Probleme gehen weiter! brauche dringend Hilfe!! BITTE!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
cxspark

AW: Probleme gehen weiter! brauche dringend Hilfe!! BITTE!

Beitrag von cxspark »

Wenn ich schwarz schreibe, meine ich auch schwarz.

In deinem rechten Bild rechts oben siehst du den schwarzen Block an dem die vielen Schläuche hängen.
DEN sollst du abschrauben. Wenn du den dann abnimmst von dem Alukasten den du auf dem Bild abgeschraubt hast,
dann siehst du in der Mitte unten dran den Steuerkolben.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Hi

Zur kurzen Erklärung für dich wie überhaupt die JH Einspritzung funktioniert.

Die JH Spritze ( KA-Jetronic ) ist eine "mechanische" Einspritzung. Sprich, wenn du Gas gibst - und somit die Drosselklappe öffnest, ensteht ein Unterdruck im Saugrohr / dem schwarzen Rohr zwischen Ansaugbrücke und Mengenteiler, welcher somit die Stauscheibe hebt. Die Stauscheibe ist diese Dicke "Klappe" die man auf deinen Fotos sieht. Wenn sich die Stauscheibe nun hebt, bewegt sie über einen Hebelarm - das ist der Arm der auf deinen Fotos an der Stauscheibe montiert ist - jetzt der Steuerkolben. Und dieser Steuerkolben öffnet dann über Ventile den Weg für das Benzin. Und das gelangt dann direkt über die Einspritzventile in den Brennraum.

So und dieser Steuerkolben bei dir ist jetzt evtl. verdreckt oder schwergängig, d.h. das Verhältnis zwischen Luft und Benzin stimmt dann bei dir nicht mehr. Der Steuerkolben sitz also fluchtend unter diesem dickeren Klötzchen mit den vielen Leitungen dran ( Einspritzleitungen )

Teste erst mal ob sich die Stauscheibe leicht nach oben ziehen lässt, so wie es schon CXSpark beschrieben hat.

grüße
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Joker82
Benutzer

Beitrag von Joker82 »

ok. also kann ich das jetzt wieder drauf machen. naja es hieß ja den block auf dem lufikasten und nicht auf dem block der auf den lufikasten ist. ok.

trotzdem fand ich es etwas komisch das der rand von dem was ich jetzt abgebaut hatte voll öl gewesen ist. da saugt er doch eigentlich nur die luft an oder?

naja so lernt man dazu und wenn das wetter nicht gerade so mies währe, würde es ja auch spaß machen etwas am auto rum zu schrauben. habe ich ja bis jetzt noch nie gemacht wie man bestimmt auch sieht :-)

danke für eure gedult!!!
:auto:ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US!:auto:
Joker82
Benutzer

Beitrag von Joker82 »

naja kommt eben drauf an was man unter leicht versteht und wie weit die klappe offen sein muss. also sie lies sich schon leucht bewegen aber ich habe natürlich auch einen gegendruck gemerkt der aber wohl von der feder oder was das da bei der klappe ist kommt.
ich werde es einfach wieder zusammen bauen und dann das schwarze teil abschrauben. dann werde ich ja sehen wie es aussieht.

und was war eigentlich gemeint mit dem in wd40 "duschen"? warum steht das duschen in ""? soll ich jetzt viel wd40 nehmen oder doch nicht?
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Viel hilft viel :zwinker:
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
BPower
Erfahrener Nutzer

Beitrag von BPower »

WD40 hilft zu 99% immer, und hier lautet die Devise: Viel hilft viel ;-)

Gruß BPower :cool:
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]

[CENTER]

[/CENTER]
cxspark

Beitrag von cxspark »

Joker82 hat geschrieben:....der rand von dem was ich jetzt abgebaut hatte voll öl gewesen ist. da saugt er doch eigentlich nur die luft an oder?....

Nein, die Kurbelgehäuseentlüftung leitet da Gase aus dem Motorblock zur Verbrennung zurück in den Ansaugtrakt. Die enthalten Ölnebel, der sich dann niederschlagen kann.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Joker82
Benutzer

Beitrag von Joker82 »

hi. also ich habe jetzt mal das schwarze teil abgenommen. der kolben sieht blitz blank aus. kein öl und kein dreck. es geht auch recht leicht zu bewegen. aber zu weit kann ich ihn ja nicht raus ziehen da ja sonst das benzin raus läuft.
aber der kolben ist ja so groß wie die öffnung. aber der letzte cm ist ja dann dünner vom durchmesser her. und ab da wo nur noch das dünne ende raus guckt, geht der kolben dan recht schwer rein zu drücken. fast so als ob dann auf der anderen seite ein gegendruck ist. ist das normal weil da dann das benzin von innen drückt und ich das ja nicht zusammendrücken kann?

also wenn ich den kolben bis ganz rein drücke, kommt er nur langsam wieder raus.
rocco9500
Benutzer

Beitrag von rocco9500 »

hi also ich hatte das problem auch mit dem stottern. ging soweit das ich ihn nicht mehr anfahren konnte und er ausgegenagen ist. ich habe dann die vorförderpumpe ausgebaut und festagestellt das das sieb unter der pumpe total verdreckt war und dadurch der motor wahrscheinlich teilweise zu wenig sprit bekommen hat. habe die pumpe das sieb dann gesäubert und alles mal gereinigt und mit wd 40 versorgt und das problem war behoben.(die vorförderpumpe sitzt unter dem deckel der unter der rücksitzbank sitzt, den einfach abdrehen und die pumpe mal rausnehmen und nachschauen) ne andere frage: wie voll bzw. leer ist dein tank? oder tritt das unabhängig von der tankfüllung auf???
Während in Rüsselsheim noch geschraubt wird, wird in Wolfsburg schon gefeiert!
Joker82
Benutzer

Beitrag von Joker82 »

hi. also der fehler tritt glaube ich auch auf kurz nachdem ich getank habe. also auch mit randvollem tank. auch mit halbvollem oder leerem tank tritt das problem auf. also wie ist das jetzt mit dem kolben. ist das ok das der sich auf den letzten cm schwerer rein zu drücken geht und dann nur langsam wieder raus kommt?

wenn ja dann werde ich mir morgen mal das sieb ansehen.

danke für eure tollen tips. ich lerne immer mehr über meinen rocco. ist schön so.
Antworten