Anleitung: Motorlager auf Zahnriemenseite wechseln

Häufige Fragen und Antworten zum Scirocco. Bitte hier keine Fragen stellen!
Antworten
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Anleitung: Motorlager auf Zahnriemenseite wechseln

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

hier mal eine kurze Anleitung zum wechseln des Motorlagers auf der Zahnriemenseite, stellvertretend für alle 827iger am Beispiel des 16V PL..
Zuerst einmal die Werkzeugzusammenstellung:

Bild


10er Schlüssel
13er Schlüssel
17er Schlüssel
Knarre 10mm + kurze Verlängerung
ab 3/8" Knarre 13mm+17mm + Verlängerung
5mm Inbus
6mm Inbus
6mm kurzen Inbus

Desweiteren falls man das ganze zum ersten mal zerlegt, braucht man vermutlich noch einen Hammer/Gummihammer, Wasserpumpenzange.
Zum wechseln des Lagereinsatzes später noch, guten Schraubstock, Hammer, Meißel, Bügelsäge.

Schritt 1:

Lösen der Riemenscheiben.
-Die Schrauben der Riemenscheiben anlösen. GGf. mit 2 6mm Inbus oder Wasserpumpenzange gegenhalten um die Schrauben anzulösen
-Keilriemen entspannen.
-Servopumpe wegklappen
-Riemenscheiben abnehmen. --> Die auf der Kurbelwelle sitzenden Scheiben können sehr fest sitzen, hier hilft der Gummihammer dann.

Bild

Schritt 2:

Sieht es dann so aus:

Bild

den Zahnriemenschutz demontieren. Je Nachdem wie tief der Motor im Lager durchhängt man man ggf. schon hier den Wagenheber unter dem Motor ansetzen und ihn anheben um den unteren Zahnriemenschutz abnehmen zu können.

Schritt 3:

Ist der Zahnriemenschutz ab, muß spätestens jetzt der Wagenheber unter den Block um ihn abzustützen. Als nächstes die weiteren Lagerungen (2* Getriebe und Drehmomentstütze) anlösen damit der Motor mehr Spiel hat. Schraube am Motorlager lösen. Achtung! wird der Motor nicht vernünftig abgestützt sackt er nach unten und schlägt mit der Spannrolle des Zahnriemens auf der Motorhalterung auf.
Nun die 2 Inbus Schrauben und die 2 Sechskantschruaben lösen.

Bild

Anschließend kann man das lager nach unten hin rausziehen.

Zusammenbau dann in umgekehrter Reiehnfolge, ich empfehle euch Montagepaste dabei zu verwenden. Hat mir extrem geholfen, da ich mein vermeitlich bei VW gekauftes 16V Lager nach gerade mal 2 jahren wieder tasuchen durfte.

Tausch des Lagereinsatzes.

Bild

Bügelsäge öffnen, einführen und die Mitte des lagers raussägen.
Danach das Lager vorsichtig einsägen, am besten nicht nur an einer sondern zwei Stellen.
Genug angesägt, helfen nun Hammer und Meißel den Einsatz rauszuschälen.
Dann den neuen lagereinsatz einpressen.

gruß Christian

P.S. Wie es immer so ist, keine Gewährleistung auf Vollständigkeit, etc.. Ist alles euer Risiko.
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten