so da klink ich mich auch mal ein hier.
naja Rene&Steffi, ganz so einfach ist es in dem Fall nicht ...
wir leben in einer Welt deren Energiebedarf stetig wächst, irgendwo muss dieser Strom herkommen. Die Atomenergie ist nunmal die einzige die quasi unendlich produziert werden kann.
alternativen gibt es keine. Ölkraftwerke, Kohlekraftwerke, sind hochgradig umweltschädlich, Sonnen, Wind etc. Energie kann nur minimal produziert werden. Da kann Frau merkel auch noch so viel behaupten es müssen Erneuerbare Energien produziert werden. den kompletten Energiehaushalt kann man damit niemals decken ! Eine andere sauberere Energiequelle als Atomenergie gibt es nciht mal abgesehen von dem "Atommüll" der irhendwann anfällt. das ist aber nunmal so ... immerhin ist der Co2 neutral nicht so wie der "Müll" der beim verbrennen von Kohle und Öl in den Kraftwerken aus den schornsteinen raucht !
Klar sind Atomunglücke sehr sehr schlimm ... aber hier muss man auch sehen das Unglück wurde nicht durch den Atomreaktor selbst ausgelöst sondern durch Naturgewalten. Jetz im blinden Aktionismus von Frau Merkel alle Atomkraftwerke in Deutschland abzuschalten ist schwachsinn hoch 10 !!!! was glaubt ihr wo der fehlende Strom dann herkommt... richtig es wird teuer ATOMstrom aus dem Ausland gekauft !!!! Strompreise senken udn das Ausland baut wiederrum mehr Atomkraftwerke weil sie den Strom prima den doofen deutschen verkaufen können.
Ausserdem halte ich di eganze Nummer für heisse Luft von Frau Merkel e erstmal die Verlängerung für 3 Monate aussetzen ... jaja bis nach den Wahlen gell ... danach schnell doch wieder verlängern. Hauptsache das Volk in der schweren Stunde besänftigen !!!

Zumal es soweiso schwierig sein wird aus den Verträgen mit der Atomlobby und der Laufzeitverlängerung wieder rauszukommen. Hier kann sich der Staat also Frau Merkel wohl nur FREIKAUFEN ... das wird Millionen und Abermillionen Euro ksoten ... wer zahlt die Zeche ??? Richtig, der Steuerzahler !!!!
Ich glaube kaum das hierzulande so ein schweres Beben und oder Tsunamis wüten werden oder plötzlich Flugzeuge auf Atomkraftwerke fallen um ein Abschalten zu gerechtfertigen ! Wie lange gibt es in Deutschland Atomkraftwerke ??? ich glaube in all den Jahrzenten ist noch nie ein Schaden durch beben oder Flugzeugabstürze passiert !!!
Auf jedenfall sollten Sicherungsmaßnahmen verschärft werden keien Frage, hier wird viel zu viel gemaggelt und gemunkelt, vertuscht und schindluder getrieben. damit muss aufgeräumt werden.
Evtl wäre es in Japan nicht zu dem unglück gekommen wenn hier imemr weider sicherheits/ Mängelberichte etc. gefälscht worden wären .....
Das arme volk dort kann einem nur leidtun ....