Guido S hat geschrieben:
und je weniger du lenkst desto schneller bist du.
vorne sind 220er federn und hinten 200er federn drin.
Eugen hat geschrieben:Wir setzen im E36 für den Slalom deutlich härtere Federn ein. Vorne 240-260 und hinten 260-300. Damit ist das Heck dann schon eine ganze Ecke nervöser. Mit 169€ kommen wir auch nicht aus. Aber ab 3000€ ist man dabei...
Ich finde das äußerst interessant, man kann bei euch beiden direkt vergleichen, wie unterschiedlich die Fahrwerke ausgelegt werden, da ihr das "gleiche" Auto völlig unterschiedlich einsetzt.
Im letzten Jahr habe ich mich inteniver mit der Fahrwerkstechnik beschäftigt aber mittlerweile auch wieder einige Zusammenhänge vergessen
Im Slalom treten sicherlich viel heftigere Lastwechsel durch die schnell aufeinander folgenden Richtungswechsel auf, als auf einer Rennstrecke.
Liegt darin, die Notwendigkeit der härteren Federn, sodass der Fahrzeugaufbau weniger wankt?
Nutzt man auf der Rennstrecke weichere Federn, damit das Fahrzeug bei Bodenwellen ruhiger liegt und man auch guten Gewissens über die Curbs fahren kann ohne dass das Auto zu springen/hüpfen anfängt?
Wenn es daran nicht liegt, woran liegt es dann?
Grüße,
Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
, original Gamma-Radio
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "
hässliche Henriette"