Verbesserungen am Rocco

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Alter16V
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AW: Verbesserungen am Rocco

Beitrag von Alter16V »

Ist allein schon Interessant, weil's um Details geht, die man so wohl nur selten mitbekommt. Allein die Tatsache, dass es ne VEZ für nen 8V gibt, war mir schon unbekannt. und dass das dann noch anpassbar ist, ist höchst interessant...
[CENTER][...]und der Tod warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher, denn es war Krieg![...]
Wahrscheinlich nur lustig, wenn man, so wie ich, selbst gern mit der Sense mäht...

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i21b
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AW: Verbesserungen am Rocco

Beitrag von i21b »

Für mich ist es auch nur "Spaß an der Freude" mal sehen ob das alles so passt. Insbesondere die K-Jetronik ist garnicht so kompliziert, aber es dauert halt bin man drauf kommt. Und die Praxis ist dann noch mal was völlig anderes, aber ich werde davon berichten, wenn es soweit ist. PS: Das 8V VEZ ist wirklich selten, wie schon geschrieben, meins habe ich mir aus Kanada schicken lassen.
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eric101
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AW: Verbesserungen am Rocco

Beitrag von eric101 »

170PS ist schon ordentlich, ich hoffe ich schaff mit meinem 3A Block, Schrick Nocke und Zylinderkopf so 140PS. Ich werd mich dann mal langsam an das Auslesen der Kennfelder machen
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Folterknecht
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AW: Verbesserungen am Rocco

Beitrag von Folterknecht »

kannst du von jedem steuergerät das kennfeld auslesen ? wie ist das denn dort gespeichert mit nem eprom ? könnte man das dann nicht sogar auslesen auf nen eeprom speichern und ggf verändern ? quasi VEZ kennfeld chiptuning betreiben ?
...bin dann mal weg
eric101
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AW: Verbesserungen am Rocco

Beitrag von eric101 »

In den VEZ Steuergeräten steckt ein Mikrocontroller drin, der sowohl die Steuerung übernimmt, als auch das Kennfeld speichert. Solche Controller sind in der Regel gegen lesen geschützt, man kommt also nicht an das Programm bzw. an das Kennfeld. Deshalb war mein Gedanke durch einen Versuchsaufbau das Kennfeld zu ermitteln und das Steuergerät frei programmierbar nachzubauen.
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Stephan
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AW: Verbesserungen am Rocco

Beitrag von Stephan »

Wie wäre es denn, gleich eine frei programmierbare Spritze oder ggf. zumindest eine frei programmierbare Kennfeldsteuerung herzunehmen?
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
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Folterknecht
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Beitrag von Folterknecht »

naja alles teuer aber wenn man schonmal die zündung optimeiren kann mit einem progbaren VEZ ?! ... wär doch cool ^^
...bin dann mal weg
i21b
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AW: Verbesserungen am Rocco

Beitrag von i21b »

@ Stephan, ja das wäre natürlich die Beste Lösung, aber dann hätte ich eben auch einen anderen Motor aufgebaut, damit das Sinn macht. Ich will mal sehen was mit klassischem Tuning, so möglich ist. Wie Folti schreibt, will ich mit "einfachen" Mittel das optimum rausholen. Interessant wäre halt wirklich wie sich die Kennfelder unterscheiden, insbesonder zum 16V.
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Folterknecht
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Beitrag von Folterknecht »

mit dem kennfeld auslesen wollte ich damit eigentlich als folgefrage stellen on der gute eric das "alte" und das "neue" 16V steuergerät vom KR auslesen kann udn ggf unterschiede feststellen kann.

Die Legenden sagt, dass erste Steuergerät, ohne die Stege auf dem Gehäuse hätte ein aggressiveres kennfeld als das spätere steuergerät mit den stegen auf dem Gehäuse.
...bin dann mal weg
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battiblue
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AW: Verbesserungen am Rocco

Beitrag von battiblue »

Ok, mir is ja dein Konzept bekannt. Aber ich würd vermuten,das dir die Klopfregelung (wenn sie denn funktioniert) einen Strich durch die Rechnung macht. Aus erfahrung von getunten PF/PB´s die ja schon eine Weiterentwicklung des RF/RG waren kann ich nur sagen, das der Eingriff und die darauf folgende ZZP zurücknahme apprubt und sehr stark ist. Vor allem kommt sie sher spät und auch erst dann wenns schon sesbst deutlich hörbar ist das Klingeln. Es käme wohl auf einen echten Versuch an. Bin sowieso sehr gespannt was dein Triebwerk hergibt. Würde es aber mit verschiedenen Zündungsversionen auf der Rolle Testen. Vor allem um auch mal einen Vergleich darzustellen.
Wie weit bist denn mit deinem Motor?

mfg
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