Knarzen in der Lenkung

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
NCC1701-E
Benutzer
Knarzen in der Lenkung

Beitrag von NCC1701-E »

Huhu

Da es nun ja schön warm ist, habe ich das Gefühl, mein Jack mag Sonne nicht.
Immer wenn es extrem heiß ist, und das Auto in der Sonne stand, knarzt die lenkung beim Einschlagen. Wenn ich länger an der ampel stehe , knarzt es auch während der fahrt und beim einfedern auch leicht.
Sobald es kühler ist, verschwindet das Geräusch. Manchmal ist es ganz leicht zu hören, aber wenn ich dann den Motor starte und lenke, ist es meist verschwunden, hängt aber anscheinend mit der Temperatur zusammen. Die Lenkung funktioniert einwandfrei und auch der TÜV hat nichts gefunden letzten Monat.
Ist auch alles erst seit kurzem.

Mein Jack hat eben Charakter. Meine Blinkleuchte im Tacho geht auch nur wenn es kalt ist .xD

Hat jemand Vorschläge?
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris...:hihi:
RoccoNaut
Erfahrener Nutzer

AW: Knarzen in der Lenkung

Beitrag von RoccoNaut »

wird nicht an der lenkung selber, sondern irgendwo am Dom liegen.
Dieses dreht sich ja beim lenken. Bei mir kam es beim einschlag auch mal zu geräuschen. Da hat am oberen teil des Doms, also irgendwo zwischen federbein und Domlager, geknarzt. Hab was WD40 drauf gemacht und es war weg.... da konnte sich wohl im Domlager irgendwas nicht frei bewegen was die Geräusche verursacht hat.
[CENTER]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

ich hatte nacken im lenkrad weil die haltegummis vom lenkgetriebe spiel hatten ...
...bin dann mal weg
alex71
Benutzer

Beitrag von alex71 »

untere traggelenke kann man auch mal gucken das hatte ich mal. ups der vw hat ja nur unten nen traggelenk ;-)
92er 16V original 150Tkm
90er einser cabrio 255Tkm
74er knudsen coupe 2,8 80Tkm
73er knudsen coupe 1,6 ???
99er cbr600 56Tk
99er ducati 996 SPS
39er bmw r66 ???
86er S70 enduro ???
NCC1701-E
Benutzer

Beitrag von NCC1701-E »

Also um das mal etwas zu konkretisieren:
Ich kann das knarzen mit dem Fuß Spüren, wenn ich diesen auf die Ablage neben dem Kupplungspedal stelle.

Ich werde mal die Domlager mit WD40 behandeln =)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris...:hihi:
RoccoNaut
Erfahrener Nutzer

Beitrag von RoccoNaut »

vorallem auf der radhaus innenseite...

das knarzen hab ich bei mir auch im blech gespürt...
[CENTER]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
NCC1701-E
Benutzer

Beitrag von NCC1701-E »

Also das ist ja jetzt schon ein weilchen her =D
ICh habe alles mit sprühöl behandelt, aber es ist immernoch da, und immernoch nur ab und zu -.-
Ich werde bei gelegenheit mal eine Aufnahme machen, vielleicht hilft das ja dabei, das Problem einzukreisen.
Antworten