45er Weber auf 16V PL KR 9A ABF

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Padborg16V
Benutzer

45er Weber auf 16V PL KR 9A ABF

Beitrag von Padborg16V »

Moin moin,

ich wollte mal fragen ob es sich lohnt einen 16V Einspritzer auf 45er Weber umzubauen und hat jemand das schonmal gemacht der mir dabei ein bischen hilfestellung geben könnte ?

Es stellt sich halt die Frage ob ich mir paar Einzelteile besorge oder komplett gleich einen Einspritzer Motor mit allem drum und dran.

Danke schonmal mfg

Oder soll ich auf meinen 8V Weber Verbauen ???
COB
Erfahrener Nutzer

AW: 45er Weber auf 16V PL KR 9A ABF

Beitrag von COB »

Also meiner bescheidenen Meinung nach, ist es sinnbefreit einen Einspritzmotor auf Vergaser umzubauen, auch wenns Weber sind. Das einzige was hierbei zunimmt ist idR der Verbrauch.

Das einzige was ich auf einem i draufhocken würde, wäre ne EDK-Einspritz-Anlage. ;-)
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Ich bin ja auch schon seit ewig mit Webers am liebäugeln, bei nem originalen Motor machts wohl nich so wirklich Sinn, aber:

Der Klang is einfach nur zum :ficken: , da wären mir die Kosten auch egal :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ich hab jetzt keine erfahrung damit, aber damit Weber vernünftig laufen, sollte der Rest schon passen, also abgestimmter Kopf, Nocke (300Grad+ ? ) etc.etc. Dann dürften Weber oder EDK Sinn machen. Für den "Standarttuning" reicht auch die normal Spirtze.
Scirocco 2 GT2 16V
seidlrocco
Benutzer

Beitrag von seidlrocco »

COB hat geschrieben:Also meiner bescheidenen Meinung nach, ist es sinnbefreit einen Einspritzmotor auf Vergaser umzubauen, auch wenns Weber sind. Das einzige was hierbei zunimmt ist idR der Verbrauch.

Das einzige was ich auf einem i draufhocken würde, wäre ne EDK-Einspritz-Anlage. ;-)
son quatsch natürlich bringt eine solche vergaseranlage vorteile wie die entkoppelung der zylinder voneinander was sich auf die resonanzbedingte aufladung auswirkt.
Und hört auf mit diesen schauermärchen vom spritverbauch wenn sie gescheid eingestellt sind isses auf der landstrasse vll nen halber liter mehr.
Das problem is nur das man mit sowas niemals normal fahren kann :D
45 dcoe
Benutzer

Beitrag von 45 dcoe »

also ich hab so ein motörchen originaler 2,0 16v mit ner 45er weberanlage usw geht ganz gut und bringt auf die rolle 120 kw so ende aus verbrauch ist gut.
seidlrocco
Benutzer

Beitrag von seidlrocco »

mit nem abf könnt ich mir das vorstellen gut ok :D

mein 8v drückt 132 kw :D und genehmigt sich auf der autobahn ca 9.5l

kraft kommt nunmal von kraftstoff
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

seidlrocco hat geschrieben:son quatsch natürlich bringt eine solche vergaseranlage vorteile wie die entkoppelung der zylinder voneinander was sich auf die resonanzbedingte aufladung auswirkt.
Und hört auf mit diesen schauermärchen vom spritverbauch wenn sie gescheid eingestellt sind isses auf der landstrasse vll nen halber liter mehr...

Du musst ja nun nicht gleich so unentspannt reagieren... das ist mein Sicht der Dinge, kannste machen was du willst... was deine Aufzählung angeht,

1. Um Resonanzaufladung zu erreichen, brauchste erstmal nen Resonanzraum... sprich ne Airbox, ist die vorhanden ? idR nein.
1a. Um das richtig effektiv zu gestalten, wäre hier sogar nen Schaltsaugrohr angebracht, das haben noch weniger.
2. Die Schwingrohrlängen des 16V sind schon recht gut abgestimmt (einzig der Sammler könnte bisschen größer sein und die Drossel sitz e weng ungünstig so an der Site, aber OK, man muss beim Quereinbau Abstriche machen), etwas was man zu den meist arg kurzen Schnuffis der Vergaser nicht wirklich sagen kann.
3. Entkopplung macht nur Sinn, wenn man auch die NW Steuerzeiten + ZZPe usw darauf abstimmt, was beim Serien 16V wohl kaum der Fall sein dürfte.
4. Jeder den ich kenne, der sich Vergaser an seinen zB DX gepappt hat, hatte sicher mehr als den serienmäßigen Verbrauch. Da der schon zu hoch ist, isses dann mehr als viel.

Ausserdem zeig mir den, der mit so nem Umbau-Motor TÜV bekommt, wenn da nen PL oder 9A oder ABF als Basis genommen würde. Hat wer schon mal nen G-Kat an so nem Vergaser-Motor verbaut ? Und auch keiner der namhaften Tuner hat mW jemals sowas für die Strasse TÜV-bar angeboten.

