Verbesserungen am Rocco

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eric101
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Beitrag von eric101 »

also beide Anschlüsse gehen auf diesen Steinzeitmikrochip der sich unter der schwarzen Kappe befindet, dann bleibt also nur versuchen übrig um den Unterschied rauszufinden :(
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christian_scirocco2
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Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

der PL hat definitiv nur einen Klopfsensor. Bestimmt ist der 9A gemeint, weil zum einen ein 2Liter, zum anderen hat der die KE3-Jetronic?!
Bei den SSps muß man darauf achten das die zum großteil nicht Scirocco spezifisch sind, sondern allgemein.
Z.B. haben unsere KE´s auch keine Höhensensor, die Adui Modelle haben diesen schon und berechnen den mit ein.
Man darf natürlich nicht vergessen das die ganze Wertaufnahme und auswertung erstmal hinbekommen werden muß. Der Klopfsensor schaltet nicht einfach durch, er "horcht" in den Motor und das Steuergerät verarbeitet die "Töne".

BTW, dein Elan in allen Ehren, da hast ja ganz schön was vorgenommen. Wenn das klappen würde und du ein Eigenbau Steuergerät hinbekommen würdest was man selbst proggen kann, hast bestimmt viele Abnehmer hier im Forum.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
i21b
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Beitrag von i21b »

@eric101
hast du einen Stromlaufplan vom 8V VEZ? Ich habe nur das SSP Nr. 75, dort ist das 8V VEZ mit allen Anschlüssen aufgeführt. Das habe ich mit dem Stromlaufplan von Scirocco 2 PL (NR.39) verglichen. Allen Anschlüsse bis auf Nr. 3 stimmen überein. Beim 8V soll der Pin 3 auf Klemme 31 gelegt werden also Plus, beim 16V soll an dem PIN 3 Masse anliegen. Hier gibt es ein gutes Potenzial das VEZ zu schrotten. Darum würde ich mir das 8V VEZ gern mal im richtigen Stromlaufplan vom Golf 2 anschauen.
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el loco rocco2124
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Beitrag von el loco rocco2124 »

ronin hat geschrieben:Blitz die Zündung doch mal ab, dann siehste ob er richtig steht... CO-Wert wäre auch ein Indikator, kannste ja mit nem Multimeter messen

hab keine zündpistole,aber ich frag mal die erkstatt ob die das machen. jamitn multimeter is klar,das kann ich mal checken.
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91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
eric101
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Beitrag von eric101 »

Der PIN3 ist bei beiden Steuergeräten intern auf Masse, also sollte hier Masse angeschlossen werden sonst gehts möglicherweise kaputt ^^ Mir ist durchaus bewusst, wie man ein Klopfsensorsignal auswertet, ich habe auch den Stromlaufplan der Analogschaltung die das Signal auswertet. Das Verfahren ist halt veraltet und mir fehlt ja auch das Programm für den µC, deshalb würde ich es gerne selber versuchen. Erstmal muss halt ein Prüfaufbau her und ein Rocco zum testen :) Meiner ist ja seit 2 Jahren abgemeldet, hoffentlich läuft er noch.
i21b
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Beitrag von i21b »

Das hört sich gut an, dann ist ist das fehlerhaft im SSP abgebildet. Es hätte mich auch stark gewundert, wenn bei gleichem Platinenlayout der gleiche PIN 1 x auf Masse und 1 x auf + geschaltet wäre. So kann man das 16V und das 8V VEZ einfach tauschen und schauen wie sich die Leistung bzw. die Abgaswerte (Lambda) verändern. Schön, dann werde ich das mal mit der VEZ Zündung planen und den DX Verteiler ersteinmal nur als Option betrachten. Ich hätte nämlich schon gern die Klopfreglung, weil mein "JH" dann eine Verdichtung bei 11,2: 1 haben wird... Zudem geht das VEZ auf bis zu 45° Vorzündung, und der DX-Verteiler hört bei 24° auf.
Das die VEZ Steuergeräte einen kleinen Fehlerspeicher haben und bestimmte Defekte durch ausblinken angezeigt werden, das weist du? Zudem wurde beim Audi eine Lampe im Tacho verbaut, die eine klopfende Verbrennung anzeigt, denke das werde ich auch so bei mir vorsehen.
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eric101
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Beitrag von eric101 »

jap und es sind sogar 2 Kennfelder darin gespeichert, zwischen denen kann mit PIN11 gewählt werden. An welchen PIN kommt denn das Licht welches die klopfende Verbrennung anzeigt?
i21b
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Beitrag von i21b »

Die Kontrolleuchte für die klopfende Verbrennung ist beim Audi zwischen PIN 4 und PIN 5 angeschlossen, wobei PIN 5 ja auf die Klemme 15 geht. Wenn für 3 Sekunden Masse auf PIN 4 gegeben wird, zeigt besagte Kontrolleuchte über Blinken zudem verschiedene Fehlercodes an.

Woher hast du die Infos mit dem PIN 11 und wie wird über diesen PIN das andere Kennfeld gewählt? Gilt das für beide VEZ Steuergeräte also für 8V und 16V?
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eric101
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Beitrag von eric101 »

ich habe den VAG Reparaturleitfaden für die Zündanlage für den RG Motor, der hat das VEZ Steuergerät auch drin. Da muss man den PIN offen lassen. Vom 16V habe ich leider keinen Reparaturleitfaden
i21b
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Beitrag von i21b »

Welches ist das schärfere Kennfeld? Mit PIN angeschlossen, oder ohne? Muss der PIN auf Masse oder auf +?
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