen des Motors schädlich?

Beitrag von Maik »

bonsai007 hat geschrieben:Hallo, ich hab das tägliche Eiskratzer-Problem so gelöst:
Ich hab ein 230V Heizgebläse hinten auf die Hutablage gestellt, mit einer Zeitschaltuhr aktiviert sich dies pünktlich um 5:30 morgens. Wenn ich um 6:00 ins Auto steig ist alles schön warm & die Scheiben sind eisfrei.

Warmlaufen lassen machen wir beim Bundesheer ständig, lt. meinem Vorgesetzten gut für den Motor solange er wirklich auf Standgas läuft und man nicht unnötig Gas gibt.

Lg bonsai

Dein Vorgesetzter ist Soldat oder?Er verdient sein Geld nicht mit Motorenbau,somit sollte geklärt sein wovon er Ahnung hat ;)
[SIGPIC][/SIGPIC]


Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Benutzeravatar
Freddy
Benutzer
Beiträge: 487
Registriert: So 6. Mär 2005, 14:24
Wohnort: 86732 Oettingen

AW: Warm laufen lassen des Motors schädlich?

Beitrag von Freddy »

Ausser für die Umwelt ist das war laufen lassen nur noch für den Geltbeutel schlecht.
Solange man im Auto sitzt darf man das ja auch. Strafe gibts nur dann wenn der
Wagen alleine steht und läuft.
Den Motor wirds wohl kaum jucken ob er gleich zur sache kommen soll oder erst nach
Ein paar Athemzügen.
Manchmal muss mann es ja machen.
Den nach dem freikratzen läuft die Scheibe oft wieder an und mann darf ja erst losfahren wenn die
Scheiben vorne komplett eisfrei sind.
Sehe viel losfahren und nach ein paar Meter stehen sie wieder am Straßenrand und warten auf gute Sicht.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Gruss: Freddy :wink:
Benutzeravatar
dr.scirado
Beiträge: 15680
Registriert: Sa 25. Mai 2002, 14:19
Wohnort: Rheinland / Ruhrpott / Bergisches

AW: Warm laufen lassen des Motors schädlich?

Beitrag von dr.scirado »

das mit dem öldruck ist wie beschrieben blödsinn. habe bei meinem audi >5bar öldruck wenn er gestartet wird. man könnte höchstens philosophieren, dass das öl im stand langsamer auf temperatur kommt und die phase mit kaltem motor (schlechtere viskosität des öls) verlängert wird.

ich habs so gelöst: alle autos im winter abgemeldet und aufm 250er rollsofa unterwegs :arschabfrier: :manmussauchmahartsein: :hihi:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
ID4 1st Edition MAX, 2021, Fuck you Klimawandel.
Antworten