unterschied ZK-stehbolzen /schrauben

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Folterknecht
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unterschied ZK-stehbolzen /schrauben

Beitrag von Folterknecht »

was ist denn der utnerschied zwischen zylidnerkopf stehbolzen und zylinderkopfschrauben ?

bin zufällig in ebay über dei stehbolzen gestolpert die exorbitant teurer sind gegenüber den schrauben.

was ist daran besser ?
...bin dann mal weg
robo
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AW: unterschied ZK-stehbolzen /schrauben

Beitrag von robo »

Hi Folti,

Zylinderkopfschrauben sind meistens Dehnschrauben und sollten nur einmal verwendet werden, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube

Zylinderkopfstehbolzen und die Muttern sind immer wieder verwendbar, solange die Gewinde in Ordnung sind.

Willst du nur einmal die Kopfdichtung wechseln fährst du mit nem neuen Satz Dehnschrauben günstiger.
Hast du irgendwelche netten Tuning-Spielchen mit dem Kopf oder dem Motor vor lohnt sich vielleicht die Anschaffung von Stehbolzen.
Was noch zu beachten ist, Dehnschrauben werden nicht nachgezogen, bei Stehbolzen hängt es von der verwendeten Kopfdichtung ab.
Bei Stehbolzen kann die Kopfdichtung nicht verrutschen beim Zusammenbau.
Wenn die Stehbolzen eingeschraubt sind lässt sich die Dichtfläche am Motorblock bescheiden säubern.
Bei Stehbolzen braucht man mehr Platz noch oben zum Kopfausbau.

ciao robo
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Folterknecht
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Beitrag von Folterknecht »

aaaaahh verstehe ..na dann macht das ja natürlich auch sinn wenn die stehbolzen nciht mehr getauscht werden müssen !

macht aber wirklich nur sinn wenn ich wöchentlich den motor auseinanderbaue ;)
...bin dann mal weg
robo
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Beitrag von robo »

machst du doch, oder? :)
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Folterknecht
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Beitrag von Folterknecht »

nee nicht ganz ^^
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John Doe
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Beitrag von John Doe »

vom preislichen mal abgesehen sind Stehbolzen auch schonender für das Gewinde deines Zylinderkopfes der ja aus ner weicheren AluLegierung besteht, da dieser ja nur einmal in das Gewinde reingeschraubt wird.
Günni

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Beitrag von Günni »

John Doe hat geschrieben:vom preislichen mal abgesehen sind Stehbolzen auch schonender für das Gewinde deines Zylinderkopfes der ja aus ner weicheren AluLegierung besteht, da dieser ja nur einmal in das Gewinde reingeschraubt wird.

Dein Zylinderkopf hat Gewinde mit denen er am Block befestigt wird?

Das ist aber kein VW-Motor :rotfl:
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Folterknecht
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Beitrag von Folterknecht »

ööhhmm lol ^^ da hat günni wohl recht der zylidnerkopf hat nur löcher wo die bolzen durchgehen ...keine gewinde ;)
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Stephan
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Beitrag von Stephan »

Stehbolzen sind auch bei Turboumbauten nicht unwichtig, wenn hohe Ladedrücke gefahren werden. Dehnschrauben haben nämlich die unangenehme Eigenschaft, manchmal Gase vorbei ins Wasser zu lassen. Das Problem gibts mit hochfesten Stehbolzen nicht.
MfG,
Stephan


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John Doe
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Beitrag von John Doe »

Günni hat geschrieben:Dein Zylinderkopf hat Gewinde mit denen er am Block befestigt wird?

Das ist aber kein VW-Motor :rotfl:
ja , bei mir sind Spezialschrauben verbaut, die von unten seitlich durch den Zylinderblock ins Gewinde des Zylinderkopfes gehn. In der PDF die SSN-50-HE (ganz unten)

:sorry: das musste jetz sein :hihi: :lol: :kopfhaue:


...meinte natürlich das Gewinde vom Zylinderblock^^
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