VDO-Zusatzinstrument - Watt-Leistung der Beleuchtung?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

VDO-Zusatzinstrument - Watt-Leistung der Beleuchtung?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ich bin auf dem Weg "Back to the roots" . So langsam fliegt die ganze LED Beleuchtung wieder raus.
Tacho bin ich froh das ich damals einen Umschalter angebaut habe um von Blau LED auf die gute alte Grüne Beleuchtung wechseln zu können.
Jetzt aber bei meinem VDO Öltemp.Zusatzinstrument: Da hatte ich die Glühlampe gegen LEDs getauscht. Jetzt der Rücktausch.
Aber wieviel Watt hat das Lämpchen? Ich habe welche von der Instrumentbeluchtung da die ich einlöten könnte, 2Watt.
Bin mir nur nicht sicher ob das schon zuviel ist.
Weiß da jemand mehr wieviel Watt das Lämpchen hat?

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
gojira
Erfahrener Nutzer

AW: VDO-Zusatzinstrument - Watt-Leistung der Beleuchtung?

Beitrag von gojira »

bin mir net ganz sicher aber es sollte 1,2watt haben?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

1,2W ist richtig!

Die Glühlampe wird übrigens nur gesteckt und nicht gelötet. ;-)
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Krische
Benutzer

Beitrag von Krische »

moin.

ich "leihe" mir diesen thread mal kurz aus, wenn das ok ist, dann muss ich keinen neuen aufmachen :danke2: ich will die lampe auch wechseln, nur wie bekomme ich das instrument raus? hab in der suche immer nur threads zum einbau ganzer "anzeigen-blöcke" gefunden. muss ich dafür die ganzen abdeckungen abnehmen, oder geht das auch einfacher?
vielen dank schonmal.
gruß,
Krische
Sommer: 86er GTX

Winter: 90er Jetta 2 GL, Stilecht
gojira
Erfahrener Nutzer

Beitrag von gojira »

Krische hat geschrieben:moin.

ich "leihe" mir diesen thread mal kurz aus, wenn das ok ist, dann muss ich keinen neuen aufmachen :danke2: ich will die lampe auch wechseln, nur wie bekomme ich das instrument raus? hab in der suche immer nur threads zum einbau ganzer "anzeigen-blöcke" gefunden. muss ich dafür die ganzen abdeckungen abnehmen, oder geht das auch einfacher?
vielen dank schonmal.
gruß,
Krische

du musst das oberteil der mittekonsole lösen um von hinten an das instrument zu kommen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
addl
Benutzer

Beitrag von addl »

Hi Krische,

Wie gojira sagt, Blende der Heizungsschieber abnehmen und Schrauben der Schieberkabel lösen, damit Du diese nach hinten drücken kannst um mit der Hand (Finger) von oben hinter das Instrument zu kommen.
Ich hatte beim Einbau zusätzlich das Radio herausgezogen und kam mit der Hand durch den DIN Schacht auch von hinten an die Schrauben des VDO Instruments.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Krische
Benutzer

Beitrag von Krische »

alles klar, vielen dank!
Sommer: 86er GTX

Winter: 90er Jetta 2 GL, Stilecht
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Danke,

eine 1,2Watt habe ich Zuhause noch gefunden. Werd die aber in den Beleuctungsstecker einlöten müssen(wegen dem vorigen Umbau auf LED).

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Stephan

Beitrag von Stephan »

Gibt es mit den LED Probleme? Hatte überlegt in alle Beleuchtungen wie Schalterbeleuchtung und so LED reinzubauen, weil die ja eigentlich länger halten sollen. Warum baust Du wieder zurück?

:prost:
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hallo Stephan,

ich habe früher(so vor ca.8Jahren) meine gesammte Beleuchtung(Schalter/Tacho/Zusatzinstrument) auf LED umgebaut. Blaue wohlgemerkt.

Mittlerweile bin ich davon aber geheilt. Das Blau der LED ist mir einfach zu kalt. Daher:

-Beim Tacho hatte ich shcon immer nen Umschalter unter dem Amaturenbrett, ist jetzt auf Standart Grün gestellt.
-Die Schalter lasse ich alle so, da die Blaue Beleuchtung da ne ziemliche Fummelarbeit war und doch recht gut ausschaut.
-Beim Zusatzinstrumment waren die 2 blauen LED eigentlich shcon immer zu dunkel und farbmäßig gefällts mir nicht mehr. Habe eben getestet, extrem helle 5mm weiß(15000mcd), gegen die 1,2Watt Lampe. Und vom Farbton her gefällt mir das Birnchen einfach besser als dies reinweiß.
-Beleuchtung vom Aschenbecher und Zigarettenanzünder habe ich ebenfalls jeweils eine der 5mm LEDs in weiß (Aschenbecher mit weniger Leistung), da kommt das grün toll mit rüber, bleiben drin.

Von daher wenn du auf LED umbauen willst, mach ruhig, Nachteile gibts keine. Mußt halt nur auf die Ausleuchtung achten da die ja nur nach vorne Strahlen, bzw.max120grad je nachdem was man kauft.

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten