Tipp: JB Bj. 1978 auf kontaktlose Zündung umrüsten

Häufige Fragen und Antworten zum Scirocco. Bitte hier keine Fragen stellen!
Antworten
Benutzeravatar
saxcab
Benutzer
Beiträge: 566
Registriert: So 25. Dez 2011, 22:31
Wohnort: Nähe Chemnitz

Tipp: JB Bj. 1978 auf kontaktlose Zündung umrüsten

Beitrag von saxcab »

Ich hatte in meinem 1er noch die Unterbrecherzündung drin.
Das stellte für mich keine gute Lösung dar, ich möchte die Technik ohne große äußerliche Änderungen auf einen zeitgemäßen Stand bringen.

Das man auf die TSZ-H aus dem GTI umrüsten kann weiß ich, allerdings sollte keine zusätzliche "Blackbox" installiert werden.

Nach etwas Recherche bin ich darauf gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/FULMAX-Kontaktlo ... 6rk%3D2%26

Ich habe es dann "gewagt" und das im o. g. Ebay-Link gezeigte Modul gekauft. Da der Händler in Gera sitzt war ich gestern dort und habe mir den Umbausatz abgeholt.
Detzner ist ein netter Typ, der selbst Rallye fährt/gefahren ist.
Er bietet eine Vielzahl von entsprechenden Bausätzen an und fertigt auch Sonderlösungen (Penta Bootsmotoren, Robur (manche wissen was das ist), diverse Staplermotoren, Opel etc.)

Was soll ich sagen? Geht sehr einfach:
-Zündverteiler markieren (um eine Zündeinstellung zu vermeiden)
-Kappe, Läufer, Unterdruckschläuche entfernen
-Widerstand der Zündspule bei abgezogenen Kabeln zwischen Klemme 1 und 15 prüfen (>2Ohm sollte diese haben)
-Verteiler ausbauen
-Unterbrecher und Kondensator entfernen, alles reinigen, Mechanik schmieren
-Modul einbauen (mit Keramikpaste als Hitzeschutz), "Magnet" auf den Unterbrechernocken stecken
-Kabel durch die Öffnung des Verteilers (ein passendes Gummiformteil ist dabei) nach außen führen
-Verteiler wieder einsetzen, Kappe, Läufer und Unterdruckschläuche aufstecken
-Minus-Kabel an Klemme 1, Plus-Kabel an Klemme 15 der Zündspule stecken
-Zündung einschalten, Motor starten und Freude empfinden :zwinker:

Optisch ändert sich im Motorraum (fast) nichts. Ein zusätzliches Kabel muss zur Zündspule gezogen werden. Das andere ohnehin vorhandene Kabel (Klemme1, bei meinem Auto in grün/schwarz) kann weiter verwendet werden.


Wie lange diese Mimik hält werde ich sehen. Allerdings sind 2 Jahre Garantie und der Verkauf auf Rechnung als seriös einzuschätzen.

Bin heute erstmals eine größere Runde gefahren und sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der Leerlauf ist perfekt, im mittleren Drehzahlbereich "geht" der Motor (natürlich nur "gefühlt") etwas besser.
Kurzum: Ich bin zufrieden mit dieser relativ kleinen Investition (rd. 70,-€) ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Benutzeravatar
rocco-oal
Beiträge: 3756
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:36
Wohnort: 86862 Scirocconirgendwo

AW: Tipp: JB Bj. 1978 auf kontaktlose Zündung umrüsten

Beitrag von rocco-oal »

Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt?
Hab vor bei einem meiner JHs auf den Ignitor versuchshalber umzurüsten. Hab derzeit ne Preisanfrage laufen. Benannten Vorteile sprechen dafür. Bin selber über ne Zeitschrift drauf gestoßen. Meiner Meinung nach beim JH bestimmt von Vorteil.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Tipp: JB Bj. 1978 auf kontaktlose Zündung umrüsten

Beitrag von COB »

Was macht oder kann die anders oder besser als die serienmäßige TSZ-h ? Wenn man den JH auf etwas umbauen müsste, dann auf eine VEZ.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
saxcab
Benutzer
Beiträge: 566
Registriert: So 25. Dez 2011, 22:31
Wohnort: Nähe Chemnitz

AW: Tipp: JB Bj. 1978 auf kontaktlose Zündung umrüsten

Beitrag von saxcab »

@Cob: Mag sein, dass Du auf eine VSZ-h umbauen würdest. ICH wollte eine nur für mich erkennbare Änderung im Motorraum. Darum meine Wahl...

@rocco-oal: Es gibt nichts zu berichten, weil völlig unauffällig. Über die Ignitor habe ich auch nachgedacht und mich aber -offen gesagt- wegen dem Preis und den doch recht überschaubaren Kilometerleistungen im Jahr mit dem 1er für o.g. Lösung entschieden. Ob das alles für den JH passt und dieser ggf. ohnehin eine kontaktlose (=unterbrecherfreie) Zündung besitzt weiß ich nicht...
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Tipp: JB Bj. 1978 auf kontaktlose Zündung umrüsten

Beitrag von COB »

saxcab hat geschrieben: ICH wollte eine nur für mich erkennbare Änderung im Motorraum. Darum meine Wahl...
Naja, die Frage bezog sich mehr auf die Aussage von Rocco-OAL, nicht auf deine Lösung (Wobei ja, ich hätte eine OEM-Lösung gewählt, schon weil die ein paar Jahre später eh Serie war in den Autos), weil ich nicht so ganz blicke, was das System anders/besser machen kann/soll als es die serienmäßige TSZ-h auch schon tut. Denn so wie ich das sehe, bleibt im Prinzip ja alles beim Alten, also weder erübrigt sich der Verteiler noch wird die Zündung zur VEZ, oder ? Daher diese Frage.

Und ja, der JH hat selbstverständlich keine SZ mehr, das hatte mein FR von 82 ja schon nicht mehr, auch der hatte bereits TSZ-h sogar inklu. DLS. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
rocco-oal
Beiträge: 3756
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:36
Wohnort: 86862 Scirocconirgendwo

AW: Tipp: JB Bj. 1978 auf kontaktlose Zündung umrüsten

Beitrag von rocco-oal »

Bei mir hat´s sich im Laufe des gestrigen Tages erübrigt, weil bei dem betroffenem Fahrzeug schlicht weg ein komplett falscher Verteiler verbaut war. Weiß zwar net wie der Vorbesitzer zum Laufen gebracht hat, aber dafür hab ich den ja als schlecht laufend billig heuer eingekauft. :grins:
Auch wenn ich´s nimma brauch, als Ersatz für nen defekten Hallgeber soll das wohl auch funktionieren.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Antworten