Wie Kotflügel abmontieren (mit Bild)

Häufige Fragen und Antworten zum Scirocco. Bitte hier keine Fragen stellen!
Antworten
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

Wie Kotflügel abmontieren (mit Bild)

Beitrag von cxspark »

Hallo,
da ich nach einem Bild gefragt worden bin und Infos wie man einen Kotflügel demontiert, hier mal mein Kenntnisstand:

--------------Also:-------------------------
Scheinwerfer ausbauen (damit du vorne an die Schrauben kommst).
Stosstange vorne abschrauben. 3 Schrauben des Kotflügels vorne herausschrauben

Motorhaube aufmachen. 6 Schrauben oben am Kotflügel herausschrauben.

An der Unterseite des Kotflügels 1 Schraube vorne unten und 2 Schrauben hinten unten herausdrehen.

Fahrertür aufmachen, Trittleiste abhebeln und Schrauben der Verspoilerung des Schwellers rausdrehen. Verspoilerung des Schwellers abziehen. Die bisher verdeckte Schraube herausdrehen welche die Kotflügelverspoilerung am Schweller hält.

Wagen hochbocken links vorne. Rad abnehmen. Innenkotflügel vom Kotflügel (6x) und vom Radhaus (?X) abschrauben und herausnehmen (NICHT die Kotflügel-Verspoilerung abhebeln!).

Im Kotflügel zur Fahrertür hin sind 3 Schrauben innen zum Herausdrehen, teilweise unter Unterbodenschutz versteckt. Das Wachs soweit abkratzen dass die Schrauben aufzudrehen sind. Schrauben herausdrehen.

Nun kommt der spassige Teil :hihi: :cry: :kotz: .
Mit scharfer Klinge den Unterbodenschutz innen an der Stelle zur Fahrertür von oben nach unten entlang der Blechkante des Kotflügels durchschneiden.
Ebenso oben an der Verbindung zum Windlauf/Kotflügelaufnahme und vorne an der Spitze. Dabei darauf achten, dass der Lack am Kotflügel nicht beschädigt wird. (Siehe grüne Striche).

Mit Heissluftfön diese Stellen erhitzen und dann den Kotflügel hinten (also beginnend bei der Fahrertür lösen. Wenn er hinten und oben an der Auflage lose ist, dann nach vorne abziehen wegen der Spitze die vorne im Kotflügel steckt.

Fertig.
Dateianhänge
kotflkleiner.jpg
kotflkleiner.jpg (146.75 KiB) 2083 mal betrachtet
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
vlast
Neuer Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 16:30

AW: Wie Kotflügel abmontieren (mit Bild)

Beitrag von vlast »

Entschuldigung, dass ich dieses alte Thema hervorkrame, habe aber genau danach gesucht. Meine Frage? ich muss ja sicherlich an der Fahrerseite die Antenne entfernen um den Kotflügel zu demontieren, oder? wie gehe ich da am besten vor?
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

AW: Wie Kotflügel abmontieren (mit Bild)

Beitrag von cxspark »

Antennenkabel am Radio abstecken, verkleidung im Wasserkasten weg uns Kabel ziehen
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten