Kabelfarben

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Kabelfarben

Beitrag von COB »

OK, weil mein 89er hat so was auch nicht, der hat aber auch keine Kl. 15, wie die wenigsten VWs aus der damaligen Zeit. Und wie wertet das Radio das aus ? Ein originales von VW kann das vlt. aber meinem Zubehör-Radio ist das egal, ob da ein Schlüssel steckt. Das hat auch nur die gängigen Ein-/Ausgänge, 30, 31, 15, GAL, 58, Mute und Schalt+. Andere Pins im ISO-Stecker sind mir jetzt gar nicht bekannt. Auf welchem Pin liegt der Kontakt denn ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Rocco16VSAD
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:46

AW: Kabelfarben

Beitrag von Rocco16VSAD »

Cob sorry aber jetzt muß ich Dir wiedersprechen!!!
Nur die Steckergehäuse sind gernormt - nicht deren Pinbelegung!!!
Zum Beispiel bei einem Blaupunkt und einem Sony sind die Belegungen auf den Pin 4 (kl15 Zündstrom) und 7 (kl30 Dauerstrom)vertauscht. Klar beide Radios spielen aber der Vertauschte nichts speichern und muß nach jeden Schlüssel ab alles neu einstellen
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Kabelfarben

Beitrag von COB »

Das ist idR ein Problem der billig Fernost-Radios oder manchmal auch der Adapter. Mein Grundig habe ich angesteckt und alles lief wie es soll, weil Kl. 30 an der richtigen Stelle (Kl. 15 hatte meiner bis vor kurzem gar nicht), weil VW und die deutschen (Noch)Auto-Hifi-Hersteller die Belegung richtig machen. Außerdem hat zB das Grundig keinen flüchtigen Speicher für die Sender, da wird jeden Winter die Batterie beim Einlagern abgeklemmt, trotzdem habe ich noch nie Sender neu programmiert. Das Umpinnen habe ich dagegen bei Kumpels mit JVC usw. auch schon öfters machen dürfen, wegen besagtem Effekt.

Es ging ja mehr darum, wo sitzt der Kontakt, von dem GTII sprach, und wie wertet das Radio das aus, weil mehr als die oben genannten Belegungen sind mir jetzt nicht bekannt, daher die Frage.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
GTII-Fan
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1049
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 15:13
Wohnort: Bottendorf (bei Gifhorn)

AW: Kabelfarben

Beitrag von GTII-Fan »

Opel und VW/Audi haben beim normalen DIN-Stecker die Belegung von Kl. 30 und Kl. 15 vertauscht.
Für meine Blaupunkts habe ich dann entsprechend immer Pin 4 und Pin 7 tauschen müssen.
Die Steckerbelegung habe ich per Suchfunktion hier im Forum gefunden.
Wie wertet das Radio das aus? Spannungssignal halt..
Wenn man sich Mühe gibt und mal für maximal 1 Minute einen Suchdienstanbieter beschäftigt, findet man auch einen Eintrag bei Wikipedia für den ISO-Standard...
weil's anscheinend zu schwierig ist für einige Mitschreiber, hier mal der Link!
Scirocco 2 GTII Bj.91 - technische Änderung voll in Gange :)

Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Kabelfarben

Beitrag von COB »

GTII-Fan hat geschrieben: Opel und VW/Audi haben beim normalen DIN-Stecker die Belegung von Kl. 30 und Kl. 15 vertauscht.
Mein altes Auto hat gar keine Kl. 15 und Kl. 30 war an der richtigen Stelle, um das Radio sofort tudeln zu lassen.

Und wenn ich mir den Stecker ansehe, frage ich mich immer noch, wo steckt diese ominöse Kl. S denn nun ? Acht Pins gibt es im ISO-Stecker, alle sind so belegt oder frei, wie oben genannt (30, 31, 15, Mute, GAL, 58d, Remote, und einer frei), aber eine Kl. S gibt es dort nicht. Folgerung: Der Kontakt am Zündschloss "simuliert"/übernimmt die Funktion von Kl. 15, analog zu Kl. R bei BMW. Richtig oder falsch ? Und wenn, warum ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
GTII-Fan
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1049
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 15:13
Wohnort: Bottendorf (bei Gifhorn)

AW: Kabelfarben

Beitrag von GTII-Fan »

Kontakt S ist im Endeffekt nur ein anderer Schalter.
Du kannst den Kontakt beliebig an dein Radio für die Spannungsversorgung anschließen. Je nach dem an welchem Pin du's anschließt, geht das Radio dann nur, wenn der Schlüssel steckt und der Motor nicht läuft (ist an sich eine sehr lustige Schaltung und sorgt für eine gewisse Verunsicherung beim Fahrzeugbesitzer).
Kl. R von BMW kenn' ich nicht. Brauchte bislang noch bei keinem unserer BMWs mal wirklich was an der Elektrik zu machen.

Edit: Kl. 15 wäre es nur, wenn du den Zündschlüssel dafür in die Schlüsselstellung 1 drehen müsstes. Das ist nicht der Fall.
Scirocco 2 GTII Bj.91 - technische Änderung voll in Gange :)

Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Kabelfarben

Beitrag von COB »

Also muss der dorthin, wo sonst die 15 sitzt. Das wollte ich doch wissen. Müsste man dann einen passenden Zündanlasschalter besorgen und los geht das. Das wäre ein Projekt für nächstes Jahr, weil Zündung An eben nicht nur das Radio aktiviert sondern auch viele andere Verbraucher und dann geht es auch gleich aus, wenn man mal den Motor ausmacht, zB vor der Garage. So wäre das eleganter. ;-)

PS: Klemme R bei einem BMW findet sich zw. 0 und 1 am Zündanlasschalter, sprich 0, R, 1, 2. Auf der Stellung laufen nur Radio, BC und Telefon und eFH und SHD usw. Das ist also eine "kastrierte" 15.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
GTII-Fan
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1049
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 15:13
Wohnort: Bottendorf (bei Gifhorn)

AW: Kabelfarben

Beitrag von GTII-Fan »

Das Radio bekommt dann auf Zündschlüsselstellung 0 Strom vom Zündanlassschalter, wenn Kontakt S verkabelt ist. D.h. wenn der Zündschlüssel steckt, dann geht das Radio an. Beim Abziehen vom Schlüssel geht's natürlich aus.
Scirocco 2 GTII Bj.91 - technische Änderung voll in Gange :)

Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
Antworten