Eine K-Jetronic gegen Vergaser tauschen ist sinnbefreit. Meine Sicht. Bei nem Schon-immer-Vergaser-Motor siehts anders aus.

PS: Meine Meinung zu den Leistungsmessungen auf so Rollenprüfständen sag ich dir lieber nicht, da würdest du noch ungehaltener, nur soviel: Wer misst, misst Mist. ;-)
seidlrocco
Benutzer

Beitrag von seidlrocco »

COB hat geschrieben:Du musst ja nun nicht gleich so unentspannt reagieren... das ist mein Sicht der Dinge, kannste machen was du willst... was deine Aufzählung angeht,

1. Um Resonanzaufladung zu erreichen, brauchste erstmal nen Resonanzraum... sprich ne Airbox, ist die vorhanden ? idR nein.
1a. Um das richtig effektiv zu gestalten, wäre hier sogar nen Schaltsaugrohr angebracht, das haben noch weniger.
2. Die Schwingrohrlängen des 16V sind schon recht gut abgestimmt (einzig der Sammler könnte bisschen größer sein und die Drossel sitz e weng ungünstig so an der Site, aber OK, man muss beim Quereinbau Abstriche machen), etwas was man zu den meist arg kurzen Schnuffis der Vergaser nicht wirklich sagen kann.
3. Entkopplung macht nur Sinn, wenn man auch die NW Steuerzeiten + ZZPe usw darauf abstimmt, was beim Serien 16V wohl kaum der Fall sein dürfte.
4. Jeder den ich kenne, der sich Vergaser an seinen zB DX gepappt hat, hatte sicher mehr als den serienmäßigen Verbrauch. Da der schon zu hoch ist, isses dann mehr als viel.

Ausserdem zeig mir den, der mit so nem Umbau-Motor TÜV bekommt, wenn da nen PL oder 9A oder ABF als Basis genommen würde. Hat wer schon mal nen G-Kat an so nem Vergaser-Motor verbaut ? Und auch keiner der namhaften Tuner hat mW jemals sowas für die Strasse TÜV-bar angeboten.

Eine K-Jetronic gegen Vergaser tauschen ist sinnbefreit. Meine Sicht. Bei nem Schon-immer-Vergaser-Motor siehts anders aus.

PS: Meine Meinung zu den Leistungsmessungen auf so Rollenprüfständen sag ich dir lieber nicht, da würdest du noch ungehaltener, nur soviel: Wer misst, misst Mist. ;-)

1. Wozu brauch ich ne airbox die trichterlänge ist entscheidend spreche aus erfahrung!
1b. gebe ich dir teilweise recht für den alltag wäre dies sinnvoll aber wenns um spass geht und um höchstleistung brauch man das nicht!!
2.warum arg kurz gerade beim 16v sollten sich angemessene ansaugtrichter verbauen lassen
3. hast du vollkommen recht allerdings sehe ich sowas als selbstverständlich auf nem serien pl oä wird das nichts bringen beim sauger trifft halt das sprichwort in verbindung mit zu also nur die reinen vergaser werdens nicht wirklich bringen.
4. kann ich nichts zu sagen da ich so nen motor noch nicht gefahren bin aber mehr als mein kr dx wössner bastard werden die wohl auch nicht verbrauchen und is ja eigentlich auch vollkommen egal da kein gesunder mensch sich weber auf nen alltagsauto baut.

Aber jeder hat seine meinung und so hast auch du deine dies akzeptiere ich da ich merke das da nicht nur holes nachgeschwalle dabei ist!
Ich greife bei meinen beiträgen auf mein fachliches wissen und die erfahrungen die ich gemacht habe zurück
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

seidlrocco hat geschrieben: ...
Aber jeder hat seine meinung und so hast auch du deine dies akzeptiere ich da ich merke das da nicht nur holes nachgeschwalle dabei ist!
Ich greife bei meinen beiträgen auf mein fachliches wissen und die erfahrungen die ich gemacht habe zurück
Danke für die Blumen ;-)

Am VW hab ichs noch nie net ausprobiert (bin halt ein "i"-Verfechter ;-) ), ich kenne die Lösung mittels EDK Anlagen von den M-Motoren... und das läuft vom Prinzip her ja gleich ab... nur das dort eingespritzt wird... daher mein Einwurf mit der Airbox... der grosse M-R6 arbeitet ja mit Resonanzaufladung und "Schaltsaugrohr"...

Beim KR mag das zusammen mit entsprechend mech Überarbeitung sicher eher sinnig sein... aber da hier nach G-Kat Motoren gefragt wurde, dürfte das eben eher unpraktikabel bis fast unlösbar sein...

Aber letztlich muss der TE wissen, ob ers ausprobieren möchte... und ob er Alltagstauglichekeit oder eher Spassigkeit bauen möchte... die PL wurden anno tobak mit KE Jet von HARTMANN mal mit bis zu 74 kW/ltr angeboten (leider nicht fürn Occo :-( )... das wäre was, was mir taugen würde ;-)
Antworten