Zylinderkopf

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Pallintine
Neuer Benutzer

Zylinderkopf

Beitrag von Pallintine »

Hallo,
kennt jemand im Raum Hannover eine günstige Werkstatt, die mir im Scirocco GT2 den Zylinderkopf wechselt, falls der denn wirklich defekt sein sollte... Ersatzteil hab ich schon... Oder kann jemand privates, der sich etwas Geld dazu verdienen möchte, mir helfen?
Zur Zeit ist der Scirocco abgemeldet, weil er das Problem schon länger hat und ich nicht so viel Geld für die Werkstatt habe :-( Nun muß mein Oldtimer leiden, weil ich ihn jeden Tag fahren muß.
Und ich als Frau kann das Teil nicht reparieren...
Eine Anleitung wies geht würde evtl. auch schon helfen...

Vielen Dank und Gruß...
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Zylinderkopf

Beitrag von COB »

Pallintine hat geschrieben: ... die mir im Scirocco GT2 den Zylinderkopf wechselt, falls der denn wirklich defekt sein sollte... Ersatzteil hab ich schon...

ZK defekt ? Beim JH ? Wie wurde das denn diagnostiziert ?

Und so komplex ist das bei den 827 nicht, dass darf auch in der Werkstatt keine Unsummen kosten...
Haschmir
Neuer Benutzer

Beitrag von Haschmir »

Wenn du dir einen Tag Zeit nimmst, kannst du das auch locker selber machen. Habe ich auch schon gemacht. Ist nicht besonders schwer, vor allem muss man halt aufpassen beim Aufsetzen des neuen Zylinderkopfes die neue Dichtung nicht zu vergurken... der Rest ist easy.
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Haschmir hat geschrieben: ...muss man halt aufpassen beim Aufsetzen des neuen Zylinderkopfes die neue Dichtung nicht zu vergurken... der Rest ist easy.

Und den Zahnriemen wieder richtig spannen und die Steuerzeiten dabei nicht verstellen und den ZZP dabei nicht verstellen und und und... also für einen völligen Laien, der nicht wenigstens techn. bissi versiert ist, der kann das nicht mal so nebenbei an einem Tag abreissen...
Haschmir
Neuer Benutzer

Beitrag von Haschmir »

COB hat geschrieben:Und den Zahnriemen wieder richtig spannen und die Steuerzeiten dabei nicht verstellen und den ZZP dabei nicht verstellen und und und... also für einen völligen Laien, der nicht wenigstens techn. bissi versiert ist, der kann das nicht mal so nebenbei an einem Tag abreissen...

Habe ich alles schon durch :-) Wenn man auf die Markierungen aufpasst, kriegt man das aber hin. Und Strobo-Pistole für ZZP-Fein-Kontrolle, da habe ich mir eine für 20 EUR von bekanntem Auto-Teile-Discounter geholt...
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Friesenpöler »

Also da muß ich COB recht geben, wwer da keine Grundverständnis, das nötige Werkzeug die technischen Unterlagen hat, der bekommt das nicht hin.
Das fängt bei ner Auffangwanne für die Kühlflüssigkeit an an, geht über nen Drehmomentschlüssel, geht weiter über die Markierungen finden, den ZZP und und und...

Na ja, so nebenbei muß auch der Fehler gefunden werden...

Ciao Claas
Haschmir
Neuer Benutzer

Beitrag von Haschmir »

Ok, dann lass ich das mal so stehen. Ich fand das relativ einfach, verglichen mit anderen Reparaturen wie Antriebswellen-Simmerringe. Aber ich habe halt auch schon > 10 Jahre Hobby-Schrauber-Kenntnisse.

Ich empfehle halt nur jedem, sowas selber zu machen weil die Teile nicht viel kosten, nur die Arbeitszeit macht den Kostenfaktor aus.
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Haschmir hat geschrieben:Ok, dann lass ich das mal so stehen. Ich fand das relativ einfach, verglichen mit anderen Reparaturen wie Antriebswellen-Simmerringe. Aber ich habe halt auch schon > 10 Jahre Hobby-Schrauber-Kenntnisse.

Ich empfehle halt nur jedem, sowas selber zu machen weil die Teile nicht viel kosten, nur die Arbeitszeit macht den Kostenfaktor aus.
und die finde ich wiederum einfacher...

Wenn man Laie ist kann ne helfende Hand nicht schaden, von der man lernen kann, würde ich auch sagen.
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Haschmir
Neuer Benutzer

Beitrag von Haschmir »

Buggyboy hat geschrieben:(Simmerringe) und die finde ich wiederum einfacher...

Wenn man Laie ist kann ne helfende Hand nicht schaden, von der man lernen kann, würde ich auch sagen.
Ich bin gerade dabei, meine Anleitungen/Fotos von Simmerringen, Zylinderkopf, Steuerzeiten, Benzinpumpe internettauglich zusammenzustellen. Ich werde das dann auch von hier verlinken und für FAQ hier unter der Creative Commons bereitstellen. Dauert aber noch etwas.

Ehrlich für die Antriebswellen-Simmerringe musste ich bis jetzt den grössten Terror veranstalten.

However, wenn die Threadstarterin noch etwas wartet kann sie evtl. an meine Anleitung richten (von denen es übrigens viele im Netz gibt - ich habs halt für mich mal zusammengeschriegen)
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Haschmir hat geschrieben: ... weil die Teile nicht viel kosten, nur die Arbeitszeit macht den Kostenfaktor aus.

Das dürfte sich in ner freien Werkstatt so ziemlich die Waage halten... weil vernünftige Teile auch nicht billig sind ...
Antworten