Hallo.
Wie ihr oben sehen könnt, ist dies auch meine Kernfrage.
Mal eine Frage in die Runde hier. Es geht um meinen zweiten 16v (problemkind).
Hat jemand von euch schonmal einen automatik zu einem 16v PL Schlatgetriebe umgebaut hat.
Kann es sein, dass man ihn dann anschließend nicht so einfach zum laufen bekommt, als wenn es auch vorher ein Schlater gewesen wäre ?
Das halt dann irgendwas mit der Elektrik nicht hinhaut
Gibts da speziell irgendwas zu beachten oder so ?
Könnte mir weiterhelfen.
Schönen Gruß
PS: Gibts hier "16v-Päpste" im Kieler Umland ??? Bitte melden.
Problematisch wenn ein Automatik JH auf 16V PL Schalter umgebaut wird ?
- Nastyboy
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- rocco-oal
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AW: Problematisch wenn ein Automatik JH auf 16V PL Schalter umgebaut wird ?
Dein vorerst größtes Problem wird wohl die fehlende Kupplung sein, da du nen anderen Pedalebock hast.
Mfg, Christoph.
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i21b
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AW: Problematisch wenn ein Automatik JH auf 16V PL Schalter umgebaut wird ?
rocco-oal hat geschrieben:Dein vorerst größtes Problem wird wohl die fehlende Kupplung sein, da du nen anderen Pedalebock hast.
Nö, der Pedalblock ist schneller gewechselt als das Lenkgetriebe
PS: Der 16V hat einen anderen Pedalblock mit Kupplungsunterstützung. Der vom JH mit Schaltgetriebe geht auch, die Kraft zum betätigen der 16V Kupplung ist dann halt etwas höher.

- COB
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AW: Problematisch wenn ein Automatik JH auf 16V PL Schalter umgebaut wird ?
Da das ATG auch rein mechanisch/hydraulich ist, sollte das auf die Motorsteuerung keinen Einfluss haben, was da vorher dran gesteckt hat am Motor.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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i21b
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AW: Problematisch wenn ein Automatik JH auf 16V PL Schalter umgebaut wird ?
COB hat geschrieben:Da das ATG auch rein mechanisch/hydraulich ist, sollte das auf die Motorsteuerung keinen Einfluss haben, was da vorher dran gesteckt hat am Motor.
Beim 16V kenne ich mich nicht aus, aber beim JH gibt es ein Brücke im Steuergerät welche nur bei einer Variante (Schalter oder Automatik) vorhanden sein darf. Was sich damit an der Lambdasteuerung ändert kann ich nicht sagen, wird aber extra in den Stromlaufplänen darauf hingewiesen. Zudem hat der Automatik einen Schutzschalter, so das nur in P oder N gestartet werden kann. Dieser muss natürlich überbrückt werden. Das sind dann genau die kleinen feinen Details, welche dann plötzlich Probleme machen. Die Stromlaufpläne und Teilenummern Schalter/Automatik würde ich mir vorher ganz genau anschauen. Beim Corrado haben Automatik Autos bei einigen Motoren Drosselklappenpotentiometer, Schaltwagen nicht. Wie gesagt kleine, feine Details...

- COB
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AW: Problematisch wenn ein Automatik JH auf 16V PL Schalter umgebaut wird ?
i21b hat geschrieben: ... beim JH gibt es ein Brücke im Steuergerät welche nur bei einer Variante (Schalter oder Automatik) vorhanden sein darf. Was sich damit an der Lambdasteuerung ändert kann ich nicht sagen...
... Automatik einen Schutzschalter, so das nur in P oder N gestartet werden kann. Dieser muss natürlich überbrückt werden.
... Beim Corrado haben Automatik Autos bei einigen Motoren Drosselklappenpotentiometer, Schaltwagen nicht...
Ich frage mich jetzt gerade, was beim ATG verbaut ist, was der Schalter an Gebern oder Sensoren nicht hat. OK, diese Feinheiten sollten schon passen, aber da er von der KA auf KE komplett wechselt, wie ich annehme, ist der Unterschied zw. SG-KA und ATG-KA eher irrelevant.
Dass man den Anlassperrschalter aushebeln muss, OK, das sollte klar sein, so man die alte Anlasserelektrik drin behält, sollte klar sein, wobei ich dies gar nicht zur Motorelektrik gezählt habe.
Der Corrado hat auch ein elektron. gesteuertes ATG, von daher muss da mehr "Strom" verlegt sein, weil ja auch das Getriebe an seine "Informationen" kommen muss.
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