Ab wann machen Webervergaser Sinn und welche Abstimmungsmöglichkeiten gibts?
- ronin
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Ab wann machen Webervergaser Sinn und welche Abstimmungsmöglichkeiten gibts?
Moin, ein Bekannter von mir plagt sich mit der Idee 40er Webervergaser auf ein Auto zu setzen, allerdings ist der Motor nur bis ~6k drehzahlfest. Er will die Teile eigendlich nur wegen der Optik und dem Sound haben, und am Motor nur Weber und ne Nocke verbauen.Der Rest bleibt orginal. Jetzt kenn ich die Weberbuden nur als absolute Drehsäue und dass wäre bei dem Motor nicht wirklich ideal, gibt es Möglichkeiten die Vergaser mit ner recht humanen Nockenwelle alltagstauglich abzustimmen?
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!
KRaft ist doof^^
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- BPower
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AW: Ab wann machen Webervergaser Sinn und welche Abstimmungsmöglichkeiten gibts?
Möglich ist es auf jeden Fall, ob es aber Sinn macht lass ich jetzt mal dahingestellt.
Die Webers machen ja eigentlich erst bei hohen Drehzahlen Laune wegen dem Ansaugsound usw.
Und was die Abstimmung angeht das ist auch nicht gerade in 5 min gemacht, vor allem brauchst Du da jemanden der echt noch Ahnung hat von dem was er macht!!!
Ich denke mal dass er mit einem vernünftigen Sportauspuff erstmal besser aufgestellt ist!!!
Gruß BPower
Die Webers machen ja eigentlich erst bei hohen Drehzahlen Laune wegen dem Ansaugsound usw.
Und was die Abstimmung angeht das ist auch nicht gerade in 5 min gemacht, vor allem brauchst Du da jemanden der echt noch Ahnung hat von dem was er macht!!!
Ich denke mal dass er mit einem vernünftigen Sportauspuff erstmal besser aufgestellt ist!!!
Gruß BPower
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- Mr.Burnout
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AW: Ab wann machen Webervergaser Sinn und welche Abstimmungsmöglichkeiten gibts?
Doppelvergaseranlagen machen technisch nur Sinn wenn es aufgrund der Steuerzeiten notwendig wird die Saugwege zu trennen um noch einen akzeptabelen Leerlauf/Teillastbereich zu haben.
Faktisch jedoch gibts fast nix Geileres um guten Motorsound zu machen
Und wegen Abstimmung fällt mir da nur eine Fima ein... Viktor Günter in Köln-Poll
Gruß
Stefan
Faktisch jedoch gibts fast nix Geileres um guten Motorsound zu machen
Und wegen Abstimmung fällt mir da nur eine Fima ein... Viktor Günter in Köln-Poll
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
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- COB
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AW: Ab wann machen Webervergaser Sinn und welche Abstimmungsmöglichkeiten gibts?
Darf man auch erfahren, was das für ein Motor ist ? Vlt. ist es ja einer, wo so ein Umbau generell keinen Sinn macht...ronin hat geschrieben:...allerdings ist der Motor nur bis ~6k drehzahlfest. ... bei dem Motor ...
- christian_scirocco2
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AW: Ab wann machen Webervergaser Sinn und welche Abstimmungsmöglichkeiten gibts?
Hi,
wurde ja shcon viel gesagt. Aber Drehzahlfest nur bis 6k, willst du nen Diesel umbauen?
Zum wirklich genialen Ansuaggeräusch: Wäre da eine Einzeldrosselklappeneinspritzung nicht einfacher zu verbauen?
Ich wurde das geld aber auch eher in andere Teiel Stecken. Wowas brauchst halt nur für extremes tuning.
Gruß Christian
wurde ja shcon viel gesagt. Aber Drehzahlfest nur bis 6k, willst du nen Diesel umbauen?
Zum wirklich genialen Ansuaggeräusch: Wäre da eine Einzeldrosselklappeneinspritzung nicht einfacher zu verbauen?
Ich wurde das geld aber auch eher in andere Teiel Stecken. Wowas brauchst halt nur für extremes tuning.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- scirocco1979
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- Registriert: Fr 11. Sep 2009, 20:40
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AW: Ab wann machen Webervergaser Sinn und welche Abstimmungsmöglichkeiten gibts?
Hallo ronin,
erstmal vorweg den Sinn einer "40er Vergaser-Anlage": Hierbei wird jeder einzelne Zylinder mit seiner eigenen "Kraftstoff-Luft-Aufbereitungsanlage" versehen.
Daraus ergibt sich auch dessen Sinn: Alle Motoren, die sowas nicht haben, werden Vorteile haben! Beim Käfer mit 50PS sind dann - ohne weitere Änderungen - ca. 65PS zu erwarten: also 30% Mehrleistung.
