Jetzt übertreibe mal nicht. Das ist an sich relativ einfach, warum wieso da was macht:GTII-Fan hat geschrieben: dann erklär' mir das bitte ausführlich in jeder kleinen Definition mit Beispielrechnung und am besten zusätzlich alles grafisch hübsch dargestellt.
Glühlampe hat einen Widerstand irgendwo im Ohm-Bereich wenn intakt. Diesen erkennt die CC. Ist die Lampe hin und der Draht gerissen, ist der Widerstand unendlich und die CC schimpft. LED hat aber einen Widerstand im Mega-Ohm Bereich wenn intakt. Folge ist, die CC erkennt das bereits als Defekt (MOhm = quasi Unendlich), ergo löst sie trotz intakter Beleuchtung Alarm aus. Das zB passiert, wenn man die KZL-LED-Leuchten vom E90 beim E34 einsetzt (beliebtes Tuning).
Lösung: Man nehme einen (entsprechenden) Widerstand und verbaue ihn parallel zur LED, um der CC eine intakte Glühlampe vorzugaukeln, Folge ist die CC schweigt, als Nebenwirkung ist die Ausfallerkennung dann ausser Funktion. Muss man sich halt entscheiden. Bei manchen Nachrüstungen gibt es dafür ein Extra Modul für die Leuchten, das die LEDs überwacht (zB die Celis beim E39 sind so verdrahtet) und das einen Ausfall dann an die CC meldet.
"Dein" Vorwiderstand sitzt wie der Name sagt VOR der LED und sorgt dafür, dass sie nur ihre Betriebsspannung bekommt. Diese ist weniger als 12V, bei einer weißen zB was um 3.5 V. Er vernichtet quasi die überflüssige Spannung, damit die LED nicht abfackelt, was sie nämlich tut, gibt man ihr die 12V komplett auf die Kontakte. Das hat aber keine Auswirkung auf die CC, denn der Widerstand der LED bleibt ja trotzdem im Strompfad erhalten.
PS: Ich habe so was nicht am BMW, eben wegen diesem Effekt und dem damit notwendig werdenden Gebastel und weil ich LED nicht schön finde. Die CC gab es ab 1986 im 7er, das es nicht jeder 3er und 5er in den Folgejahre hatte, ist korrekt, ich schrieb aber auch nicht, das es in allen Modell verbaut wurde.