Servolenkung Undicht
-
- Benutzer
Servolenkung Undicht
Hallo seit 2 Tagen fällt mir auf das an meinem JH BJ 92 mit Servo immer Öl unter dem Motor ist im bereich Ölfilter und Servo Schläuche.
Motor wurde schon 4 5 ma gereinigt um zu sehen wher es kommt ergebnis es sind die Servo schläuche sowie am Ölfilter steht Öl ! Also zu Vw gefahren wegen Schläuche von Servo ersatzlos entfallen.
wollte wissen ob es ne andere möglichkeit von anderen autos gibt wo da passt oder irgendetwas ?
Motor wurde schon 4 5 ma gereinigt um zu sehen wher es kommt ergebnis es sind die Servo schläuche sowie am Ölfilter steht Öl ! Also zu Vw gefahren wegen Schläuche von Servo ersatzlos entfallen.
wollte wissen ob es ne andere möglichkeit von anderen autos gibt wo da passt oder irgendetwas ?
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
AW: Servolenkung Undicht
Hallo,
vielleicht hsat du bei ihm noch Glück was zu bekommen: http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... chl%E4uche
Bin zwar nicht der typ von nachbauen, aber wenn die komplett entfallen sind, was soll man machne? Alternativ zu nem Hydraulikladen hinfahren und sagen die Schläuche sind von nem Schlepper/Trecker.
Gruß Chirstian
vielleicht hsat du bei ihm noch Glück was zu bekommen: http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... chl%E4uche
Bin zwar nicht der typ von nachbauen, aber wenn die komplett entfallen sind, was soll man machne? Alternativ zu nem Hydraulikladen hinfahren und sagen die Schläuche sind von nem Schlepper/Trecker.

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
- saxcab
- Benutzer
I.d.R. sind die Schläuche dicht, da ist wohl eher das LG an sich undicht. Evtl sind die O-Ringe nicht mehr die besten. Diese gibts noch bei VW für etwa 2,50€/Stck. (Frechheit!).
Das LG kannst Du prüfen, indem Du die Lenkmanschetten löst und nach Öl schaust. Da drin darf keins sein. Der Austausch des LG ist relativ viel Schraubarbeit, ein reg. LG gibts evtl. hier:
http://www.lenkgetriebe.net/
Das LG kannst Du prüfen, indem Du die Lenkmanschetten löst und nach Öl schaust. Da drin darf keins sein. Der Austausch des LG ist relativ viel Schraubarbeit, ein reg. LG gibts evtl. hier:
http://www.lenkgetriebe.net/
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
-
- Benutzer
Lenkmanschette ist definitv nichts da ich diese vor 2 Tagen gemacht habe ( Beifahrerseite ). Ich kanns nicht richtig zuordnen woher es genau kommt Fakt ist
Am Ölfilter ist immer ein Tropfen wenn man schaut und die Servoschläuche beide ölig. Aber genau eingrenzen woher kann ich nicht
Am Ölfilter ist immer ein Tropfen wenn man schaut und die Servoschläuche beide ölig. Aber genau eingrenzen woher kann ich nicht
- DirtyWhiteBoy
- Benutzer
also bei mir schwitzten ein schlauch am ausgleichsbehälter auch etwas durch die schellen und nächtes jahr hab ich sicherlich auch ölflecken unter der pumpe.
im winter werde ich mal mit den schläuchen zum hydraulikfachmann gehen und mir die nachmachen lassen.
im winter werde ich mal mit den schläuchen zum hydraulikfachmann gehen und mir die nachmachen lassen.
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall! <3 ;)
-
- Benutzer
Also was jetzt merkwürdig ist Schläuche sauber und scheinen dicht zu sein sind Trocken. Aber oberhalb des Ölfilters scheint was zu süffen und was ich merkwürdig finde am Getriebe gehäuse ist es auch ölig auf einmal
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
Das wird der Dichtring zwischen Wasser/Ölkühler und Flansch sein, dann hängt am Ölfilter immer Öl das sich an den Servoschläuchen sammelt. Den bekommt man neu beim Freundlichen Et. Nr. 038 117 070 A
Gruß Peet
Gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
- Roccily
- Erfahrener Nutzer
Hi, kann das von Peet nur bestätigen bzw. ergänzen. Im Algemeinen sind die Servoschläuche vorn und hinten an den Anschlüssen trocken, nur im Bereich unterhalb des Ölfilters ist Öl. Dieses resultiert entweder aus dem o. g. Dichtring zwischen Flansch und Ölwasserkühler, oder aus dem Ölfilter selbst.Peet! hat geschrieben:Das wird der Dichtring zwischen Wasser/Ölkühler und Flansch sein, dann hängt am Ölfilter immer Öl das sich an den Servoschläuchen sammelt. Den bekommt man neu beim Freundlichen Et. Nr. 038 117 070 A
Gruß Peet
Kleiner Tip: Wenn das Lenggetirebe undicht ist, läuft die Servoflüssigkein meist in die Manschetten. Diese sind durch das kleine Röhrchen zwecks Luftausgleich beim Lenken miteinander verbunden. Drückt man nun auf die eine Manschette, pumpt die Luft in die andere Seite. Ist das LG undicht, hört man die Flüssigkeit im Röhrchen blubbern, wenn man die Manschette pumpt. Ist natürlich nur bei etwas fortgeschrittenerem Schaden. So kann man rel. einfach das LG prüfen. Es darf also nur Luft und keine Flüssigkeit zu hören sein.
Gruß
Roccily

Roccily

- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Dito,Peet! hat geschrieben:Das wird der Dichtring zwischen Wasser/Ölkühler und Flansch sein, dann hängt am Ölfilter immer Öl das sich an den Servoschläuchen sammelt. Den bekommt man neu beim Freundlichen Et. Nr. 038 117 070 A
Gruß Peet
hab ich selbst erst letzes Jahr gewechselt. Dachte auch erst das die Schläuche undicht sind. Während der Fahrt geht das Öl die Seltsamsten Wege.

Scirocco 2 GT2 16V
-
- Benutzer
Also Dichtung ist gekauft übrigens 3,09 € beim Freundlichen. Allerdings noch nicht verbaut
Mir ist aufgefallen wenn ich den Motor anmache und ich sag mal warm laufen lasse und ihn abstelle dann ohne zu Fahren.
tropft es zwischen Getriebe und Ölwanne/Motor runter
Kann das trotzdem vom Ölfilter bzw ölfilter flansch kommen?
Mir ist aufgefallen wenn ich den Motor anmache und ich sag mal warm laufen lasse und ihn abstelle dann ohne zu Fahren.
tropft es zwischen Getriebe und Ölwanne/Motor runter
Kann das trotzdem vom Ölfilter bzw ölfilter flansch kommen?