Bei den VW-Motoren mit einem Vergaser oder mit einem zentralen Einspritzventil werden bestimmt messbare Leistungssteigerungen erzielbar sein - vielleicht keine 30% wie beim Käfer-Motor, da dieser doch in seiner Luftführung im Ansaugtrakt sehr antiquiert ist und somit für solche Änderungen sehr empfänglich ist.
Bei einer K-Jetronik (also der GTI-Einspritzanlage) werden auch merkliche Leistungszuwüchse messbar sein, da die K-Jetronik funktionsbedingt gravierende Drosselverluste im Ansaugtrakt aufweist, wo natürlich die "Stauscheibe" im Mengenteiler den größten Anteil aufweist.
Sollte schon eine diskontinuierliche, sequentielle Einspritzanlage verbaut sein, so werden sich die "Leistungzuwüchse" in Grenzen halten - vielmehr wird der "Komfort" solch einer Einspritzanlage (bei VW unter Digifant und ... bekannt) vermisst werden - bei der Einspritzanlage ist immer ein kultivierter Motorlauf mit maximaler Leistung und minmalem Verbrauch kombimiert. Bei dortiger Verwendung einer Vergaseranlage sind bestimmt einige "Mehr-PS" bei warmen Motor und nicht zu kaltem Wetter möglich: Allerdings erkauft man sich sowas durch einen "schlechtem Motorlauf" in der Warmlaufphase mit erhöhtem Benzinverbrauch.
Einen wirklichen Leistungsschub erhält man eigentlich nur bei antiquierten Motoren bzw. Motoren mit einer sehr einfachen "Luft-Benzin-Aufbereitung".
Je moderner die Moteren sind - insbesondere die Kraftstoffaufbereitungssystem (Einspritzsysteme); heute nennt man sowas Motormanagement - erübrigt sich die Verwendung von oben genannten Vergaseranlagen: Sie sind schlichtweg veraltert und haben in "dem Bereich" keine Berechtigung mehr.
Gruss.
erstmal vorweg den Sinn einer "40er Vergaser-Anlage": Hierbei wird jeder einzelne Zylinder mit seiner eigenen "Kraftstoff-Luft-Aufbereitungsanlage" versehen.
Daraus ergibt sich auch dessen Sinn: Alle Motoren, die sowas nicht haben, werden Vorteile haben! Beim Käfer mit 50PS sind dann - ohne weitere Änderungen - ca. 65PS zu erwarten: also 30% Mehrleistung.
Bei den VW-Motoren mit einem Vergaser oder mit einem zentralen Einspritzventil werden bestimmt messbare Leistungssteigerungen erzielbar sein - vielleicht keine 30% wie beim Käfer-Motor, da dieser doch in seiner Luftführung im Ansaugtrakt sehr antiquiert ist und somit für solche Änderungen sehr empfänglich ist.
Bei einer K-Jetronik (also der GTI-Einspritzanlage) werden auch merkliche Leistungszuwüchse messbar sein, da die K-Jetronik funktionsbedingt gravierende Drosselverluste im Ansaugtrakt aufweist, wo natürlich die "Stauscheibe" im Mengenteiler den größten Anteil aufweist.
Sollte schon eine diskontinuierliche, sequentielle Einspritzanlage verbaut sein, so werden sich die "Leistungzuwüchse" in Grenzen halten - vielmehr wird der "Komfort" solch einer Einspritzanlage (bei VW unter Digifant und ... bekannt) vermisst werden - bei der Einspritzanlage ist immer ein kultivierter Motorlauf mit maximaler Leistung und minmalem Verbrauch kombimiert. Bei dortiger Verwendung einer Vergaseranlage sind bestimmt einige "Mehr-PS" bei warmen Motor und nicht zu kaltem Wetter möglich: Allerdings erkauft man sich sowas durch einen "schlechtem Motorlauf" in der Warmlaufphase mit erhöhtem Benzinverbrauch.
Einen wirklichen Leistungsschub erhält man eigentlich nur bei antiquierten Motoren bzw. Motoren mit einer sehr einfachen "Luft-Benzin-Aufbereitung".
Je moderner die Moteren sind - insbesondere die Kraftstoffaufbereitungssystem (Einspritzsysteme); heute nennt man sowas Motormanagement - erübrigt sich die Verwendung von oben genannten Vergaseranlagen: Sie sind schlichtweg veraltert und haben in "dem Bereich" keine Berechtigung mehr.
Gruss.
-
rocco79
- Benutzer
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AW: Ab wann machen Webervergaser Sinn und welche Abstimmungsmöglichkeiten gibts?
Tja er scheint ja einen komischen Geschmack zu haben, wie du sagtes. Hat der schonmal dran gedacht den Luftfilter raus zu holen oder en Oils drauf zu machen denn das würde je nachdem was für ein Motor doch auch eher Sinn machen und es ist auf jedenfall billiger. Dazu noch ne dicke Auspuffanlage und dann hat der sicherlich krach!
