Ventile gereinigt - jetzt teilweise matt

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Vakt
Benutzer
Ventile gereinigt - jetzt teilweise matt

Beitrag von Vakt »

Hallo zusammen,
ich habe vorhin meine Ventile im Ultraschallbad mit einem Zitronensäure/Wasser - Gemisch gereinigt.
Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach schon gut sehen lassen, allerdings ist ein Teil des Ventils nun nicht mehr glänzend, sondern matt.
Ist das nun schlecht? Hat die Zitronensäure das Metall zu sehr angegriffen?

Hier mal ein Bild:
Der Dateianhang CIMG6709.JPG existiert nicht mehr.
MfG,
Daniel
Dateianhänge
CIMG6709.JPG
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

AW: Ventile gereinigt - jetzt teilweise matt

Beitrag von Schnitzel »

sieht doch super aus ! glückwunsch...
muss ich mir merken

habs immer mit schmirgel gemacht...
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Jürgen 16V
Benutzer

Beitrag von Jürgen 16V »

Die Ventile spannst jetzt in ne Bohrmaschine und gehst mit 1000er Wasserschleifpapier ran, und schon glänzen diese. So kann zumindest in Zukunft erschwert werden, daß sich wieder Rückstände ansetzen. Machst du es nicht, auch ok, dann is es halt wie Serie.
Jürgen Waldhäusl - 53er- Fahrer seit 1984 Aktuell: 93er Corrado 1,8T (Sommerfahrzeug) und seit 2012 ein 2011er Golf TDI (Alltagsfahrzeug) zuvor: 78er Scirocco 1 von 9/84-3/93, 90er Scirocco GT2 von 4/93-08/94, 92er Corrado 16V von 08/94-04/2001.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenn ich Ventile überhole spanne ich diese in eine Bohrmaschine im Bohrmaschinenständer ein. Drehen lasse ich das Ganze mit hoher Drehzahl. Man sieht dann übrigens auch gleich, ob die Ventile einen Seitenschlag haben und ersetzt werden sollten. Dann mit Schleifpapier 240 - 400 überschleifen und anschließend mit Politurwachs auf einem Filzstück wirklich glatt polieren. Das geht sehr gut. Alternativ wäre eine Drehbank um entsprechende Fasen(zu Tuningzwecken) anzubringen. Vorsicht, die Ventilsitzfläche nicht beschädigen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Vakt
Benutzer

Beitrag von Vakt »

Hey, danke schonmal für die Tipps.
Werd ich mal testen wenn ich mehr Zeit habe :)
Im Moment schau ich gerade ob so ein ziemlich ranziger Kolben auch sauber wird im Ultraschallbad. =)

Beste Grüße,
Daniel
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

das mit dem zintronensäurebad ist super ... tickopur oder so heisst das auf ebay echt gut fürs ultraschall da gibts verschiedenes auch extra für vergaser/autoteile usw ...
...bin dann mal weg
Antworten