Monster-Erdbeben in Japan – Tsunami trifft Küste

Für alle Themen des Lebens
Antworten
Mr.Burnout

AW: Monster-Erdbeben in Japan – Tsunami trifft Küste

Beitrag von Mr.Burnout »

Sven hat geschrieben:Bei einem GAU mache ich mir auch als Erstes Sorgen um die Weltwirtschaft, ist klar.
Na ja, als erstes überlege ich..."in wieweit hat das Folgen für mich selber?"

Da Japan sehr weit weg ist und wir hier von den direkten Folgen einer Verstrahlung wohl nicht betroffen sind ist es sehr wahrscheinlich das uns das nur in den Folgen für die Weltwirtschaft betrifft...

Erst die zweite Frage lautet "wie kann ich helfen" natürlich mit der Einschränkung "ohne selbst etwas zu riskieren"

spätestens dann kommt die Überlegung "kann ich davon irgendwie profitieren"

So ist nunmal der Lauf der Dinge...da helfen auch keine Sprüche der Gutmenschen ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Maik hat geschrieben:Ich find AKW's toll! Meinetwegen können die gerne bei uns noch nen Block bauen... Ich verdien damit schließlich mein Geld... Die AKW in Deutschland sind übrigens ziemlich sicher... 4 fach abgesichert etc...
Ich bin da eher für noch ein paar Kohlekraftwerke...die sind dann doch etwas pflegeleichter ;-)

Wenn diese dann genug globale Erwärmung erzeugt haben ist vielleicht die flächendeckende Nutzung von Solarenergie möglich...

Mir persönlich ist jedenfalls das Kohlekraftwerk im Ort lieber als ein Atomreaktor :erschrecken:

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Tobin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Tobin »

Günni hat geschrieben:Von einem Mod erwarte ich eigentlich schon intelligentere Beiträge.

Aber wenn du demnächst 3,-€ für deinen Sprit bezahlen musst, interessiert dich die Weltwirtschaft.

Also ich seh da jetz auch kein großes Problem wenn der Spirt sogar 5€ kostet, der Sprit ist immer noch zu billig, wenn ich mir die ganzen Sonntagsfahrer und Spazierfahrer sehe die durch die Innenstädte 10 Runden drehn...

Ein Automobil wat früher großer Luxus und das wird es in Zukunft auch wieder werden.

Klar ist dass was momentan in Japan passiert sehr dramatisch und wird sich auch negative auf die gesamte Welt auswirken, aber Inka/Maja und 2012, sry aber wie war das nochmal mit dem Jahreswechsel 2000?
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
i21b

Beitrag von i21b »

Mr.Burnout hat geschrieben:1. Japan als Rohstoffimporteur fällt erstmal zurück--->Rohstoffe werden günstiger
2. Japan fällt als Exportnation vorläufig weitgehend aus--->andere Exportnationen werden davon profitieren
3. zum Wiederaufbau benötigt Japan Importe aus anderen Industrienationen ---> die führenden Exporteure profitieren auch hier

Ich denke das diese "positiven Auswirkungen" nicht zum tragen kommen, weil die vom hohen Ölpreis überlagert werden. Hoher Ölpreis, weil den Menschen klar wird Kernenergie ist weiterhin nicht sicher und auch nicht günstig weil die Folgeschäden eines solchen Unfalls mit auf die Kostenseite gehören (genauso wie die Folgekosten eines Autos/Versicherung usw.). Daher wird der Neubau und weiterbetrieb von Kernkraftwerken sicherlich überdacht werden = es wird langfristig mehr Öl gebraucht (Stand Technik heute) = Ölpreis steigt schon weil das Gefühl ÖL wird knapp den Ölpreis nach oben treibt.
Bild
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

i21b hat geschrieben:Ich denke das diese "positiven Auswirkungen" nicht zum tragen kommen, weil die vom hohen Ölpreis überlagert werden. Hoher Ölpreis, weil den Menschen klar wird Kernenergie ist weiterhin nicht sicher und auch nicht günstig weil die Folgeschäden eines solchen Unfalls mit auf die Kostenseite gehören (genauso wie die Folgekosten eines Autos/Versicherung usw.). Daher wird der Neubau und weiterbetrieb von Kernkraftwerken sicherlich überdacht werden = es wird langfristig mehr Öl gebraucht (Stand Technik heute) = Ölpreis steigt schon weil das Gefühl ÖL wird knapp den Ölpreis nach oben treibt.
ein Grund mehr den Bau von Kohlekraftwerken zu befürworten....davon haben wir nämlich genug im eigenen Land, zumindest für weitere 100 Jahre nach Ende des Öls.
Zumal der steigende Ölpreis die Kohleverflüssigung wieder interessant macht.
Ebenso die interessante Geschichte mit der Treibstoffgewinnung aus Algen und CO²

Gruß
Stefan

i21b

Beitrag von i21b »

So schrecklich das dort auch ist, ich denke den Politikern die das Problem der steigenden Energiekosten mit Hilfe der Laufzeitverlängerung auf spätere Generationen verlagern wollen, dürfte der Vorfall in Japan etwas mehr Druck machen diese Position noch mal zu überdenken. Blöd das immer erst so was passieren muss...
Bild
sc16vg60
Benutzer

Beitrag von sc16vg60 »

Bei mir vor dem Haus findet gerade eine Großdemo
gegen das AkwNeckarwestheim statt

Polizei macht sich gerade auch wieder WICHTIG

irgendwie passend

hary

Die sitzen gerade alle auf meiner Wiese

:hihi:

Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Bei mir vor dem Haus findet gerade eine Großdemo
gegen das AkwNeckarwestheim statt
...dieses AKW ist vom gleichen Typ wie in Fukushima...somit kanns da genauso knallen ;-)

Unsere AKW's sind keinen Deut sicherer als die in Japan...dort gibts nämlich auch keine alten AKW's nach sowjetischer Bauart, nur mal zur Info ;-)

Gruß
Stefan

i21b

Beitrag von i21b »

Mr.Burnout hat geschrieben:...dieses AKW ist vom gleichen Typ wie in Fukushima...somit kanns da genauso knallen ;-)

Unsere AKW's sind keinen Deut sicherer als die in Japan...dort gibts nämlich auch keine alten AKW's nach sowjetischer Bauart, nur mal zur Info ;-)

Gruß
Stefan

Stephan, das siehst du völlig falsch! Bei uns kann das nieeee passieren! :ironie:

Was die Herren mit der Meinung "Kann nix passiern, ist alles sicher" gern vergessen. 100% Sicherheit gibt es leider nicht, sonst würden keine Flugzeuge vom Himmel fallen und auch keine Raumfähren verglühen.
Bild
sc16vg60
Benutzer

Beitrag von sc16vg60 »

Kernschmelze ist ja jetzt bestätigt

:super:

habt ihr gut gemacht :ironie:

:hihi:

Antworten