Hallo,
folgendes Problem hat der Rocco eines Freundes. Wenn die Lenkung ganz eingeschlagen wird, egal in welche Richtung, bleibt die Servopumpe stehen und der Keilriemen rutscht über die Riemenscheibe. Daraus erfolgt ein sehr hoher Verschleiss des Riemens. Nun meine Frage, - wird der Ölumlauf im Lenkgetriebe oder in der Pumpe geregelt? Sonst gibt es ja keine Ventile im System...
Ist das Problem bekannt?
Besten Dank für eure Hilfe!
Grüße, Jürgen
Probleme mit der Servolenkung
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1041
- Registriert: Mo 29. Apr 2002, 17:30
- Wohnort: 97...
Probleme mit der Servolenkung
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Marvin
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4767
- Registriert: Do 6. Mär 2003, 00:58
- Wohnort: Grevenbroich !!
AW: Probleme mit der Servolenkung
Was meinst du mit Ölumlauf geregelt ?
Die Pumpe pumpt das Öl dauerhaft im Kreis. Wenn nicht gelenkt wird, dann wird das Öl über die Überstromleitungen zurück zum Behälter gepumpt. Wenn man lenkt, wird das Öl auch zurück zum Behälter gepumpt, aber drückt zeitgleich den Kolben in die gelenkte Richtung.
Man soll die Lenkung sowieso nie bis Anschlag einschlagen, da in dem Bereich die Pumpe zu sehr beansprucht wird. Das heißt, wenn man am Anschlag angekommen ist, sollte man wieder ein bischen zurücklenken. Habt ihr den Riemen mal etwas gespannt ?
Die Pumpe pumpt das Öl dauerhaft im Kreis. Wenn nicht gelenkt wird, dann wird das Öl über die Überstromleitungen zurück zum Behälter gepumpt. Wenn man lenkt, wird das Öl auch zurück zum Behälter gepumpt, aber drückt zeitgleich den Kolben in die gelenkte Richtung.
Man soll die Lenkung sowieso nie bis Anschlag einschlagen, da in dem Bereich die Pumpe zu sehr beansprucht wird. Das heißt, wenn man am Anschlag angekommen ist, sollte man wieder ein bischen zurücklenken. Habt ihr den Riemen mal etwas gespannt ?
[SIGPIC] [/SIGPIC]
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3291
- Registriert: Mi 30. Nov 2005, 20:28
- Wohnort: Niederbayern
AW: Probleme mit der Servolenkung
In der Servopumpe ist ein Überdruckventil das bei Volleinschlag aufmacht. Dann entsteht normal dieses typische Servojaulen.
Wenn dieses Ventil hängt, kann die Pumpe blockieren.
Aber trotzdem zuerst den Riemen kontrollieren und evtl. nachspannen.
Gruß Peet
Wenn dieses Ventil hängt, kann die Pumpe blockieren.
Aber trotzdem zuerst den Riemen kontrollieren und evtl. nachspannen.
Gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
- Black Thunder
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1177
- Registriert: Sa 4. Sep 2004, 01:04
- Wohnort: Kaarst ( Rheinkreis Neuss )
- Kontaktdaten:
AW: Probleme mit der Servolenkung
Bei der Gelegenheit auch mal kontrollieren, ob die Flanken (Innenflächen ) des Keilriemens noch OK sind. Im Zweifelsfalle direkt Keilriemen wechseln, der kostet ja nicht die Welt 

Scirocco Airlines - Fly with me ...
[sigpic] [/sigpic]
seit 2003.........................1996-2001......................1992-1996
Scirocco / Corrado Reparatur-Wiki: << Klick >> Macht mit !
Scirocco- und Corradofreunde Niederrhein: Hier geht's zur Homepage
.
[sigpic] [/sigpic]
seit 2003.........................1996-2001......................1992-1996
Scirocco / Corrado Reparatur-Wiki: << Klick >> Macht mit !
Scirocco- und Corradofreunde Niederrhein: Hier geht's zur Homepage
.
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3291
- Registriert: Mi 30. Nov 2005, 20:28
- Wohnort: Niederbayern
AW: Probleme mit der Servolenkung
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
- Marvin
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4767
- Registriert: Do 6. Mär 2003, 00:58
- Wohnort: Grevenbroich !!
AW: Probleme mit der Servolenkung
Schönes Bildchen Peet 

[SIGPIC] [/SIGPIC]
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1041
- Registriert: Mo 29. Apr 2002, 17:30
- Wohnort: 97...
AW: Probleme mit der Servolenkung
Hallo auch,
vielen Dank für das Bild. Schön zu wissen dass das Überdrückventil in der Pumpe sitzt und nicht im Lenkgetriebe.
Dann wirds wohl eine neue Pumpe geben.
Grüße, jürgen
vielen Dank für das Bild. Schön zu wissen dass das Überdrückventil in der Pumpe sitzt und nicht im Lenkgetriebe.
Dann wirds wohl eine neue Pumpe geben.
Grüße, jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6763
- Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
- Wohnort: Münster
AW: Probleme mit der Servolenkung
@Peet klasse Bild. Von dem Ventil in der Pumpe wußte ich auch noch nicht.
Scirocco 2 GT2 16V