Leerlauf bei 2500 U/min !!!

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Rennziege
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Leerlauf bei 2500 U/min !!!

Beitrag von Rennziege »

Hallo zusammen,
fahre seit August einen 1,8er der vom Vorbesitzer ziemlich verbastelt wurde. Der Block ist ein PF (der müsste ausm 2er Golf sein...), der Kopf ist ein JH.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ab und an springt er nur sehr schlecht an, dreht ein-, zweimal kurz an und orgelt nur noch. Zündfunke is ordentlich da, Sprit kommt auch an. Nach ca. 20-30 Min. springt er wieder an als wäre nichts gewesen. Dabei ist es egal ob er ne Woche gestanden hat oder noch warm ist. Zündkerzen, -kabel, sowie Verteilerkappe mit Fingern und Zündspule sind schon neu.

Desweiteren ist der Leerlauf echt wie ein Spiel im Lotto. Egal ob warm oder kalt, ob lange gestanden oder im täglichen Einsatz...
An der ersten Ampel läuft er bei etwa 1400 U/min, an der nächsten sogar bei 2500 U/min. Selten verirrt er sich auch mal auf ca. 800 U/min., ruckelt dann aber sehr heftig und schwankt um die 600-1000 U/min.

Ansonsten läuft er einwandfrei, er geht nicht aus oder sonstiges, nimmt gut Gas an und zieht sauber durch.

Ich weiß nicht was es sein könnte, da es bei keinem bestimmten "Zustand" des Motors ist, andem man das Problem fest machen könnte (z.B. warm / kalt).
Sehe ich das richtig das es am Steuergerät oder an der K-Jetronic liegen könnte? Daran das er keinen Kat hat wird es ja wohl nicht liegen ?!?

Vielleicht hatte jemand ja schon das gleiche Problem, sodass ich ihn nich sofort für teuer Geld inne Werkstatt schicken muss :-(

Liebe Grüße
Dana
"Bis das der TÜV uns scheidet." - Ja ne, is klar. Das zählt nich...
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DocDulittel
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AW: Leerlauf bei 2500 U/min !!!

Beitrag von DocDulittel »

Das könnte z.B. an einem schwergängigen Steuerkolben im Mengenteiler liegen.
Das kannst du ziemlich einfach kontrollieren. Einfach das Luftfiltergehäuse öffnen und mit den Fingern die Stauscheibe bewegen. Das muss über den ganzen Weg leicht gehen.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
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Joachim
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AW: Leerlauf bei 2500 U/min !!!

Beitrag von Joachim »

Richtig, Problem hatte ich auch, als wir unseren Rocco bekommen haben. Hab vom Schrotti dann auf "Garantie" einen anderen bekommen und drauf und siehe da, alles bestens

Hab aber auch hier im Forum schon irgendwo gelesen, das man den nicht unbedingt ersetzen muß, sondern einfach mal abbauen und über Nacht in Diesel legen, das soll Wunder wirken :-)
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Rennziege
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AW: Leerlauf bei 2500 U/min !!!

Beitrag von Rennziege »

Hm, na dann werd ich da bei nächster Gelegenheit direkt mal nachschauen.

Habt schonmal vielen Dank !

:danke2:
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