(Original) Auspuffanlage Scirocco (16V) im Zubehör nicht mehr zu bekommen?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

AW: (Original) Auspuffanlage Scirocco (16V) im Zubehör nicht mehr zu bekommen?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Rocco Maus hat geschrieben:Und was baust dann drunter? Finde den Preis für die Originalteile echt hoch...
Ich hab mir das jetzt so vorgestellt:
MSD Rohr istja am ESD total verbakcne und da auch durchgegammelt. Dort säge ich den MSD ab und sieh zu das ich die Reste aus dem ESd kriege.
Dann den MSD versuchen zu demontieren. Geht das wegen vorne nicht schneide ich den kurz hinterm MSD ab.

Dann schaue ich mir nochmal die Winkel an und bestelle vorraussichtlich im Netz 2 30Grad Winkel, 2 60Grad Winkel und nochmal 0,5m Rohr in 55mm, alles in VA, voraussichtlich hier: http://www.hild-tuning.de/auspuffboegen-55mm/, mit Porto 115,80€.

Dann säge/punkte ich die Rohre soweit vor(immer schön am Originalrohr orientieren) und wenn das gepunktet ist halt drunterhalten, anpassen und wenn OK komplett verschweißen. Das ganze wird dann mit der Muffe an den MSD geschweißt/geklemmt. Ist der mal durch nehm ich einen Universaldämpfer aus VA. Dank der Muffe sollte das wieder recht gut auseinandergehen.

So stell ich mir das zumindest vor. Ich geb garantiert nicht 500Euro für das orginalteil aus und wenn es geht wollte ich halt vermeiden eine Brülltüte anzubauen.(dann krieg ich mit meiner Frau Stress, da ich sie so öfters schonmal wecke wenn ich morgens den Motor starte :-( )
Scirocco 2 GT2 16V
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hallo,

so Bestellung(von Hild-tuning, Rohre sind Marke Powersprint) ist angekommen:

Bild

scirocco ist aufgebockt. Heute Abends gehts mit der Säge dem Originalteil an den Kragen. Wenn ich die Längen so betrachte/anhalte. Vermutlich komme ich sogar ohne das 500mm Rohr hin um bis zum MSD zu kommen.
Weitere Bilder folgen dann bei Interesse in den nächsten Tagen/Wochen.
Scirocco 2 GT2 16V
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

Moin Moin,

ich finde das dein Rocco von Vorne nur klingt und das auch ziemlich leise.Ich habe ja bei mir die Powersprint + Fächer drunter und Airbox drunter und er klingt "kerniger" aber ich nutze ihn ja auch nicht täglich.

Viel Spaß beim Bauen.

gruß Alex
Patrotx
Neuer Benutzer

Beitrag von Patrotx »

Hallo ihr Scirocco 2 16V ´ler

Hallo Sepp

schön daß es immer noch einige von uns gibt. Fahre seit 1992 Scirocco 2. Ich habe jetzt auch das Problem einen neuen Endschalldämpfer zu verbauen. Bis jetzt bin ich den orginalen mit direkt am Topf abgesägten Doppelendrohren und dafür ein Ovales Edelstahlendrohr angeschweißten gefahren. Klang von Anfang an sehr Dumpf. Kann mir jemand sagen wie der Friedrich Edelstahl ESD auf der Serienanlage klingt? Unterscheidet sich der Klang je nach Endrohrform? (Kenne das nur von der Klangabstimmung bei einer Bassreflexbox!!!-Da ist der Durchmesser und die Länge für den Ton entscheident.).

Gruß
Patrick
rugera
Benutzer

Beitrag von rugera »

Unterscheidet sich der Klang je nach Endrohrform?
Der Klang ändert sich definitiv, hatte am Audi TT eine 3" Edel Anlage ab Turbo, anfangs mit verstecktem Endrohr (TDI), nach 2 Wochen habe ich wieder auf ein gerades Endrohr umgerüstet. Ein Doppelendrohr oder eine doppelflutige Auspuffanlage ist auch lauter, sagte mir zumindest der Anlagenbauer und der sollte es ja wissen. Der TT war mit TDI Rohr sowas von extrem laut, für den Alltag einfach nicht zu gebrauchen... hat aber gut geknallt... :applause:

Falls noch jemand einen 16V Topf braucht ich habe noch einen (rostfrei, nur im Sommer genutzt), allerdings ist der Anschluss für den DX angepasst, könnte auch bei JH etc. passen, weiß ich allerdings nicht.
[SIGPIC][/SIGPIC]
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hallo,

so die ersten Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild

War einfacher als ich gedacht hatte. OK, der eine Bogen wär einfacher gewesen wenn ich gelich einen 90Grad statt 60 Grad gekauft hätte. Und vermutlich einen 30 Grad über der Achse durch einen 45Grad ersetzt hätte. Aber so gings auch. Rundherum komme ich mit den Fingern knapp rum, so ca. 1-1,5cm Luft ist überall zum Hitzeschutzblech. Heute heften, demontieren und fertigschweißen. BTW, hab die Rohre nirgends ganz durchgesägt, immer Keile rausgeschnitten, gedrückt einen Schweißpunkt gesetzt und dann zusammengesteckt.
Scirocco 2 GT2 16V
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Klasse !!!

Gefällt mir :super:

Den MSD hätte ich auch direkt durch ein Rohr ersetzt :ichsagnix: :hihi:
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Marvin hat geschrieben: Den MSD hätte ich auch direkt durch ein Rohr ersetzt :ichsagnix: :hihi:
Kommt Zeit kommt rat. :hihi:
Ne der wird noch ersetzt. Aber durch einen VA Dämpfer. Geplannt ist den Original MSD nachbauen, 500mm Rohr kaufen, dementsprechend bohren :krank: dann einen Mantel aus VA Blech rollen und verschweißen. Wolle rein, fertig. Ist nur die Frage was der TÜV dazu sagt. Glaub nicht das die sehr erbaut davon sind. :-(
Aber spätestens wenn der durch ist wirds so gemacht.
Scirocco 2 GT2 16V
punchliner
Benutzer

Beitrag von punchliner »

@Rocco-Maus: Hast Du Bilder von dem montierten 2-teiligen Fächerkrümmer? Hast Du die beiden Teile mit Federn montiert?

Unter meinem PL ist eine Komplettanlage mit Fächerkrümmer von Friedrich verbaut. Von der Verarbeitung her nicht der Brüller. Ich habe den Krümmer gestern ausbauen müssen weil vom Übergang von 2-1 die Naht gerissen ist. Der Krümmer ist größtenteils ohne Schweißzusatz geschweißt worden und die Nähte sind hauch dünn. Dadurch konnten wir zwar wieder schweißen aber dafür das die 400Öre für das Teil verlangen...
Zur Passgenauigkeit kann ich nicht viel sagen. Aber anscheinend auch nicht 100%. Wenn ich den FK wieder eingebaut habe muss der Rest dahinter nochmal los. Sicherlich auch ein Grund warum die Naht gerissen ist

kiesbettjan
punchliner
Benutzer

Beitrag von punchliner »

Ok, ich hab grad einen neuen gesehen. Keine Federn...
Antworten