Tacho defekt

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
NCC1701-E
Benutzer
Tacho defekt

Beitrag von NCC1701-E »

Huhu

Nachdem ich heute mal eine Probefahrt nach dem Einmotten fahren konnte, habe ich mit erschrecken feste gestellt, dass mein Tacho nichts mehr anzeigt.
Der Drehzahlmesser geht noch, aber Geschwindigkeitsmesser und Kilometerzähler stehen still.

Meine Vermutung ist, das die Tachowelle einen hau hat. Aber ich habe keine ahnung, ob das noch andere Gründe haben könnte.

Kann mir jemand sagen, was die Welle neu kostet?

Es ist ein JH Motor, 5 Gang.
Die Getriebekennzeichnung kenne ich nicht =(
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris...:hihi:
crambler
Benutzer

AW: Tacho defekt

Beitrag von crambler »

Ich brauchte letztes Jahr auch ne neue
Beim VW Händler faselte der Typ irgendwas von gibts nicht mehr ,nur noch über VW Tradition ...oder so in der Art
Dann meinte er 75 Eus (wenn ich mich recht erinnere)

ERGO:
Hab mir dann eine vom Schrott für nen 5´er geholt ;-)
klausi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von klausi »

Hi :wink:

entweder ist die Tachowelle defekt oder deine "Warp-Anzeige" (Tachometer) ;-) im Kombiinstrument.
Steckt die Tachowelle denn richtig befestigt am Getriebe/Kombiinstrument?

Gruß
Klaus
- ökologisch korrekt -
NCC1701-E
Benutzer

Beitrag von NCC1701-E »

Huhu =)

Warp... Ich wäre froh, wenn ich annähernd Impulsgeschwindigkeit erreichen würde. xD

Also genau nachgesehen habe ich noch nicht. Ich habe auch noch keine Idee, wie die Welle da befestigt ist. Habe mich damit noch nicht beschäftigt.
Ich frage mal so... was geht denn im durchschnitt eher kaputt? xD
Wenn der Tacho einen hau hat. wär das nicht gut... Der hat gerade einen so schönen Km stand. =(
Bis zu meiner Panne mit der Abgerissenen Motorstütze ging der noch einwandfrei. Vielleicht hat die Welle dabei ja einen Hau bekommen, wie noch 2-3 andere Teile. ;-)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris...:hihi:
klausi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von klausi »

Kannst die Tachowelle ja getriebeseitig ausbauen und die Welle checken.

Vielleicht hat sie bei deiner "Panne" zuviel Zug bekommen und die mechanische Belastung war einfach zu hoch.
- ökologisch korrekt -
cxspark

Beitrag von cxspark »

Wir haben mal zum Motorlagerwechsel das Getriebe abgelassen ohne die Tachowelle zu lösen. Da hat es die Arretierung am Tacho abgerissen.
Deshalb würde ich erstmal da nachschauen. Ich habe es mit Gewebeband fixiert und läuft seither.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
NCC1701-E
Benutzer

Beitrag von NCC1701-E »

Ok, nach meiner arthroseartigen Erkundungstour im Fußraum, habe ich das Übel entdeckt. Die Tachowelle war einfach nur abgezogen. -.-
Habs sie wieder drauf gesteckt. Testen konnte ich allerdings noch nicht aber ich hoffe mal, das sich das Problem damit erledigt hat. =)

Wenn nicht, nerve ich euch weiter. xD
Vielen dank für die vielen Vorschläge =)

Es grüßt herzlich,
Der Captain :hihi:
klausi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von klausi »

Guten Flug :wink:
- ökologisch korrekt -
Antworten