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
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- Registriert: Mi 30. Nov 2005, 20:28
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AW: Ab wann machen Webervergaser Sinn und welche Abstimmungsmöglichkeiten gibts?
Die Doppelvergaser beim 1,6L Luftboxer haben im Schnitt 4-6PS Mehrleistung gebracht, wenn mann einige Sachen nicht angepasst oder bearbeitet hat, ansonsten mit guter Bearbeitung max. 10PS. Da war nix mit draufhängen und 30% Mehrleistung, da hab ich genug Erfahrung in den `80ern gesammelt.scirocco1979 hat geschrieben:Hallo ronin,
erstmal vorweg den Sinn einer "40er Vergaser-Anlage": Hierbei wird jeder einzelne Zylinder mit seiner eigenen "Kraftstoff-Luft-Aufbereitungsanlage" versehen.
Daraus ergibt sich auch dessen Sinn: Alle Motoren, die sowas nicht haben, werden Vorteile haben! Beim Käfer mit 50PS sind dann - ohne weitere Änderungen - ca. 65PS zu erwarten: also 30% Mehrleistung.
Bei den VW-Motoren mit einem Vergaser oder mit einem zentralen Einspritzventil werden bestimmt messbare Leistungssteigerungen erzielbar sein - vielleicht keine 30% wie beim Käfer-Motor, da dieser doch in seiner Luftführung im Ansaugtrakt sehr antiquiert ist und somit für solche Änderungen sehr empfänglich ist.
Bei einer K-Jetronik (also der GTI-Einspritzanlage) werden auch merkliche Leistungszuwüchse messbar sein, da die K-Jetronik funktionsbedingt gravierende Drosselverluste im Ansaugtrakt aufweist, wo natürlich die "Stauscheibe" im Mengenteiler den größten Anteil aufweist.
Sollte schon eine diskontinuierliche, sequentielle Einspritzanlage verbaut sein, so werden sich die "Leistungzuwüchse" in Grenzen halten - vielmehr wird der "Komfort" solch einer Einspritzanlage (bei VW unter Digifant und ... bekannt) vermisst werden - bei der Einspritzanlage ist immer ein kultivierter Motorlauf mit maximaler Leistung und minmalem Verbrauch kombimiert. Bei dortiger Verwendung einer Vergaseranlage sind bestimmt einige "Mehr-PS" bei warmen Motor und nicht zu kaltem Wetter möglich: Allerdings erkauft man sich sowas durch einen "schlechtem Motorlauf" in der Warmlaufphase mit erhöhtem Benzinverbrauch.
Einen wirklichen Leistungsschub erhält man eigentlich nur bei antiquierten Motoren bzw. Motoren mit einer sehr einfachen "Luft-Benzin-Aufbereitung".
Je moderner die Moteren sind - insbesondere die Kraftstoffaufbereitungssystem (Einspritzsysteme); heute nennt man sowas Motormanagement - erübrigt sich die Verwendung von oben genannten Vergaseranlagen: Sie sind schlichtweg veraltert und haben in "dem Bereich" keine Berechtigung mehr.
Gruss.
Desweiteren gehe ich hier von einem 827er Motor aus, dessen Bauweise sich seit Entwicklung(~71) und erscheinen (~72) nicht verändert hat! (Doppelvergaserzeit!)
Btt.
Natürlich kann man sowas draufhängen, da brauchst noch nicht mal eine andere Nockenwelle dafür, nur jemand der die Dinger anständig einstellt, und dann Spaß haben mit viel Krach.
Gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
-
rocco79
- Benutzer
- Beiträge: 549
- Registriert: Mi 7. Apr 2010, 22:21
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AW: Ab wann machen Webervergaser Sinn und welche Abstimmungsmöglichkeiten gibts?
Ich denke hier handelt es sich leider um keinen VWMotor aber echt intressant das Thema!
- scirocco1979
- Benutzer
- Beiträge: 747
- Registriert: Fr 11. Sep 2009, 20:40
- Wohnort: Braunschweig
AW: Ab wann machen Webervergaser Sinn und welche Abstimmungsmöglichkeiten gibts?
Hallo Peet,SciroccoPeet hat geschrieben:Die Doppelvergaser beim 1,6L Luftboxer haben im Schnitt 4-6PS Mehrleistung gebracht, wenn mann einige Sachen nicht angepasst oder bearbeitet hat, ansonsten mit guter Bearbeitung max. 10PS. Da war nix mit draufhängen und 30% Mehrleistung, da hab ich genug Erfahrung in den `80ern gesammelt.
(...)
dann müssen die Gutachten für eine 40er-Weber-Doppelvergaseranlage für einen Käfer (Riechert, TDE und Co) ja mäcjtig gelogen haben.
Gruss.